Hallo ihr Lieben,
Ich weiß, dass es hier einen Haufen ähnlicher Beiträge gibt, dennoch muss ich mir einfach mal meinen Frust von der Seele reden. Wir haben insgesamt 3,5 Jahre versucht schwanger zu werden, in diesem Jahr hatte ich bereits 2 Fehlgeburten - diese Schwangerschaft ist also absolut gewünscht und gewollt! Ich fühle mich auch sehr undankbar und habe Schuldgefühle, dass ich mein schwangeres Ich einfach überhaupt nicht ausstehen kann. Bis zur 6. Woche war eigentlich alles gut und ich war einfach nur glücklich. Seitdem fühle ich mich, als sei mein Körper ausgetauscht. Habe 24/7 schlimmste Übelkeit mit Erbrechen und nichts hilft (Hausmittel, verordnete Medikamente, Akupunktur), dadurch kann ich mittlerweile (14. SSW) kaum noch etwas essen und trinken, was die Übelkeit nicht noch mehr verstärkt, mein Kreislauf spielt total verrückt, ich habe ständig Kopfschmerzen usw.
Ich habe keinen Alltag mehr und kann mich über nichts mehr freuen, weil ich immer kurz vorm Würgen bin. Das Sexleben mit meinem Freund ist völlig eingeschlafen, da ich 1. kaum noch Lust habe und er 2. sich auch von mir nicht verwöhnen lassen möchte solange es mir schlecht geht. Aufgrund der andauernden Magenschmerzen nach dem Brechen bin ich auch schon so empfindlich, dass ich mich kaum noch umarmen lassen kann (es verstärkt meist die Übelkeit wenn ich Druck auf den Bauch bekomme).
Ich war erst wochenlang krank geschrieben, dann war ich letzte Woche mal 2 Tage arbeiten und nun hänge ich wieder komplett durch und musste mich krank melden, es ging einfach nicht. Auch zum Geburtstag meines Freundes konnte ich nicht mitkommen, da ich nicht mehrere Stunden im Restaurant sitzen und auch dort das Essen nicht essen kann. Er ist deswegen mittlerweile auch sehr traurig, weil wir gar kein gemeinsames Leben mehr haben.
Kurzum - mein Leben ist komplett auf den Kopf gestellt und ich sehe am Schwangersein nichts, aber auch gar nichts schönes oder erstrebenswertes. Ich bin einfach nur froh wenn es rum ist, so hart es klingt. Und gleichzeitig machen mir diese Gedanken schlimme Gewissensbisse.
Ich habe auch das Gefühl, mich durch mein „Elend“ überhaupt nicht auf das Kind freuen zu können, was mir große Angst macht, weil ich es mir doch so sehr gewünscht habe!
Manchmal habe ich sogar die (irrationale) Angst, dass es mir nie mehr wie vorher gehen und dieser schlimme körperliche Zustand für immer anhalten wird. Ich fühle mich total alleine und habe das Gefühl, dass für alle das Leben normal weiter geht, außer für mich.
Geht oder ging es irgendwem hier ähnlich und habt ihr Tipps wie ich die verbliebenen 26 Wochen durchstehe?
Zuspruch und Gleichgesinnte gesucht … seit ich schwanger bin, ist mein Leben die Hölle :(
Hey hey 🫶
Fühl dich gedrückt!
Ich habe vielleicht nur ein Teil aufmunternde Worte... Ich habe erbrochen und war kraftlos, absolut, bis zur 18. Woche... Doch dann wurde es langsam besser und ich konnte wieder mehr Freude am Leben haben bzw zumindest ging es mir so gut, dass ich auch mal ins Kino konnte oder essen gehen...
100% fit war ich nie wieder seit Beginn der Schwangerschaft, habe oft weiterhin Übelkeit, Bauchweh, Müdigkeit usw.ABER seit ich mein Baby spüre, weiß ich, dass ich es, egal wie es noch wird, durchstehe.
