Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert höher als nach Frühstück

Hallo zusammen
Ich hab noch keinen diagnostizierten Schwangerschaftsdiabetes. Da ich jedoch seit einigen Tage aus Selbstinitiative messe und die Werte regelmässig zu hoch sind, gehe ich leider davon aus. Den offiziellen Test habe ich morgen.

Nun zu meiner Frage: Der Nüchternwert ist regelmässig leicht- mässig zu hoch, so 5.2-5.5 mmol/l. Eine Stunde nach Frühstücksbeginn (Müsli aus Haferflocken, Apfel, Naturjoghurt, Mandelmilch, Nüssen) ist der Wert dann tiefer, so zwischen 4.8-5.0 mmol/l. Das ergibt doch keinnen Sinn? 😅

1

Das ist bei mir leider auch so.


Nüchtern 91-95.
Und nach dem Essen meist gleich. Aber ich ernähre mich auch echt sehr brav. Mein Endokrinologe möchte mich bereits jetzt in der Frühschwangerschaft für den Nüchternwert mit Insulin behandeln. Ich hatte noch nicht Mal den ersten Termin beim gyn..den warte ich auf jeden Fall noch ab.

Aber ich bin auch wirklich arg ängstlich und verzweifelt jetzt

2

Oh mann :( Hat dir denn dein Endokrinologe eine Erklärung gegeben, wieso das so ist? Hast du bereits einene Diabetes?

6

Diabetes nicht direkt. Aber eine Insulinresistenz.
Also auf dem besten Weg dahin .

Mein Endokrinologe empfiehlt wie gesagt Insulin sofort während der Schwangerschaft

3

Genau so war es bei mir auch. Musste dann leider abends leider spritzen. Man gewöhnt sich aber an alles.

7

Ging dann alles gut? Müsstest du früh beginnen zu spritzen? Und viel spritzen? Und konntest du direkt nach Geburt aufhören damit?

Sorry für die vielen Fragen .

8

Bei mir wurde die ssdiabetes spät festgestellt. Erst ging's zwei Wochen über Ernährungsumstellung und Protokoll, aber da die Nüchternwerte sich nicht haben ändern lassen, würde nach den zwei Wochen mit den spritzen begonnen.
Mein Kind kam 4Wochen zu früh (lag aber nicht an der SSD), vaginale Geburt, mehrfach hinterher auf Zucker untersucht, aber alles gut.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

Das ist bei mir leider auch so.
Morgens meistens so um die 90 & tagsüber dann in den 80ern.
Eine Theorie ist, dass der Körper morgens um in Gang zu kommen Stresshormone ausschüttet. Dafür muss dann Energie bereit gestellt werden, also schüttet die Leber Glukose aus -> Blutzucker steigt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein unbemerkter unterzucker in der Nacht. Auch da schüttet die Leber Glukose aus, um dich zu versorgen.

Ich soll deshalb immer direkt nach dem Aufstehen im Bett testen & Abends vor dem schlafen noch einen kleinen Snack essen. Hat beides bei mir aber keinen Unterschied gemacht.

Der Nüchternwert ist aber leider auch der Wert, der am schwierigsten ohne Insulin zu kontrollieren ist.

5

Danke für deine Erklärung. Ich schaue schon sehr auf die Ernährung. Wegen Rückenschmerzen kann ich leider zur Zeit aber keinen Sport machen. Musstest du gleich mit Insulin beginnen? Weil so ca. die Hälfte der Nüchternwerte sind bei mir noch knapp ok. Hab mega Schiss davor und bin sowieso sehr ängstlich :(

11

Oh ja Rückenschmerzen find ich auch übel 😅

Noch nicht :)
Bei mir sind aktuell alle nüchtern Werte unter 92 🙊 bei 2 werten über 92 pro Woche starten wir mit Insulin niedrigdosiert Abends.

9

Hallo, leider sind die Nüchternwerte bei Ss Diabetes gerne zu hoch und wirklich was dagegen tun ohne insulin geht oft nicht. Dass deine Werte nach dem Frühstück besser sind zeigt nur dass dein Körper richtig arbeitet und genügend Insulin zu den Mahlzeiten ausschütten, was ja super ist😊
Wenn die Nüchternwerte dauerhaft zu hoch sind muss man eben Langzeitinsulin zur Nacht hin spritzen, die Dosierung etc wird der Diabetologe individuell mit dir besprechen. Ich hatte mit 2 Einheiten angefangen und am Ende also nach 10 Wochen ca, 26 Einheiten das es gereicht hat.
Klingt wirklich schlimmer als es ist in dem Fall, erstmal keine Panik.

Liebe Grüße 😊