Hallo ihr lieben,
ich bin gerade in der 36.ssw meiner ersten Schwangerschaft.
beim letzten FA Termin lag der kleine leider noch in Steißlage…
Ich hab jetzt nächste Woche wieder einen Termin bei dem wir dann weitersehen, wenn das so bleibt, dann wird es ein Kaiserschnitt, was ich wirklich nicht will.
Ich versuche täglich alles mögliche um ihn dazu zu bringen, sich in SL zu drehen. (Vierfüsslerstand, indische Brücke, mit Taschenlampe nach unten leuchten…)
Normalerweise habe ich die Tritte meines Babys immer links unten gespürt. Und ich konnte mit der Hand, immer seinen Kopf über meinem Bauchnabel ertasten.
Heute habe ich aber über dem Bauchnabel einen sehr festen Tritt gespürt und ich habe hingegriffen, und etwas dünnes, hartes gespürt. Ich nehme an, das war seine Ferse.
Danach habe ich mich riesig gefreut weil ich fest davon überzeugt war, er ist endlich in SL.
Jetzt, ca 2h später, spüre ich aber wieder etwas großes hartes (wahrscheinlich seinen Kopf) über meinem Bauchnabel und seine Tritte spüre ich jetzt links, ungefähr da wo der Blinddarm ist.
Jetzt bin ich wieder einfach nur enttäuscht weil ich mich so sehr gefreut hatte, und auch einfach nur verwirrt weil ich nicht verstehe wie sich die Stellen an denen er mich tretet, so schnell ändern können.
Kann es sein dass er doch in SL ist und ich es einfach nicht einschätzen kann?
Lage des Babys? Ich bin verwirrt!
Es gibt Babies die drehen sich unter der Geburt noch.
Gibt es einen Grund für den KS außer die BEL?
Meine Tochter wurde übrigens in der 36. SSW von außen gedreht. War sehr unkompliziert, kaum schmerzhaft und hat kur ein paar Minuten gedauert.
Hallo Slafa,
ich hatte in allen drei Schwangerschaften eine Vorderwand Plazenta und immer Schwierigkeiten überhaupt etwas richtig zu tasten. Das muss ich vorweg sagen.
Meine Tochter lag in der 37.SSW in Querlage, was absolut einen Kaiserschnitt erfordert hätte.
Bei ihr wurde eine äußere Wendung gemacht und danach lag sie in Schädellage. Somit hätte ein Kaiserschnitt nicht sein müssen.
Sie ist auch so liegen geblieben und hat sich nicht zurück gedreht. Ist ja auch so spät kaum noch möglich.
Ihre Geburt war letztlich aus anderen Gründen eine Sectio.
Eine äußere Wendung ist sicherlich auch nicht ohne. Wir waren sehr gut beraten und kompetent betreut. Es wurde ambulant im Krankenhaus gemacht.
Liebe Grüße
Paprika
Also ich habe mich oft verschätzt wie mein baby liegt 😅
Aber es lag dann relativ früh in sl, deswegen weiß ich nicht, ob ich es später besser hätte einschätzen können.
Auf jeden Fall ist es doch schonmal ein gutes Zeichen, dass sich dein Baby noch dreht, somit ist da auf jeden Fall noch Hoffnung.
Es gibt Spezialisten für die äußere Wendung, das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit?
Meine hat sich erst sehr spät in der 37. SSW gedreht. Da es da ja schon sehr eng ist, war das deutlich spürbar. So viel Bewegung war sonst nie im Bauch.
Die Lage konnte ich auch nie richtig einschätzen. Meine Hebamme hat es aber sofort ertasten können. Es ist also möglich 😉
Mein zweites Kind lag bis Ende 36. Woche quer, da habe ich es gemerkt, als es sich in SL gedreht hat. Das dritte lag ewig in BEL, dann kurz in SL und dann wieder in BEL. Am Termin für die äußere Wendung lag es quer, und ich hatte es nicht bemerkt. Das war 38+0. Sämtliche Wendungsversuche sind fehlgeschlagen, mein Mann war dabei und sagte, dass er durch die Bauchdecke dabei zusehen konnte, wie es sich wieder in QL drehte. Es blieb dann leider bei der Position und damit war der Kaiserschnitt unumgänglich. Da habe ich aber dann gespürt, dass die Tritte dauernd seitlich waren.
Hallo,
mein Sohn hat sich nach viel Turnerei und Moxen in der 36+X gedreht.
Ich habe weder die Drehung noch den Unterschied bemerkt 😅
Das können auch die Hände sein die Boxen...ist bei mir auch so. Wenn sich das Baby spät noch dreht merkt man das. Mein erster wollte sich auch nicht drehen, dann hatte ich auch einen Kaiserschnitt. Meistens hat es auch einen Grund warum sie sich nicht drehen (Nabelschnur zu kurz, etc.) Dann bringen die ganzen Tipps auch nichts. Ich bin aktuell auch wieder Schwanger und die kleine Maus dreht sich mal wieder nicht.