kann man beim Organscreening immer das Geschlecht erkennen?

Hi,

ich bin schon ganz aufgeregt.. Am Freitag haben wir das organscreening und wir wissen immer noch nicht was es wird. Viele Bekannte von mit meinten beim Organscreening wird man es fix sehen.

Gibts jemanden von euch, wo der Arzt beim Organscreening es doch nicht sehen konnte?😂

Nur damit ich mich Seelisch drauf vorbereiten kann😅

Lg

2

Nein, da hast du definitiv keine Garantie, das Geschlecht zu sehen. Richtig ist, dass alles genau angeschaut wird. Das heißt aber nicht, dass dein Baby sich so positioniert, dass man einen guten Blick zwischen die Beine bekommt.
Wir haben erst in der 32.Ssw ein Outing gehabt. Bekannte hatten bis zum Schluss keins und wurden bei der Geburt überrascht.

1

Hallo 😊

Das Organscreening findet meist erst so um die 20. Woche statt und da wird sehr ausführlich geschaut bzw. geschallt. Also ja, da sollte man das Geschlecht auf jeden Fall sehen können. Pränataldiagnostiker haben auch meist nochmal bessere Geräte als der Standard-Frauenarzt. Ich habs auf jeden Fall beide Male beim Organscreening erfahren.

3

Hier 🙋🏼‍♀️ mein FA schaute am Ende des Screenings nach dem Geschlecht, konnte aber nichts sehen, weil sie die Beine davor hatte. Das Geschlecht wissen wir bisher "nur" durch den NIPT.

4

Normalerweise schon. Beim Pränataldiagnostiker hast du zumindest sehr gute Chancen weil die ein Topgerät haben und sich viel Zeit nehmen sodass sich das Kind vermutlich auch mal bewegt.

Ich war zum Organscreening bzw. dem zweiten großen Ultraschall in der 20.Woche und mir wurde gesagt es wird hundertprozentig ein Mädchen. Ich selbst (habe schon drei Kinder, weiß was ich sehen muss) habe bei der Ansich von unten einfach nichts gesehen, also keinen Penis, dafür einen Strich (Aber nicht drei). War nicht ganz überzeugt aber die Ärztin war sich absolut sicher und es hat zu meinem Bauchgefühl gepasst also habe ich es ihr geglaubt.
(Und eingekauft etc... einen Namen hatten wir auch schon.)
5 Wochen später habe ich nochmal schallen lassen und plötzlich hing da was dran :-D was für ein Schock.
Vier Wochen war ich mega verunsichert ob das nicht "was anderes" war - die Ärztin meinte beim ersten Mal der Strich sind die Schamlippen und erzählte mir noch dass sie nur etwas sagt wenn sie zweifelsfrei sicher ist ...
Vier Wochen später wurde der Junge mir aber nochmal bestätigt und ich habe es auch selbst erkannt und jetzt glaube ich es.
Ich finde ihr Gerät aber auch nicht gut muss ich sagen. Da bin ich von meinen alten FAs anderes gewöhnt...
Kommt also darauf an. Aber erkennen kann man es eigentlich zu dem Zeitpunkt schon ganz sicher aber es muss sich halt auch zeigen. Ich denke mein Bubi hatte damals seinen Penis und Hoden irgendwie hochgeklappt ?! Anders kann ich es mir nicht erklären.

Mein Tipp wäre 5 Minuten vor dem Schall ein Glas Cola zu trinken ;-)

Alles Gute!

Bearbeitet von knockknock-penny
5

Hallo 😁
Ich hatte letzte Woche Freitag das Organscreening und hatte das Glück das meine kleine gut lag. So konnte meine Frauenärztin das Geschlecht sehen.
Mir wurde von meiner Ärztin gesagt, dass man ab der 20 ssw das Geschlecht sehen könnte, ehr wollte sie mir nichts sagen. Aber ich habe mich nie drauf verlassen das ich es auch bei diesem Termin erfahren werde. Wie es bereits geschrieben worden ist, muss das Baby gut liegen und sich nicht verstecken.
Ich drück dir die Daumen, dass du es erfahren kannst. ☺️