Falsche Folsäure oder einfach mehr Tabletten nehmen?

Hallo,

Das ist meine zweite Schwangerschaft, damals bei der ersten hab ich Folsäure und Jod erst ab der 12.ssw genommen weil ich es nicht wusste und meine FA mir dann ein Rezept was man selbst zahlt ausgestellt hat.

Nun hab ich heute meinen Partner zur Apotheke geschickt um mit Folsäure und Jod mitzubringen, weil er eh dort in der Nähe war.

Er hat allerdings nur gesagt das er gerne Folsäure und Jod hätte, hat aber nicht dazu gesagt das es für die Schwangerschaft ist.

Nun hat er mir Folsäure mit 5ug mitgebracht und Jod mit 100ug.
Ist das nicht viel zu wenig?
Mein Partner meinte auch ich soll laut Apothekerin 1 Tablette pro Tag nehmen.
Hab gelesen man soll in der Schwangerschaft 400ug Folsäure pro Tag nehmen.
Aber kann mich auch täuschen.
Ich erinnere mich leider auch nicht mehr aus meiner ersten Schwangerschaft wie viel ug die hatten.

Was mach ich da jetzt? Nochmal neue Tabletten holen oder sind die ok?

1

Kann es sein dass du die 5mg(!) Dosis meinst bei Folsäure? Die hat mir meine Gyn als Probe mal mitgegeben. Da war ich noch erstaunt dass es 5mg sind, weil das ja deutlich mehr sind als die empfohlene Dosis, aber gut, kam direkt vom Gyn. Nicht dass die was verwechselt hat und dachte du hast jetzt vergessen das zu nehmen.

2

5 mg scheint mir recht wenig, ja ich meine 5mg, aber überall lese ich man soll mindestens 400mg pro tag zu sich nehmen.
Und bei DM diese Tabletten haben sogar 600mg...

3

Das sind normalerweise Mikrogramm und nicht Milligramm

weitere Kommentare laden