Hey ihr Lieben,
da mich eine Freundin jetzt total verrückt gemacht hat, brauche ich mal hier euren Rat und Meinung!
Ich bin in der 26. SSW und habe keine Katze. Das Thema Toxoplasmose war für mich nie präsent und auch kein Drama.
Jetzt ist es so, dass ich nicht drauf getestet wurde am Anfang der Schwangerschaft und wir nächstes Wochenende bei Freunden eingeladen sind, die 2 Katzen haben. Beide Katzen können raus und rein. Also sie leben tagsüber draußen und halt abends kommen sie ins Haus. Eine Freundin sagte jetzt ab, sie ist in der 13. Woche schwanger und Angst vor Toxoplasmose??? Ist das nicht völlig übertrieben? Entschuldigt wenn ich so blöd Frage, aber ich habe mir in der Schwangerschaft Google-Verbot gegeben 😅 nachdem ich einmal in eine halbe Panikattacke gefallen bin...
Würdet ihr dort auch nicht mit hingehen?
Kann ich meine Frauenarzt jetzt noch bitten den Wert abzunehmen? Ich bin irgendwie total irritiert und überfordert mit dem Thema.
Danke euch schon mal 🫶😘
Toxoplasmose - brauche mal Informationen
Hi, versteh dich/sie vollkommen. Wir haben 2 Wohnungskatzen und demnach war das Toxo Thema bei mir hoch im Kurs 🙈
Meine FA hat uns aber sehr gut beraten und meinte, das die Ansteckung nicht mal eben so geschieht.
Eine Ansteckung ist hauptsächlich über den Kot möglich. Die Toxo ist aber nicht sofort nach ausscheiden vorhanden sondern entwickelt sich erst beim herumliegen des Kots. Wenn also das Klo regelmäßig gesäubert wird, besteht da schon mal kein Grund zur Sorge, nur das säubern sollte von jemand anderem übernommen werden aber das trifft auf dich/sie ja nicht zu 😊
Kuscheln und spielen ist trotzdem erlaubt.
Durch die beiden Katzen wurde ich direkt auf Toxo getestet und ich habe Antikörper, obwohl ich zuvor niemals Katzen hatte, von unseren Katzen kommt es nämlich nicht.
Wenn du zu unsicher bist, lass die Katzen einfach links liegen und wenn du dir sicherer dabei bist lieber abzusagen, dann tu das 😊
Wenn du nicht vor hast den vermutlich eh nicht infizierten Katzen mit der Hand oder sogar mit der Zunge über das Poloch zu fahren, kann dir absolut gar nichts passieren und du kannst das Wochenende genießen!
Haha neeee hatte ich nicht vor, danke dir!☺️
Ja, es ist völlig übertrieben. Viel Spaß bei deinen Freunden!
Keine Panik. Du kannst auch streicheln, aber dann Hände waschen .
Aber weshalb wurde nicht auf Toxo getestet??? Bist du dir sicher? Ist das nicht Standard?
Ich habe keine Ahnung. Im Labor wo Röteln etc getestet wurde, steht nichts von Toxoplasmose 🤔
Seltsam. Ok.
Ich persönlich finde es übertrieben. Ich lebe seit über 30 Jahren mit Katzen zusammen, die auch Freigänger sind. Nebenberuflich bin ich catsitter und reinige ständig Katzenklos. Ich hatte bisher trotzdem nie Toxoplasmose.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich getestet und hatte keine Antikörper, und das, obwohl ich auch immer mal rohes Fleisch gegessen hatte.
Was ich damit sagen will: eine Ansteckung ist nicht sehr wahrscheinlich. Erst recht nicht, wenn du dich von dem Katzenkot fernhält.
Wir hatten in erster Schwangerschaft eine Katze und wenn mein Mann auf Dienstreise war, musste ich das Katzenklo reinigen. Ich habe dies aber nur mit Fenster weit auf gemacht und Handschuhen. Bis heute Toxoplasmose negativ. Früher in der Kindheit ganz viel Kontakt mit Streunern gehabt.. bin auch täglich im Stall mit Pferden am Gange. Mache Gartenarbeit wo die Katzen ins Beet gemacht haben. (Trage Handschuhe). Immer noch negativ. Man muss sich also scheinbar schon sehr viel Mühe geben. Ich hätte deutlich mehr Angst, rohes Fleisch zu essen oder medium.
Was ich immer interessant finde - viele haben so Angst vor Toxoplasmose. Aber dass viele Wellensittiche Chlamydien haben, die sich durch die Luft (Federstaub) übertragen können, von der Angst habe ich hier noch nie gelesen. Dabei ist das Infektionsrisiko wie gesagt durch die Luft möglich und gefährdet das Neugeborene genauso laut Tierarzt. Habe mehrere und habe alle (weil man eine Eingangsuntersuchung macht, wenn man wen neues in den Schwarm bringt) drauf testen lassen. Ist in vogelkundigen Tierkliniken (gibt's leider nicht viele von) eine Standard-Untersuchung, weil nicht selten.
Also ich habe 2. Katzen. Die sind beide Freigänger. Ich hatte noch keine Toxoplasmose und hatte sie vor 10 Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft auch nicht. Gerade bin ich wieder in der 14 Woche schwanger. Ich habe mich in all den Jahren nicht angesteckt, die Katzen waren immer da. In der Letzten Schwangerschaft habe ich sogar das Katzenklo noch sauber gemacht. Diese Schwangerschaft übernimmt es mein Sohn. Ich würde mich da nicht zu verrückt machen. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Katzen nicht unbedingt anfassen und zur Not danach einfach ordentlich die Hände waschen.
Solange du nicht mit dem Katzenkot in Kontakt kommst, passiert nichts. Und selbst dann.... Deine Freundin übertreibt tatsächlich