Geburtsvorbereitende Akupunktur BARMER

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme im Januar mein zweites Kind und nach meinem traumatischen ersten Geburt habe ich Angst von der Entbindung. Ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes sofort gesagt, dass es nur dann ein zweites gibt, wenn ich PDA bekomme. Jetzt werde ich aber irgendwie doch unsicher wegen den möglichen Nebenwirkungen und suche Alternativen zur Schmerzlimderung. Welche Erfahrungen habt ihr mit der geburtsvorbereitender Akupunktur? Ich bin bei der Barmer versichert, übernimmt sie die Kosten dafür? (Die 200€ Budget habe ich schon ausgeschöpft).

LG,

neita 29+4

1

Hi,

Ich bin ebenfalls bei der BARMER, die Akupunktur muss man leider selber zahlen.

Bei uns im Krankenhaus ist es meist so, dass man ca. 10€ (freiwillig) in eine Kasse zahlt.

Wenn man diese nicht hat, dann eben nicht, oder beim nächsten mal etc.

Mehr als 10€ pro Sitzung musste ich bisher in keinem Krankenhaus bezahlen :)

2

Danke für deine Antwort. Ich wollte die Behandlung eigentlich in meiner Hebammenpraxis durchführen lassen, ich vermute da kostet sie ein bisschen mehr.
Bist du mit dem Effekt der Akupunktur zufrieden?

3

Ich würde es jedenfalls nicht unversucht lassen.

Beim ersten Mal hat das super geklappt. Beim zweiten Kind gefühlt nicht so. Da konnte ich aber auch erst später mit der Behandlung beginnen, wegen Querlage und geplantem KS, bis das Baby sich dann doch noch gedreht hat.

4

Hallo, ich hatte leider auch eine traumatische erste Geburt (Einleitung, 24 Stunden Horrorwehen, keine Vorankommen, Saugglocke... alles was man so nicht braucht).

Bei der 2. hatte ich eine tolle Hebamme, die hat nichts unversucht gelassen. Akkupunktur vor und während der Geburt, viel Support unter der Geburt... Ergebnis: 5 Stunden, natürliche Wehen zum ET, traumhafte und vergleichsweise einfache Geburt, keine Schmerzmittel oder sonst was. Ich weiß´nicht, woran es gelegen hat. Aber gib nicht auf, die 2. Geburt ist oft anders.

Eine PDA kommt wegen den Nebenwirkungen für mich nicht in Frage. Zu viele Horrorgeschichten.

Ich drücke die Daumen dass alles so läuft wie du es dir wünscht.