Angst vor Schwangerschaftsübelkeit

Hallo, habe vor ein paar Tagen positiv getestet. Jetzt habe ich total Panik vor Übelkeit. Habe allgemein eine Phobie gegen das Erbrechen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich nichts.
Das kann Ja aber nun anders aussehen. Bin jetzt in der 5. Woche.

Ich weiß das man mit Übelkeit rechnen muss k der Schwangerschaft und der Kinderwunsch war zu groß .. aber habt ihr vlt. Ähnliches durch ? Gewöhnt man sich an die Übelkeit ? Ist sie wie bei Magen Darm ? Weine Grad vor Angst.

1

Hallo! 🤗

Mach dich nicht verrückt! Tief ein- und ausatmen🤗
Manchen ist nur übel, andere erbrechen oft und wieder andere merken gar nix.
Mir war hauptsächlich übel und ein paar mal musste ich direkt nach dem wach werden brechen.
Die ständige Übelkeit fand ich unangenehmer.
Wenn du merkst dir wird übel esse schon morgens im Bett was. Ich musste alle 2 bis 3 h was essen damit mir nicht übel ist. Viel trinken. (Sofern es geht. Ich hatte Phasen da konnte ich auch kein Wasser trinken weil ich fand es schmeckt eklig🙈)

Warte mal ab. Und notfalls gibt es dann auch Tabletten die du nehmen kannst.
Aber vl bleibst du verschont 🍀🤗

Alles Liebe
B.

2

Warte doch erstmal ab ,du hast gerade erst positiv getestet 😳 Also noch ganz ganz frisch, wenn alles gut geht gibt’s da auch helferlein , die das ganze angenehmer machen 😉

3

Hi

ich finde Übelkeit/Erbrechen auch ganz schlimm.

Bei mir fing die Übelkeit in der 8. Woche an.
Meine FA hat mir Medikamente verschrieben, die gut helfen (Cariban). Zusätzlich hab ich Akupressur-Armbänder.
Übergeben muss ich mich nicht mehr.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn du in der ersten SS keine Übelkeit hattest, stehen die Chancen gut, dass du diesmal auch verschont bleibst.

LG

4

Hallo 🙋‍♀️
Ich habe auch wahnsinnige Angst zu erbrechen. In der ersten Schwangerschaft war bei mir auch alles super bis auf die extreme Müdigkeit. Seit Ende der siebten ssw leide ich unter ständiger Übelkeit fühle mich krank und schlapp aber das geht auch irgendwann vorbei. Man gewöhnt sich dran.

5

So schlimm ist das nicht.
Ich hab 5 Monate durchge.... und habe immer an die Maus gedacht:) Hauptsache gesundes Kind

Außer: nicht jeder hat das. Manche gar nicht, manche nur 6 Wochen.

Die Übelkeit ist für mich weniger schlimm gewesen. Ehr die Angst vor Geburt, eine schlechte Mama zu sein und Finanzen in Elternzeit.

7

Wenn man wirklich Panik vor Erbrechen hat helfen deine Worte leider nicht. Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber wenn man panische Angst vor Erbrechen hat ist es für einen nun mal schlimm..

6

Erstmal herzlich Glückwunsch 😊 und abwarten! Nicht jedem ist übel und muss sich übergeben. Zwei Freundinnen von mir sind auch gerade schwanger, die haben das nicht, ich leider schon. Das Übergeben hab ich als ganz anders empfunden als Magen-Darm. Klingt jetzt blöd, aber ich hab mich kurz übergeben und danach ging es einfach normal weiter 😅 So richtig schlecht danach war mir die ganze Schwangerschaft vielleicht dreimal. Du kannst dir Medikamente verschreiben lassen wenn es mit der Übelkeit gar nicht geht (Cariban, Xonvea). Aber jetzt erstmal tief Durchatmen 😉

Bearbeitet von Linchen1417
8

Ich habe seit der Kindheit immer Panikattacken bekommen sobald ich nur ein Hauch von Übelkeit bemerkt habe. Es ist zwar im Erwachsenen Alter etwas besser geworden aber ich hatte auch große Angst davor dass mich die Schwangerschaftsübelkeit hart treffen könnte.
Ich bin jetzt in der 10. ssw und habe zwar häufig so eine unterschwellige Übelkeit, musste mich aber bisher nie übergeben und hatte auch nie das Gefühl dass ich es jeden Moment müsste.
Leider kann dir keiner sagen wie es bei dir ausgehen wird, aber da du bei der ersten Schwangerschaft verschont wurdest stehen die Chancen gut.
Sprich sonst mit deiner Frauenärztin, mittlerweile gibt es ja auch einige Medikamente die man dagegen nehmen kann.
Ich kann dich sehr gut verstehen und drücke dir ganz fest die Daumen das du auch dieses mal keine Übelkeit bekommst🍀

9

Es gibt zum Glück gut wirksame Mittel dagegen (Cariban, in Deutschland seit 2019 gegen SS- Übelkeit).
Ohne das Medikament wüsste ich nicht, wie die ersten 14 Wochen bei mir gelaufen wären. Bin echt dankbar, dass es dieses Medikament gibt.
Aber, mach dich nicht verrückt, vielleicht ist es ja wie in der ersten SS :)