Ich habe mittlerweile super gute Tage, an denen gehe ich eben einkaufen, mit Freundinnen mal Kaffee trinken oder mit meinem Mann shoppen... Und an den schlechten akzeptiere ich es, bleibe liegen, schaue fern und stehe es weiterhin durch.
Heute ist wieder ein Tag, an dem ist mir sehr übel und so langsam kommen die Rückenschmerzen dazu. Aber mein kleiner ist so aktiv und ich ruhe mich dann eben heute aus und starte morgen mit hoffentlich neuer Energie ✨🧸
Ich drücke dir die Daumen, aber auch du wirst es durchstehen und auch für dich kommen gute Tage!!!! Vergiss niemals wofür du es machst, schau dir Ultraschallbilder an stöbere ein bisschen im Internet nach Kinderwagen oder oder... Es lenkt gut ab ☺️
Du bist nicht alleine 🫶
Ich fand schwanger sein bis zum 3.Trimster auch richtig bescheiden obwohl unsere Tochter nach einer Stillen Geburt vor über 2 Jahren, längerer Kinderwunsch mehr als ersehnt und erwünscht ist.
Ich hatte dauernd Blutungen und lag eigentlich die ersten 14Ssw nur auf der Couch, hab 2 Zähne behandeln müssen aufgrund der Hormonumstellung, Gallenkoliken und Sexleben war quasi nicht existent ,ich hatte null Lust.
Mir geht es erst seit Beginn des 3. Trimsters richtig gut und alle Probleme haben sich mittlerweile gelöst 😊
Man darf schwanger sein mehr als doof finden auch wenn es ein absolutes Wunschkind ist.Fühl dich gedrückt🫶 das schwanger sein ziiiiiieht sich einfach wie Kaugummi
Ich bin morgen in der 39ssw und habs fast geschafft. Und du packst das auch❤️
Einer Freundin von mir ging es wie dir.
Sie konnte nicht mal mehr ihren Partner und ihren geliebten Hund riechen. Es war für sie eine schlimme Zeit mit wenigen normalen, guten Tagen.
Jetzt mit dem Baby pendelt sich alles wieder ein.
Am Anfang war es wohl sehr anstrengend, aber ihr Partner hat sie sowohl in der Schwangerschaft als auch danach immer sehr verständnisvoll unterstützt. Und ihr in der Schwangerschaft und im Wochenbett tatsächlich ALLES abgenommen. Sie musste weder kochen, noch putzen, noch sonst einen Finger krümmen. Er hat ihr immer wieder gesagt, dass beide gemeinsam Schwanger sind und das als Team schaffen. Glaube das hat ihr viel von dem schlechten genommen. Er war nie enttäuscht, wenn sie irgend etwas nicht mitmachen konnte.
Wie es bezüglich Sex ausgesehen hat, weiß ich nicht. Aber ich vermute mal, da lief nicht viel, denn ihr ging es ähnlich schlecht wie dir und sie konnte ihn ja wie gesagt auch nicht gut riechen.
Ich kann dir nur sagen: Das Baby ist jetzt etwa 8Monate alt. Beide sind happy. Ihr geht es wieder gut. Sie sagt, sie hat durch das ganze Erbrechen wenigstens nicht so zugenommen. Und das Baby war auch nie unterernährt und ist echt riiiieeesig!
DURCHHALTEN ❤️
Bei mir ist es auch ein absolutes Wunschkind, trotzdem fühle ich mich in der Schwangerschaft nicht wohl. Ich habe zwar keine Übelkeit, aber Schwangerschaftsdiabetes, musste mehrmals ins Krankenhaus wegen verschiedener Sachen, fühle mich in meinem Körper einfach nicht mehr wohl und und und.. ich habe auch ein schlechtes Gewissen, aber meine Hebamme sagte, dass es vielen Frauen in der Schwangerschaft so geht. Denke einfach, dass deine Freude auf euer Kleines nicht weg ist dadurch, sondern aktuell einfach komplett überlagert wird, weil es deinem Körper nicht gut geht.
