Glucosewerte

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 29. Ssw und hatte letzte Woche den kleinen Glucosetolreranztest, welcher mit 143 mg/dl etwas erhöht war.
Da beim Diabetologen es dauert einen Termin zu bekommen habe ich mit einen Glucosesensor bestellt um zu schauen wie die Werte so sind.

Meine Frage: ist es fürs Baby schädlich im Unterzucker zu sein?
Im Internet les ich nur, dass zu hohe Werte nicht gut sind.

Ich schick euch mal zwei Screenshots von gestern und heute Nacht

1

Zu hoher Zucker ist nicht gut und zu niedriger auch. Nicht nur fürs Baby auch für dich.

2

Oha, also laut meiner Diabetologin würdest du so einen starken Unterzucker schon extrem merken, war das bei dir so? Also mit zittern und so?

Eventuell ist das mit dem Sensor eben auch oft nicht 100% genau, ich nutze den Freestyle Libre 3 und habe mich nach etlichen Wochen so langsam mit den von ihm gefundenen Werten angefreundet und kann diese ganz okay deuten 😅

Aber ja, spitzen, egal in welche Richtung, sind laut ihr wohl nicht so ideal, solange es sich dabei nicht um Ausnahmen handelt.

Wieso fällst du denn vermeintlich in den unterzucker? Isst du regelmäßig? Als bei mir die Diagnose im Raum stand habe ich mich nämlich plötzlich gar nicht mehr getraut zu essen und das ist halt absolut nicht gut. Dein Baby holt sich mit großer Wahrscheinlichkeit schon alles was es braucht, aber das geht dann im Zweifel zu lasten deiner eigenen Nährstoffe und kann Zähne und alles angreifen.. und zu lange keinerlei Kohlenhydrate bringt den Körper laut meiner Ärztin wohl in die ketose und das ist eben nicht so gut fürs Baby..

Ich drücke dir fest die Daumen, dass der große zuckertest unauffällig ist ☺️🍀

3

Ab zum Diabetologen!

Schwanger mit Verdacht auf Gestationsdiabetes wird und darf dich kein Diabetologe ablehnen geschweige denn dir einen Termin zu spät geben. Das muss rasch kontrolliert/eingestellt werden.

SS-Diabetes fällt unter eine Risikoschwangerschaft und wird immer vorrangig behandelt.