Kommentare zum Bauch

Hallo,

ich bin im Moment etwas niedergeschlagen und auch wütend. Ich bin jetzt in der 22. Woche. Meine Oma kommentiert ständig meinen Bauch, wenn ich sie sehe. Sie hat mir schon mehrmals gesagt, dass ich so dick geworden sei und mein Bauch schon so groß ist. Bei einer Familienfeier am Wochenende hat sie mit anderen wie meiner Tante lautstark darüber geredet, dass ich ja so dick geworden wäre und mein Bauch so groß sei, meine Tante meinte dann auch dazu, sie hat während ihren Schwangerschaften immer nur 8 Kilo zugenommen, dass mein Bauch ja so groß sei. Ich war am Gespräch nicht beteiligt habe es aber gehört, weil ich im gleichen Raum war.

Ich habe meiner Oma in den letzten Monaten schon mehrmals gesagt, dass mich das verletzt und dass sie es lassen soll, meine Mutter hat das ihr auch mehrmals gesagt.

Bei der Verabschiedung auf der Feier meinte sie dann zu mir "Na du wirst ja wohl schon an Weihnachten nieder kommen" (ET ist der 02. März). Tatsächlich hat dieser Kommentar mir dann gereicht und ich habe ihr vor allen Leuten meine Meinung gesagt, dass sie es jetzt mal endgültig lassen soll mit den Kommentaren. Sie meinte dazu nur "Mit dir rede ich nicht mehr"

Diese Situation hat mich echt verletzt und ich bin sauer auf sie. Ich weiß sie ist schon 86 und ich will es ihr nicht übel nehmen, aber sie ist nicht dement oder so und wenn ich ihr sage, dass es mich verletzt, dann erwarte ich eigentlich, dass sie da Rücksicht auf mich nimmt.

Mein Bauch ist übrigens komplett normal groß würde ich selbst behaupten, das Baby ist zwar eher groß für die Woche, meine Ärztin meinte aber, dass das noch ganz normal ist und wahrscheinlich daran liegt dass mein Partner 1,90m groß ist und es genetisch bedingt ist.

An Gewicht habe ich bisher 6kg zugenommen, dazu meinte meine Frauenärztin auch, dass es normal ist.

Ich weiß jetzt gerade nicht so richtig wie ich damit umgehen soll, und hab auch echt keine Lust, dass sie auf meiner Hochzeit im Dezember dann wieder solche Kommentare macht.

4

Hallo,

also ich muss sagen das, dass für mich garnicht gehen würde und ich würde auch meiner Oma auch wenn sie über 80 ist erklären das sie das absolut nichts angeht und auch erklären was Bodyshaming ist und würde auch ich richtig eher wütend darauf reagieren damit sie versteht das sie zu weit geht und sie geht definitiv zu weit!!! Werde richtig sauer gerade.
Ich würde es auch nicht einfach ignorieren und ihr das Verhalten druchgehen lassen, sondern würde zu keinen Besuch mehr kommen wenn die Oma da ist damit du ein Zeichen setzt.

würde mir das absolut nicht geben und habe keine Verständnis dafür auch wenn es die Oma, Mama etc ist.

Ich wünsche dir alles Gute.

1

Liebe Sandrine,
Versuche es dir nicht zu Herzen zu nehmen. Meine Oma hat uns auch regelmäßig gefragt, wann denn endlich Nachwuchs kommt und dass ich bloß nicht zunehmen darf. Ich hab jedes Mal im Strahl gekotzt und fande das Verhalten unmöglich. Trotzdem bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sie es nie böse meinte. Was haben alte Leute schon an Inhalt in ihrem Leben? Manchmal wissen sie auch gar nicht mehr, was sich gehört. Versuche es einfach auszublenden und auch ihr mal die Meinung dazu zu sagen, finde ich nicht verkehrt.
Am wichtigsten ist doch, dass es dir und dem Baby gut geht- fernab von allem was die anderen so den lieben langen Tag zu sagen haben.