Und das ist okay! Es gibt viele Prozesse im Leben, die man lediglich fürs Ergebnis durchläuft und bei denen hast du ja auch meist kein schlechtes Gewissen. Deine Lage ist halt wirklich doof, dass dein Freund bzw. Die Beziehung dadurch aktuell leidet ist auch normal leider aber ich würde wetten, dass das wiederum in deinem Kopf gerade viel größer ist als es ihm wirklich vorkommt (so ist das bei uns zumindest)
Der Rest wird sich geben, ob in der Schwangerschaft oder danach wird dir keiner genau sagen können, aber vorbei geht es auf jedenfall! Und die Chancen, dass das in den nächsten paar Wochen sogar passiert ist nicht gering.
Ich drücke dir fest die Daumen 🍀
Hallo Rinchen,
ich kann Dich so gut verstehen und es tut mir Leid, dass Du so leiden musst.
Mir ging es in allen Schwangerschaften (aktuell die dritte) auch viele viele Wochen so unglaublich schlecht. Hyperemesis ohne Ende, ausgelaugt, fertig.....nichts ging, wirklich nichts. Der Weg ins Bad- duschen, Zähne putzen, Haare kämmen - eine Tagesaufgabe. Viele Tränen vergossen und verzweifelte Stunden alleine verbracht. Von Jetzt auf gleich aus dem normalen Leben gerissen.
Und ja, da bleibt auch die Freude auf der Strecke.
Bei mir hat es zwischen der ca. 17. und 20. Woche aufgehört. Dieses Mal hat es lange gedauert. Aber es hat aufgehört und ich konnte zurück ins Leben.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die Hölle bald überstanden hast. Ich weiß auch nicht wie, aber irgendwie gehen die Wochen rum und die Freude auf das kleine Wunder kommt zurück.
Liebe Grüße
Paprika
Vielen Dank ihr seid alle sehr lieb🥺 ja ich sitze hier auch oft abends nach dem erbrechen und kann nur noch heulen weil sich alles so schlimm anfühlt und die Zeit mir mittlerweile unendlich vorkommt. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie es war, als ich noch leistungsfähig war. Dazu muss man sagen, dass ich immer ein sehr aktiver Mensch war - 10h Arbeit jeden Tag und danach mind. 3h zu meinem Pferd. Am Wochenende meist Turniere usw. Auch mein Hobby fehlt mir natürlich total, selbst wenn ich mir momentan kräftemäßig oft nicht mal einen Spaziergang vorstellen kann.
Dazu kommen die finanziellen Sorgen weil ich natürlich aus der Lohnfortzahlung schon raus bin.
Ich wünsche mir soooo sehr, dass es bald aufhört 😞
🫂 3 1/2 Jahre Kiwu, 4 FG in der Zeit.
Inkl. sSW6 alles top
Danach bis Woche 19 ein Häufchen Elend.l inkl. Übelkeit und Abendliches kotzen. Essen gehen ging ab Woche 22 wieder. Vorher konnte ich diverse Lebensmittel nicht riechen/ zubereiten.
