Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Der ET meines zweiten Kindes ist in 6 Tagen. Seit mittlerweile 7,5 Wochen ernähre ich mich (mit einer bewussten Ausnahme, wo ich schwach geworden bin) entsprechend Louwen. Weizenfrei esse ich immer, da ich kein Gluten vertrage und eben ohne Industriezucker. Es fällt mir jeden Tag schwerer das Ganze durchzuziehen, wobei ich mir ebenfalls jeden Tag sage, dass es ja nicht mehr lange sein wird.
Nun hat mein Vater morgen Geburtstag und es wird natürlich ganz ‚normalen‘ (glutenfreien) Kuchen geben. Glaubt ihr ich mache mir meine Bemühungen zunichte, wenn ich so kurz vorm ET nochmal Zucker esse? Ich habe es so verstanden, dass es bei Louwen um die Bildung von Rezeptoren geht (das müsste ja über einen längeren Zeitraum jetzt schon geschehen sein) und um das Besetzen durch Insulin statt Prostaglandine. Passiert das auch über einen längeren Zeitraum oder verdrängt das Insulin das Prostaglandin nochmal und dann habe ich mir alle Anstrengung umsonst gemacht? Ich bin wirklich hin- und hergerissen…
Danke für eure Antworten!
Kalienchen
Louwen kurz vor ET einmal aussetzen
Ich habe keine Ahnung von dieser Diät, aber warum gängelst du dich denn, wenn du dich dabei gar nicht wohlfühlst? Das ist wissenschaftlich überhaupt nicht bewiesen, dass es irgendetwas bringt. Jeder kann das machen, wenn es ihm dabei gut geht und man Freude daran hat.
Du zwingst dich dazu und schreinst keine Freude daran zu haben. Dann lass das und esse, was dir gut tut. Du stehst kurz vor der Geburt, bist hochschwanger und hast bald eine Aufgabe, die dich auch sehr fordern wird.
Ich würde dir raten, ess das, was dir schmeckt und genieß es.
Danke für deine Antwort. Generell würde ich das genauso sehen wie du. Der Hintergrund ist, dass mein erstes Kind so groß und schwer war, dass ich eine extrem lange Geburt hatte, die letztendlich im KS geendet ist und für mich eine sehr traumatische Erfahrung (die ich zum Glück mit therapeutischer Hilfe aufarbeiten konnte).
Meine Hebamme hat mir dann gesagt, dass Louwen sich positiv auf v.a. das Kindsgewicht auswirkt und ich habe für mich dann entschieden, dass ich es zumindest versuche, um mir nicht hinterher selbst sagen zu müssen, nicht alles getan zu haben für eine möglichst natürliche Geburt…
Ich kann gut verstehen dass du jetzt mehr auf deine Ernährung achten möchtest. Das ist ja auch immer gut.
Eine Ausnahme ist aber doch nun wirklich nicht tragisch meiner Einschätzung nach.
Und selbst mit ganz toller Ernährung werden manche Babys einfach groß, weil die dazu genetisch prädestiniert zu sind.
Andere essen nur scheisse und gebären kleine Kinder…
Hallo liebes Kalienchen.
Durch einen Cheat-day machst du nichts kaputt. Professor Louwen meint ja selbst, dass man es nicht 100% genau nehmen muss.
Ich habs damals auch gemacht und hatte 4 Ausnahmetage.
Wenns dir ums Gewicht des Kindes geht. Meine kam mit 3050 zur Welt. Dahingehend hat es mir etwas gebracht :)
Das beruhigt mich insgemein. Wir waren letzte Woche schon wieder bei 3500-3600g, aber das geht auch noch. Ich bin gespannt, was übermorgen geschätzt wird. :)