Eisenmangel aber vertrage Tabletten nicht 😕

Hallo alle zusammen,

beim letzten FA Besuch hatte ich einen HB Wert von 9,5 ( 31.SSW) hatte daraufhin die ferro sanol duodenal Kapseln verordnet bekommen.Das Problem wie mit all den anderen Medikamenten die ich schon in der gesamten SS nehmen sollte,ich vertrage sie nicht.Ich habe sie immer am Abend genommen (nicht auf leeren Magen) vorm schlafen gehen.Muss mich davon leider immer übergeben und mag sie deshalb nicht mehr nehmen…mir ist seit einpaar Wochen generell wieder übel 🤢 obwohl es eine Zeit lang gut ging…

Ging es jemandem ähnlich von euch und kann mir berichten?

Ich fühle mich sehr sehr schlapp und habe Angst weil man ja auch noch mal Blut verliert bei der Geburt.. (34.SSW mit Babyboy 💙)

1

Sprich mit deinem Arzt über Infusionstherapie. Das Eisen muss nicht in Tablettenform genommen werden. Ist zwar n bisschen nervig, weil du regelmäßig in der Praxis hockst, aber du bist schon ziemlich weit in deiner SS und mit 9,5 in die Geburt gehen ist natürlich nicht so ideal.

Alles Gute dir 🍀😊

3

Vielen Dank für die Antwort. 🥹

Werde ich beim nächsten Termin ansprechen musste damals durch Übelkeit auch Infusionen bekommen aber es ging mir besser…wird dies denn von der KK übernommen ?
Musste damals das Vitamin selbst kaufen

2

Ich muss mich an die Ferrosanol auch immer gewöhnen. Nach 2 Wochen Einnahme geht es jetzt. Mein Darm muss erst drauf klar kommen.

Alternativ: Tardyferon. Wenn das nicht geht, Infusion.

4

Kann ich gut nachvollziehen aber möchte mir das wenn es geht nicht weiter antun (wenn es andere Alternativen gibt)… es ist als ob mein Körper sich gegen jegliche Art von Tabletten wehren würde..vielen Dank für deine Antwort und alles Gute😊

Bearbeitet von Maxila99
5

Das habe ich zu Beginn der Tabletten immer. Was mich bislang vor Infusion abgeschreckt hat: es kann bei einigen Personen zu Kreislaufeinbruch kommen, weshalb ich hier zB ins Krankenhaus muss und da 1-2 Tage bleiben müsste laut Gyn. Wenn ich's richtig verstanden habe muss eine "medizinische Überwachung mit Reanimationsbereitschaft" gewährleistet sein. Da wurde mir ganz anders :D andere vertragen es wiederum gut. Ich selbst habe aber eh schon nen niedrigen Blutdruck (der kann wohl noch weiter dann absacken), weshalb ich es dann doch nochmal mit Tabletten versucht habe. Zum Glück sind auch die Verstopfungen weggegangen.

weitere Kommentare laden
7

Auch für das Baby ist ein höherer Eisenwert besser, die Infusionen sind aber nicht ganz ohne wegen möglicher Reaktionen und ich kenne es tatsächlich so, dass sie in der Klinik gemacht werden.

Alternativ könntest du versuchen, Kräuterblut zu trinken (wichtig mind. 2 h Abstand zu Milchprodukten), mind. 3 /tgl. Und vielleicht gelegentlich Tardyferon hinunterwürgen.

Alles Gute

9

Das stimmt war heute beim Arzt und habe Floradix Problem mitbekommen wenn das nicht funktioniert werde ich mich ans Kräuterblut wagen 😊

11

Eisen täglich durchgehend würde ich nicht machen. Das Hepcidin spielt da auch noch rein und hemmt die Eisenaufnahme, wenn ständig zugeführt wird. Viel hilft da nicht viel. Manche Ärzte empfehlen daher schon, es nur jeden 2. Tag zu nehmen, wenn man es eh schon nicht gut verträgt. Weil man manchmal damit wohl gleiche Anstiege erreichen könne, da das Hepcidin wegen 1 Tag ohne Eisenzufuhr wieder runtergefahren wird. Zumindest wird es vermutet. Ich nehme es zu Beginn, wenn ich es schlechter vertrage, 2 tägig, und dann täglich.

https://www.kantonsspitalbaden.ch/fuer-zuweisende-Aerzte/Dokumente/regulation_eisenstoffwechsel.pdf

Ganz spannend. Muss jetzt selbst mal die Erfahrung sammeln, wie es sich in der Schwangerschaft verhält. In der letzten war mein Wert ok, habe immer nur nicht-schwanger substituiert, weil es mich aufgrund starker Menstruation immer wieder in den Eisenmangel treibt.

weitere Kommentare laden