Was hat mir geholfen? Mich darauf zu besinnen, warum ich den Mist durchmache - für das wundervolle Kind was wir bekommen. Wart mal ab , bis du den Zwerg merkst. ♥️
Dir wird es mit der Zeit danach bestimmt besser gehen..bei mir war es sogar direkt nach der Geburt alles weg. Ich war wieder ich, nur bisschen langsamer und nicht ganz körperlich belastbar (Wochenbett halt). Bei anderen dauert es länger. Ausser die Müdigkeit, die bleibt. 🙈
Lg
Hey,
fühl dich gedrückt 🥰 Glaub mir du bist nicht alleine! Mein erstes Kind war auch so sehr gewünscht glaub mir! Aber meine SS war für mich der Horror.. ich hatte gefühlt alles was man haben kann, lag auch im KH usw., hatte ständig Schmerzen und konnte es nicht aushalten. Ich hatte eine Symphysenlockerung und hatte das Gefühl das meine Scheide jeden Moment bricht. In der 38SSW bin ich heulend ins KH und wollte eine Einleitung, die haben mich mit Schmerzmittel nach Hause geschickt und ich musste es aushalten solange es noch geht. Es ging nicht ich hatte so schmerzen das es ein KS wurde. Ich habe mich so schlecht gefühlt, ABER sobald mein Kind da war, war alles vorbei. Mir was alles egal. Ich hatte auch nach der Geburt schmerzen aber jeder Anblick auf mein Kind war es wert. Ich kann für mich sagen das es eine schwere Zeit war, ja, jedoch die schönsten schmerzen die ich erleben durfte. Jetzt in meiner 2. SS geht es auch nicht bergauf bin bei 13+2. mir ist so übel. Fühl dich gedrückt. Ich hoffe es wird bald besser. Jede SS ist anders. Du kannst dich hinlegen und ausruhen. Du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen ♥️ ich habe noch ein 18 Monate Kleinkind um den ich mich kümmern muss. Da ist es nochmal mehr anstrengend😔
Liebe Grüße 🍀
Hey, mir geht es phasenweise ähnlich. Zu Beginn hatte ich sehr starke Übelkeit und immer Würgen beim Zähneputzen, ein paar Mal heftiges Erbrechen. Das ist jetzt zum Glück besser geworden. Dann vor 3 Wochen ne Blasenentzündung, non stop das gefühl, aufs Klo zu müssen und starke Unterleibsschmerzen. Mit Einmal Antibiotikum wurde es zum Glück besser, dafür starke Nebenwirkungen wie das heftigste Erbrechen seit langem, Kopfschmerzen etc. Nun ein paar Tage Ruhe, jetzt seit letzte Woche starke Erkältung, ständige Sorge/Recherche, was darf ich nehmen, was nicht, widersprüchliche Informationen im Internet etc. Jetzt ist die erkältung etwas besser, aber immer noch starker Husten und heiserkeit, kaum mehr Stimme. Und der harndrang/unterleibsschmerzen fängt schon wieder an... mein Partner sagt inzwischen, dass ich richtig dünn aussehe, kein Wunder von dem Erbrechen, Krankheit, Appetitlosigkeit...
Inzwischen bin ich auch echt unglücklich, weil ich so viel absagen musste, privat aber auch berufliches worauf ich mich gefreut hatte, weil ich so viel zuhause rumhänge, weil wenn eine Sache vorbei ist, startet die nächste.
Ich frage mich, ob ich irgendwann wieder mal wenigstens für ein paar Wochen gesund sein werde . Und die ganze Zeit die Sorge, dass das dem Kind schadet, auf das ich auch fast 3 Jahre hingearbeitet habe und zahlreiche Behandlungen über mich ergehen lassen musste. Eigentlich freue ich mich so darüber und betrachte es fast als Wunder dass es geklappt hat, andererseits wäre ich gerne einfach mal wieder gesund und in der Lage, den alltäglichen Dingen nachzugehen.
Ich kann dich also gut verstehen, wie du gesagt hast, es gibt glaube ich viele, denen es so geht. Zum Glück gibt es dieses Forum, um s7ch auszutauschen...
Gibt es denn jemanden, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und es dann besser geworden ist? Was hat euch geholfen?
Du sprichst mir total aus der Seele. Auch an mir gehen die alltäglichen Ereignisse irgendwie vorbei und ob es morgen möglich ist dies oder das zu tun kann ich erst Minuten vorher entscheiden.
Ich finde auch, es tut gut sich auszutauschen! Und zu sehen, dass man nicht alleine ist.