Hi, ihr Lieben
Ich bin gerade 39+5 schwanger.
Seit gestern um 23:30 habe ich regelmäßige Wehen-Schmerzen bis heute um 7, alle 5 bis 10 Minuten eine Wehe für eine Minute, mal mittelstark, mal sogar stark. Allerdings bin ich dann trotz Schmerzen und starkem Drang, immer auf die Toilette zu gehen, wie bei einem Magen-Darm-Virus, doch noch für 1,5 Stunden eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin, hatte ich nur sehr unregelmäßige Schmerzen und nur sehr leicht. Ich habe mich für den Morgen fertig gemacht und sogar mal auf die Waage gestellt: ein Kilo weniger über Nacht, absolut nicht schön, klar, wenn man fast jede Stunde auf die Toilette ist und es bis jetzt immer noch nicht besser ist, was tun?
Zumindest habe ich vorhin um 9 beim Kreißsaal angerufen, da sie vor 3 Wochen meinten, ich solle vorbeikommen, wenn ich die ersten Wehen habe, weil ich körperliche Erkrankungen habe, die sehr gefährlich für das Baby und mich sein können. Als ich anrief, meinte die nette Dame, das sind wahrscheinlich Übungswehen, ich solle doch zu meiner Frauenärztin gehen. Ich sagte ihr bereits schon am Telefon, meine Ärztin macht erst um 14 Uhr auf. War ihr so ziemlich egal.
Sind ja nur Übungswehen. Da bin ich gleich unter die warme Dusche, und die Schmerzen waren wieder da. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Meine Frauenärztin wird mich wahrscheinlich nicht mal rannehmen, da ich morgen einen Termin habe. Es ist doch alles zum Heulen - dieses Krankenhaus ist das Allerletzte.
Ich habe das Gefühl, nur noch im Stich gelassen zu werden.
Als ich das letzte Mal da war, durfte ich mit einer anderen Schwangeren 5 Stunden warten. Uns ging es beiden sehr schlecht, niemand hat es interessiert. Die Dame, die mit mir wartete, die wäre bald vom Stuhl gefallen. Und ich hatte Kreislaufprobleme vom Feinsten.
Meine Frage an euch: Was würdet ihr tun?
Ich sehe schon, dass ich alleine zuhause gebären darf. Man hat ja schließlich schon mal im Krankenhaus einer Schwangeren gedroht, wenn sie nicht aufhört zu schreien bei der Geburt, fliegt sie aus dem Krankenhaus.
Das habe ich allerdings vor ein paar Tagen erst erfahren, und das ist nun mal leider das einzigste Krankenhaus in der Nähe, schon mit einer Stunde Autofahrt.
Wieder vom Kreißsaal im Stich gelassen😩😢
Hallo,
Ich verstehe nicht ganz wie das KH oder der Arzt dir helfen soll. Es sind leider vorsehen die kommen und gehen. Bei der Geburt bleiben die Wehen. Also sie können dir nur helfen wenn du sagst du möchtest die natürliche nicht und einen KS und ansonsten muss man leider warten
Also Wegen, die bei Wärme (unter der Dusche) mehr werden, sind eigentlich Geburtswehen.
Wir und Die Dame am Telefon wissen doch gar nicht,.ob es nur Übungs- oder Vorwehen sind. Jede werdende Mutter kann,.wenn sie denkt sie habe Geburtswehen ins Krankenhaus fahren und dann schaut man. Wenn sie unsicher ist, ist es auch dann ihr gutes Recht. Vllt braucht sie das um sich zu entspannen....
Meine Wehen gehen auch nicht durch Wärme weg und trotzdem ist der Muttermund zu. Die halten immer ein paar Stunden und gehen dann. Ich denke nicht dass der Kreissaal viel machen kann wenn die Geburt einfach nicht losgeht. Hinfahren kann man natürlich trotzdem, viel machen können die nunmal nicht.
Sowas kenne ich gar nicht. Hier heißt es immer "lieber vorbei kommen". Ungünstig, dass du kein anderes in der Nähe hast. Kannst du zu Verwandten verreisen, dass du in ein besseres kommst? Frauenarzt würde ich trotzdem kontaktieren und mich nicht auf eine Vermutung verlassen, dass der ablehnt. Alter sriv Hausarzt, der eine Überweisung ins KH schreibt? Ist dann manchmal schwerer fürs KH das abzulehnen, als wenn du ohne alles selbst hingehst. Vllt lässt der dich je nach Zustand ja auch abholen von dort.
Wenn es vorgehen sind (würde ich beim Gyn klären), musst du warten. Ich kenne solche Vorwehen nicht, bei mir gings mit den Wehen gleich los. Habe aber auch 2 Wochen übertragen. Von 40+0-42+0 war bei mir gar nichts. Erst dann ging's los, und das war dann die geburt. Die Schmerzen würden aber schnell so unangenehm dass ich da nicht noch stundenweise schlafen konnte. Nur Senkwehen kenne ich, die hast du aber früher.
Ich kann deine Sorge verstehen, wie wir wäre denn das nächste Krankenhaus? Du schreibst ja wirklich sehr weit ab von Schuss zu wohnen.
