Formulare vor der Entbindung

Huhu😊

Ich bin jetzt in der 21. Woche schwanger. Was muss ich denn eigentlich alles an Formulare beantragen oder ausfüllen? Ich weis das ich mich jetzt langsam um ein Kinderarztplatz kümmern muss… mehr aber nicht 😅

1

Vor der Geburt kann/muss man gar nicht so viel machen. Für vieles braucht man nämlich die Geburtsurkunde.
Bei meinem Kinderarzt muss man auch keinen Platz vorher „reservieren“, man kann sich einfach nach der Geburt melden und einen Termin für die U3 ausmachen. Aber ich habe auch vorab gefragt. Ist ja überall unterschiedlich.

- Bist du schon in einer Klinik (oder Geburtshaus) angemeldet für die Entbindung?
- falls du nicht verheiratet bist: Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht
- Elterngeld kannst du zwar noch nicht beantragen, aber schon mal die Aufteilung überlegen

2

Hallo,
doch du kannst schon einiges vorbereiten.
Bei uns liegen Elternzeit-, Elterngeld- und Kindergeldantrag parat.
Wir müssen nun noch die Geburt abwarten, damit wir das Geburtsdatum und 1-2 andere Sachen eintragen können.
Bin froh es jetzt ausgefüllt zu haben.
Außerdem musst du das Mutterschaftsgeld bei deiner Krankenkasse beantragen. Dafür bekommst du einen kleinen gelben Schein beim Frauenarzt. Hab ihn in der 31. Woche bekommen.

3

Hey 😊

Du kannst das Formukar für Elterngeld schonmal anfangen auszufüllen und alle nötigen Unterlagen dafür zusammen suchen.

Das gleiche zählt für das Kindergeld 😊

Da müssten dann nach der Geburt nur die Geburtsurkunde & Infos wie Name, Geburtsdatum und Ort angegeben werden.

Und ggf schonmal ein Schreiben für den Arbeitgeber bzgl der Elternzeit aufsetzen.