Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, ich bin in der 6 SSW und und habe Myome und vor einigen Monaten hatte ich schon eine Fehlgeburt. Ich bin jetzt natürlich skeptisch wegen der Vorgeschichte.
Ist hier noch jemand, der sich mit dem Thema auskennt oder auch vielleicht Myome hat?
LG
Schwangerschaft mit Myome
Hallo Marie
Ich habe auch ein Myom, welches die Schwangerschaft nicht stört.
Es hängt wohl immer ein wenig davon ab wo genau das Myom ist, würde es aber ein Problem darstellen, hätte es dir dein FA vermutlich spätestens nach der FG gesagt.
Liebe Grüße
Mimi 🩵 33+0
Hallo Mimi,
danke für deine Rückmeldung ☺️. Freut mich zuhören, das es bei dir geklappt hat. Mein FA wollte das ich es erst entfernen lasse und bei der letzten Untersuchung ist erst aufgefallen, dass ich wieder schwanger bin. Er sagt nur hoffentlich wird es nicht wie die erste Schwangerschaft. 🥺 naja abwarten
LG und euch alles gute ☺️
Hallo,ich habe zwei Myome,die aber keine Probleme bereitet haben.Ich habe zwei gesunde Kinder,aber auch leider eine MA.Die hing damit nicht zusammen.
Es gibt scheinbar „günstige“ als auch „ungünstige“ Stellen für Myome.Das kann dir dein FA aber am besten erklären.Alles Gute für dich.
Hallo,
auch dir danke ich für die Rückmeldung ☺️das ist ja schön zu wissen, dass es bei manchen klappt ☺️.
Dankeschön dir auch alles gute
Es kommt darauf an, wo die Myome sich befinden.
Ich bin 2022 schwanger geworden und da wucherte das Myom leider stark. Die Schwangerschaft war nicht intakt. Ob es daran lag denke ich eher nicht.. Ich würde dann schnell wieder schwanger und leider wucherte das Myom weiter und ragte dann schon in die Gebärmutter Höhle hinein. Es war mittlerweile von 1x1cm auf 8x6cm gewachsen.
Ich hatte eine erneute FG.
Daraufhin habe ich mir das Myom entfernen lassen. Ob nun das Myom daran beteiligt war, kann man nicht sagen.
Wenn dein Myom günstig liegt, dann stellt es kein Problem dar. Bei mir war es leider nicht so. Ich hatte eine Intramurales Myom, welches auch noch wucherte.
Ich wurde dann nach der OP wieder schwanger und nun bin ich in der 39 Woche.
Ich kenne sehr viele, die trotz Myomen unbeschwerte Schwangerschaften hatten und wo alles gut ging. Ich möchte dir mit meiner Geschichte keine Angst machen. Ich hoffe das habe ich nicht
Liebe Grüße und eine langweilige Schwangerschaft ♥️
Hi, darf ich dich fragen, in welchen Wochen deine FG waren? Ich bin auch schwanger mit Myom, 16 SSW + 5 und bisher ist das Myom etwas mit gewachsen von 1x2 cm auf 4x5 cm aber seid 2 Wochen nicht weiter gewachsen und von der Lage und Größe her wohl noch nicht problematisch. Meine FA meinte aber, das könnte sich jederzeit ändern und muss beobachtet werden. Mache mir natürlich Sorgen, dass es irgendwie der Schwangerschaft schadet...
LG und noch alles Gute für die Schwangerschaft!
Klar, darfst du.
Einmal 13 SSW und 10 SSW.
Aber ob die FGs am Myom lagen, ist nicht sicher. Bei der ersten war eine Gerinnungsstörung noch nicht bekannt..
Ich habe auch gelesen, dass sie ab dem. 2. Trimester nicht mehr wachsen sollen.
Aktuell habe ich allerdings wieder eins, aber sehr klein und es stört nicht.
Die 16 SSW ist super, da ist der Pups ja auch schon widerstandsfähiger.
Gut, da ses beobachtet wird. Wie gesagt, ich kenne einige, die tolle Schwangerschaften trotz mehrere Myome hatten.
Alles Gute für dich ❤️
Hi Marie,
wie oben beschrieben bin ich auch schwanger mit Myom, 16. SSW + 5 und bisher sagt die Ärztin, ich solle mir keine Sorgen machen. Das Myom ist etwas mit gewachsen, aber seit 2 Wochen nicht weiter. Meine FA meinte auch ganz klar, dass es dir gesamte Schwangerschaft gar nicht stören könnte, aber auch das Gegenteil sein kann.. man kann das wohl nicht voraussagen.
Dir alles Gute und ich drück die Daumen! 🍀
Ich bin auch mit Myom schwanger.
Es war vor der Schwangerschaft laut meiner Gyn ein „Myömchen“ in der Vorderwand. Aussage war, dass es bei der Entfernung (sprich rausschneiden) zu einer Verletzung der Gebärmutter mit Narbenbildung kommt. Wenn sich dann in einer Schwangerschaft die Plazenta an dieser Narbe ansiedelt, kann das problematisch sein. Daher werden die eigentlich nur rausgenommen, wenn sie schon vor der Schwangerschaft zu groß sind oder es zu viele sind.
Mein Myom ist zum zweiten Trimester auf 3x2 cm gewachsen. Danach wurde es nicht mehr gemessen.
Mir macht es überhaupt keine Probleme, bin spontan schwanger geworden (mit 38), hatte keine Fehlgeburt, keinerlei Komplikationen in der Schwangerschaft (bin jetzt in der 36.SSW).
Drücke die Daumen, dass es bei dir auch gut verläuft ☺️