2

Versuche es bitte zu ignorieren!! Ich kann es komplett nachvollziehen, denn ich hab genau dasselbe durch. In der SSW durfte ich mir von jedem anhören das mein Bauch zu klein ist, sodass ich wirklich irgendwann Sorge bekam. Das das aber völlig normal ist, dass manche Bäuchen größer und andere kleiner sind war mir ab dann völlig egal. Also wurde ich hier schon kirre gemacht.

Nach der SSW durfte ich mir dann von meiner Oma anhören „bist du immernoch schwanger“? „Ich habe nur 6kg die Schwangerschaft zugenommen und hab danach in all meine Hosen wieder reingepasst“ SCHÖN!!! Meine Oma ist auch 87 und man kann sie leider nicht mehr eines besseren belehren, dass es halt bei jedem anders ist. Letztens hat sie den Vogel abgeschossen und mir vor fremden Leuten auf den Bauch gefasst und meinte „ja nur leider ist der Bauch nach der SSW noch da“. Boah da musste ich wirklich ruhig bleiben. Ich habe in der SSW 20kg zugenommen, obwohl ich nicht vieeel mehr gegessen habe und nach der Geburt waren 10kg weg. 10kg sind jetzt noch drauf aber das ist mir sowas von egal! Ich möchte dir damit nur sagen, ich kenne diese Situation sooo gut, aber bitte ignoriere das! Ich hätte mir gewünscht das ich das besser gekonnt hätte, hat mich viel zu oft aufgeregt das Gerede.. also links rein, rechts raus 💕 und ansonsten muss man sie halt wirklich mal in einem netten Ton draufhinweisen. Das habe ich auch immer versucht nur leider sind die Damen in dem Alter etwas schwierig was andere Meinungen angeht, meine Oma zumindest 😂

3

Es gibt leider Menschen, die sind sensibel wie eine Betonplatte und deine Oma gehört offenbar auch zu dieser feinen Sorte. Es gibt hier Beiträge, wo Frauen angesprochen werden, weil der Bauch zu klein ist und bei anderen wiederum ist er zu groß.

Du siehst - manchen kann man es einfach nicht recht machen.

Ich finde deine Ansage ihr gegenüber absolut gerechtfertigt und wenn sie nicht mehr mit dir reden will, dann ist das so. Ist immer amüsant, wenn die Person, die über die Grenzen von anderen rüberwalzt, beleidigt ist, wenn man sie in die Schranken weist.

5

Hallo meine Liebe

Ich kann dich völlig verstehen, denn ich mache daa gleiche mit meiner Schwester durch. Sie macht jedes mal und zu jedem Foto einen unnötigen und dummen Kommentar wie gross mein Bauch sei und ich kurz vor dem Platzen sei……gehts noch? Bin in der 33 SSW und habe ca. 11kg zugenommen. Wie du ist auch mein Baby etwas schwerer aber immer noch im
Normalbereich….
Meine Schwestrr hat 2 Kinde und jedesmal um die 17-25kg zugenommen, habe ich nie was gesagt, sie ist auch sehr sehr schlank.

Aber du hast völlig richtig reagiert. Denn egal ob Familie oder welches Alter, so was gehört sich nicht. So was sagt man nicht, besonders nicht zu anderen Leuten und vor anderen. Sie können es von mir aus denken, aber das hat was mit Respekt zu tun…..und sie weiss es verletzt dich.

Leider weiss uch selbrr auch nicht wie damit umgehen, ich verdränge ea und friss meine Wut in mich rein, was auch nicht gut ist und beim nächsten Mal platz ich und sage meiner Schwester auch meine Meinung.

Es tut mir echt leid für dich, aber fühl dich gedrückt, du bist absolut im Recht!!!!

