Geschlecht in Feindiagnostik in 14. Woche erfahren?

Hey!

Übermorgen habe ich bei 13+3 meine frühe Feindiagnostik zur Abklärung einer Herz-Anomalie.
In „neueren“ Posts und Videos im Internet habe ich bisher eigentlich immer gehört, dass auch das Geschlecht bekannt gegeben wurde, wenn nicht gerade ein Beinchen im Weg war.
Nun gibt es doch aber eigentlich diese Regel, dass es erst mit vollendeter 14. SSW preisgegeben werden darf…
Halten sich mittlerweile einfach keine Ärzte mehr dran, oder wie ist da so der Trend?
Ich selbst bin diesbezüglich super aufgeregt und möchte es auch unbedingt wissen, mir aber auch noch nicht zu viel Hoffnungen machen 😅

Hat es jemand in diesem Stadium schon mal nicht gesagt bekommen trotz Wunsch?

Ganz liebe Grüße 🫶🏼

1

Hey:) wir haben das Geschlecht auch zum Ersttrimester Screening erfahren. Da war ich glaub ich sogar erst in der 13. Woche. Hatte mich auch gewundert, aber der Arzt hat es uns einfach ganz entspannt mitgeteilt. Hab aber dann nicht weiter nachgefragt😄.
Glaube bei Jungs ist es aber auch schon etwas früher eindeutig🙈.

Alles Gute für euch☘️

2

Kommt immer drauf an wie gut dich dein Gym kennt. Bei uns war es vorher schon sichtbar. Da konnte sie nicht verheimlichen, weil ich US Bilder auch "lesen" kann. War recht eindeutig. Sie zuckte dann auch nur mit den Schultern und meinte "Sie sehen es ja.".

3

Das ist ein Pränataldiagnostiker, also nicht meine FÄ… kenne den noch gar nicht 😯

4

Achso. Dann ist er mit Informationen wo er sich strafbar machen könnte ggf zurückhaltender. Lass dich einfach überraschen. Vielleicht sieht man es auch direkt.

5

Also meiner hat es mir nie gesagt. Bin mir aber unsicher, ob er es mir gesagt hätte, wenn ich gezielt danach gefragt hätte. Aber von sich aus kam kein Ton. Habe es wenn dann beim beobachten gesehen. 😄

6

Mein FA hat mir beim ETS nichts gesagt und ich glaube auch gar nicht danach geguckt. An 15+ hab ich dann das Ergebnis vom NIPT bekommen (ein Mädchen) 😁 beim zweiten großen Screening wollte er dann nochmal nachschauen, aber die Kleine saß im Schneidersitz und hatte keine Lust. 😅

7

Eigentlich dürfte per Gesetz KEIN Arzt vor 14+0 etwas dazu sagen. Die wenigsten halten sich daran. Keine Schwangere würde nämlich wohin rennen und eine Anzeige machen, weil sie das Geschlecht schon an 13+1 weiss.

10

Ist das eigentlich nur in Deutschland so oder in Österreich auch? Ich habe in Ö davon noch nie was gehört ...?!

11

Keine Ahnung.

8

Hallo :)

Ich hab das Geschlecht bei beiden Kindern immer erst um die 20. Woche bei meinem Frauenarzt erfahren. Beim EST wurde auch auf Nachfrage nie was verraten.

9

Du könntest nachfragen, ob der Arzt es notiert und du ne Woche später anrufen kannst. Kenne viele, die das so machen. 😊

Bei K1 hat der Arzt die Frage zurückgegeben, mein Mann direkt: "Mädchen!" ausgerufen und er nur lächelnd zu mir gesagt, ich solle auf meinen Mann hören.
Bei K2 6 Jahre später war er regelkonformer und hat direkt gesagt, ohne Nachfrage, Geschlecht hätte er aufgeschrieben, wir können dann anrufen.
Bei K3 wurde es nir gestern schon von meiner Ärztin verraten mit der Erinnerung, eigentlich dürfe sie nicht, aber..

Hätte aber auch nur noch drei Tage Zeit, ich glaube, so schnell bekäme man gar keinen Termin für Abbruch & Co, was ja der Grund ist, wieso es eigentlich erst dann bekannt gegeben werden darf.

Alles Gute für deinen Termin!

12

Hi, ich war beim ersten Kind beim ets da wurde es mir nicht gesagt, bei der zweiten Schwangerschaft hat er eine Tendenz gesagt. War auch knapp vor der 14. Woche. Also nur 2 Tage oder so. Ob sich die Tendenz bestätigt weiß ich leider nicht, denn man konnte es nie mehr erkennen 🙈