Plötzlich Angst um eigenes Leben

Hey ihr Lieben,
ich habe die gesamte Zeit über totales Vertrauen in meinen Körper & mein Baby gehabt 🧸🙏
Heute, wie aus dem Nichts, überkam mich totale Angst, dass mir etwas passieren könnte bei der Geburt und ich das wahrscheinlich schönste was es gibt im Leben, nicht erleben kann.
Ich habe eine tolle Ehe, tolle Familie und wir haben lange nicht mehr an ein Baby geglaubt, für mich ist es wirklich ein Wunder ✨
Und jetzt kann ich nur noch dran denken, was ist, wenn ich es nicht erlebe? Wenn mir etwas passiert? Ich bin doch erst Anfang 30. Ich möchte das Leben genießen mit meiner kleinen Family und glücklich sein. Vielleicht sind es die Hormone.. keine Ahnung.
Ich fühle mich auch sehr unwohl aktuell. Habe bereits 11kg zugenommen obwohl ich mich gesund ernähre... Bin auch erst in der 26. SSW...
Habt ihr Tipps? Schöne Bücher oder einfach Ideen wie ich wieder vertrauen kann?
Ganz liebe Grüße 🧸❤️

1

Mir ging zufällig heute Abend, noch bevor ich deinen Beitrag gesehen habe, genau das selbe durch den Kopf. Ich habe zwar selbst schon Kinder geboren, allerdings ist das bereits länger her. Ich war jung und habe mir über all das nicht eine Sekunde lang Sorgen gemacht damals. Ich hatte weder Angst vor der Schwangerschaft, den angehenden Beschwerden, möglichen Komplikationen, noch der Geburt. Ich habe mich selbst ins eiskalte Wasser geworfen und bin einfach geschwommen. Gerade bin ich frisch schwanger, ungeplant, und fühle mich so schon überfordert und ängstlich. Als wäre das nicht genug, kamen heute wie gesagt genau diese Gedanken auf. Und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Respekt habe ich vor uns Frauen. Ich kann dir keinen direkten Rat geben, da ich selbst vor Angst schlottere, aber was mir ein klein wenig hilft, ist daran zu denken wie viele Frauen auf dieser Welt schon eine und sogar mehrere Schwangerschaft/en gut überstanden und gesunde Kinder zu Welt gebracht haben. Wir müssen unserem Körper einfach vertrauen und das beste aus jeder Situation machen. Wir sind so stark, dass es nicht in Worte zu fassen ist. Wir sind ein Wunder das Wunder schafft ❤️

Was mir spontan einfällt: Tausche dich mit Freunden, Bekannten, Familienangehörigen die Kinder haben aus. Ich bin grundsätzlich realist, aber würde in dem Fall dazu raten, dass du sie bittest keine Negativerfahrungen zu teilen. Tausche dich evtl. auch mit Frauen aus dem Geburtsvorbereitungskurs aus (falls du einen besuchen solltest), sprich mit deinem FA/deiner FÄ, such dir Entspannungsübungen für Schwangere aus, mach einen kleinen Spaziergang und atme tief ein und aus, lenk dich grundsätzlich ab, mach Dinge du du gern machst und dich entspannen... kochen, backen, basteln, lesen, shoppen (nicht nur fürs Baby!), putzen (entspannt auch manchmal😅).

Fühl dich gedrückt! Du bist aufjedenfall nicht allein und ich danke dir für deinen Beitrag der mich auch daran erinnert ❤️

2

Hallo,
mir erging es kurz nach der Geburt meines ersten Kindes ganz ähnlich. Plötzlich, nie dagewesene Angst um mich.
Mein Stillbaby braucht mich. Mir darf nichts passieren... dazu die Angst, dass ihm etwas passiert.

Das ganze legt sich auch wieder.
In Deutschland ist es ,wenn du in einem Krankenhaus entbindest, sehr unwahrscheinlich, dass etwas so dramatisches passiert.
Du bist überwacht und bei einem Notfall würden sie direkt handeln.

Ich bekomme mein 3tes Baby im Januar und ich habe vertrauen in das Krankenhaus welches ich für mich ausgesucht habe.

Das mit der Zunahme kann ich genauso unterschreiben! Ich bin in der 29ssw habe 10 kilos zugenommen und weiß genau, dass ich in 11 Wochen noch mal mehr zugenommen habe. Dabei mach ich Sport, tracke Kalorien, ernähre mich gesund und trotzdem ist die Zunahme ganz ähnlich wie bei den anderen beiden.

Ich wünsche dir alles Gute und das du vertrauen kannst! In deinen Körper, in dich, in die Ärzte!

Es wird alles gut! LG