6

Hey, das hört sich echt anstrengend und verletztend/bloßstellend an.
Leider habe ich das Gefühl, dass gerade Frauen zu solch unsensiblen und unangebracht Kommentaren im allgemeinen zur Schwangerschaft neigen. Bei mir seit ich schwanger bin folgende kommentare:
Meine tante: bei allem was ich mache: da musst du aber aufpassen, pass auf, ist dur das nicht zu anstrengend. Ich hab ihr irgendwann sehr deutlich gesagt, dass ich nicht krank bin.
Meine schwägerin mehrmals: dann musst du jetzt für zwei essen. Ich hab ihr irgendwann gesagt, dass das widerlegt ist und sie sich besser informieren soll.
Meine schwiegermutter: (ich hatte eine blasenentzündung), anstatt gute Besserung oder die arme sagt sie zu meinem Partner: "sie MUSS die ganze schwangerschaft über gesund sein" (ich dachte: als ob ich das zu 100 % in der Hand habe). Dann Meine schwiegermutter: interessiert sich nicht dafür wies mir geht sondern hält mir nur Vorträge darüber, dass es falsch ist dass ich Vegetarierin bin, ob ich genug protein essen, ich soll jetzt nicht mehr an mich denken etc (laut meinen Recherchen ist eine ausgewogene vegetarische Ernährung gut, meine blutwerte waren bis jetzt immer gut).
Und so könnte ich noch weitere Beispiele nennen. Was will ich damit sagen? Es scheint leider sehr weit verbreitet zu sein, ungefragt Ratschläge und Kommentare zu geben. Mich beschäftigt das auch.

Ich erzähle das dann immer Leuten, die ich für vernünftig erachte, frage meine Ärztin usw. Und versuche mich dann an deren Einschätzung zu orientieren (die mir eigentlich immer recht gibt) und zu denken, dass die anderen irgendein Problem haben/generell problematisch sind.

7

Wow, dass ist echt hart. Du tust mir gerade wirklich leid.

Vielleicht beruhigt dich das einwenig.. Ich bin jetzt in der 25 ssw und habe bereits 17 Kilo zugenommen.😃👍 Da sind doch deine 6 Kilo ein echter Witz.

Meine Oma (80) hat anfangs auch solche Kommentare abgelassen, hat sie aber sehr schnell unterlassen, da ich lange Zeit mit anorexie gekämpft habe. Mich nervt es auch, wenn meine Kolleginnen die weit ü50 sind da stehen und sagen: „also ich habe bis zum 8. monat nur mein hosenknopf aufmachen müssen.“ Da muss ich manchmal auch aufpassen, dass ich nichts unüberlegtes zurückantworte. Denn jeder Körper ist verschieden, der eine nimmt nicht so viel zu, der andere dann ein wenig mehr.

Versuch deine Schwangerschaft zu genießen und lass dir von niemandem reinreden. Am wichtigsten ist es doch, dass dein Baby gesund und Munter ist. ❤️

Bearbeitet von Liese8
8

Hey,

danke für eure Antworten. Es hat mir etwas weitergeholfen und mir geht's schon besser.

Echt schade, dass so viele ähnliche Erfahrungen machen mussten.

Es ist nicht ok, dass andere oft einfach ungefragt ihre Meinung oder Kritik zur Schwangerschaft kundtun.
Oder dass manchmal so wenig empathisch mit einer schwangeren Frau umgegangen wird.

9

Nimm es dir nicht zu Herzen. Andere Generation, andere Themen, und es ist vermutlich das einzige, was sie noch zu bereden haben. Ich hätte auch gesagt dass es mich verletzt, aber man wird sie nicht mehr ändern mit 86. Würde dann so Gegen Kommentare bringen wie "wäre es euch lieber, wenn das Kind zu spät entwickelt wäre für sein Alter?" Irgendwie sowas und mir nichts weiter bei denken. Sowas käme bei mir nicht so sehr an mich ran.