Hat du eine Hebamme? Und hast du der Dame am Telefon gesagt welche Erkrankungen du hast? Selbst wenn du dort bereits zur Geburt angemeldet bist hatte sie das vielleicht nicht auf dem Schirm.
Die Drohung der anderen Frau gegen über würde ich ehrlich gesagt so nicht glauben. Es wird viel erzählt und dabei vieles anders erzählt als wirklich stattgefunden. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass es eben nicht "schreien unter der Geburt" war, sondern die Dame vielleicht am Empfang schon nen Aufstand geprobt hat weil sie, keine Ahnung, nicht in die Wanne konnte, ihr Wunschkreißsaal nicht frei war oder was auch immer.
Das sich der Darm vor der Geburt entleert ist übrigens völlig normal und auch physiologisch sinnvoll da so mehr Platz fürs Baby geschaffen wird.
Ich habe keine Hebamme es ist massiver Mangel an Personal ihr. Habe sogar meine Nummer in der Klinik hinterlassen falls eine frei wird, aber nichts und über meine Krankheitsgeschichte wusste sie auch Bescheid sie hat meine Akte schnell auf gemacht.
Da muss man nicht weit ab vom Schuss wohnen um in so einer Situation zu sein 😅
Dem maroden Gesundheitssystem sein Dank!
Bei uns ist es genauso, das nächste Krankenhaus mit Kreißsaal ist etwa 1 Stunde Autofahrt entfernt.
Die ganzen Kreißsääle wurden geschlossen, einer nach dem anderen. Demnächst wird das nächste Krankenhaus hier in der Nähe geschlossen.
Hast du keine Hebamme, die du anrufen könntest?
Generell sagt man ja, dass erst Wehen alle 3min ernst werden. Mit Übungswehen kenne ich mich da leider nicht aus, da hatte ich keine. Als es bei mir nach um 12 Uhr los ging wachte ich schon mit Wehen alle 3min auf, ging duschen und als es davon nicht besser wurde rief ich meine Hebamme. Die bestätigte, dass es kein Fehlalarm ist und dann ging es ab ins KKH.
Im Zweifelsfall würde ich lieber 1x mehr ins KKH fahren, als tatsächlich zu wenig und zu Hause ein Kind bekommen.
Kurz vor der Entbindung steht man einfach unter Stress, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. So lange du aber keine richtigen Geburtswehen hast, können die nun mal nichts machen. Vor meiner letzten Entbindung ging es mit anderthalb Wochen so wie dir. Wenn die Abstände kürzen werden, kannst du losfahren.
Wenn die Erkrankung in Kombination mit echten Geburtswehen direkt lebensbedrohend für dich oder das Kind sein kann, wäre ich vermutlich bereits heute Nacht in die Klinik gefahren und hätte nicht lange herumtelefoniert.
Da du die Situation offensichtlich selbst nicht als dermaßen bedrohlich eingestuft hast, wird es wohl reichen, wenn du nachher in der Praxis anrufst und darum bittest heute noch zur Kontrolle kommen zu dürfen.
Ich hätte gar nicht angerufen, sondern wäre direkt ins KH gefahren. Normalerweise müssen sie dann auch direkt überprüfen ob der Muttermund geöffnet ist und schließen einen an das CTG an. Danach durfte ich aber auch schon mal 4 Stunden auf den Arzt warten und dachte mir zwischendrin "okay, dann wird es ja nicht so schlimm sein wenn sie mich hier im Flur sitzen lassen". Und dann haben sie mich ohne Arztuntersuchung (der kam halt irgendwie nie) trotz 3 cm weit geöffneten Muttermund und Wehen alle 8 Minuten nach Hause geschickt, obwohl ich 40 Minuten zu fahren habe. DAS fand ich jetzt auch nicht so cool! Sie meinten nur, ich soll in 2 Tagen nochmal zur Kontrolle kommen... Tja: 3 Stunden später war ich aber schon wieder da - Muttermund 7 cm geöffnet, Wehen alle 3-4 Minuten. Die Kleine wurde am gleichen Tag geboren.
Klar kann es sein, dass du im KH lange warten musst, aber drannehmen MÜSSEN sie dich! Und wenn du Glück hast, dann erwischt du einen Tag an dem nicht viel los ist.
Liebe Laura,
in Anbetracht deiner Vorerkrankung solltest du die Situation von einer Fachkraft einschätzen lassen. Ich nehme an, dass sowohl Kreissaal, als auch FA-Praxis überlastet ist. Dennoch geht es um dich und um dein Baby!
Ich bin ein zurückhaltender Mensch und ich habe in der Schwangerschaft und im Alltag mit Kind gelernt, dass man für sein Kind kämpfen muss. Es wird dir auch später noch häufig begegnen, dass Leute deine Sorgen nicht ernst nehmen. Sei mutig und stehe für dein Bauchgefühl ein. Für mich würde das bedeuten, auch ohne Ankündigung beim FA oder Kreissaal aufzutauchen. Du hast das Recht dazu!