Schwangerschaftsvergiftung

Hey ihr Lieben,

bin jetzt in der 36. SSW. Seit ca. 1 Woche habe ich erhöhten Blutdruck (vorallem abends), welches ich mittlerweile mit einen Armmessgerät (davor Hand) messe.
Mein Blutdruck liegt immer zwischen 135/78 - 145/86… bei meiner Ärztin liegt der immer bei 120/70 😂außerdem wieder etwas Wassereinlagerung in den Füßen.
An den Händen auch, aber ich dachte das kommt vom Karpaltunnelsyndrom, weil ich iwie auch nachts immer auf dem Arm schlafe…

Sonst habe ich keine Symptome… manchmal etwas kopfschmerzen, aber eher dann wenn ich weniger trinke. Soll ich beim Arzt anrufen?!

Ich hab aus Gestationsdiabetes ohne spritzen… bin halt so ein Angstpatient und weiß nicht ob das alles ok ist 🤷🏼‍♀️

1

Hey :)
Genau das was du berichtest habe ich auch!
Bei Frauenarzt ist mein RR immer bei 110/60 ca und zu Hause bei 140/90 ca.
Ich glaube das ist aber kein Grund um besorgt zu sein - hast du Proteine im Urin ? Oder Sehstörungen oder Oberbauchschmerzen? Ich glaube alleine ein etwas erhöhter RR ist kein sicheres Zeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung, sondern das Zusammenspiel mehrer Faktoren.
Mir geht’s auch gut! Außer halt der Blutdruck etwas erhöht.
Mach dir nicht all zu viel Kopf :)

2

Danke für deine Antwort!

Tatsächlich weiß ich garnicht wie ich Eiweiß im Urin erkenne 😂

Außer Sodbrennen und das Wasser gehts mir soweit gut 🤷🏼‍♀️ ab und an Kopfweh aber nicht durchgehend 🤷🏼‍♀️

Alle um Umfeld sagen, ich mache mir umsonst Sorgen, das sei normal… in meiner 1. SSW hatte ich im Mutterpass noch höhere Werte stehen und da war nix…

6

Proteine kannst du mit urinsticks selbst nach schauen :) gibt’s in der Apotheke. Aber guck mal in deinen Mutterpass das wird bei jeder Vorsorge eingetragen. Entweder ein Kreis oder ein Strich für ohne Befund oder +,++ oder +++. Solange das nicht ist und es dir gut geht, mach dir keine Sorgen. Ich hab das wie gesagt auch. Hab auch diese elendig schmerzenden Finger.. morgens auch immer taube Hände. Fühle sehr mit dir. 😀

3

Hallo, also ich kann dir sagen, ich hatte vor zwei Jahren eine beginnende Präeklampsie und aus meiner Erfahrung merkt man das am Allgemeinzustand deutlich. Mir ging es richtig schlecht, schwindelig, Kopfweh, flau, Kreislauf schlecht. Ich wusste da gleich, das was nicht passt. Ödeme sind ja zum Schluss nicht unüblich und dein Blutdruck scheint auch noch im Rahmen. Meiner ging damals hoch auf 140/90 bis 170/100 und das hab ich stark gemerkt. Der zweite Wert ist hier aussagekräftiger als der erste und sollte unter 90 sein.
Ich glaube, bei dir ist noch alles okay 😊 Magnesium hilft gegen hohen Blutdruck, falls dir da unwohl ist.

4

Danke, deine Antwort beruhigt mich etwas!!!

Magnesium 600er nehme ich schon seit keine Ahnung wann jeden Abend. 🤷🏼‍♀️

8

Ich hätte eine Präeklampsie und mir ging es sehr gut dabei. Also vom Gefühl her besser als in der gesamten Zeit davor.
Ich würde morgen beim Frauenarzt anrufen und die Blutdruckwerte durchgeben. Meine Werte waren allerdings viel höher. Als Grenzwerte kenne ich 150 und 90.

5

Dein Blutdruck ist erhöht aber noch nicht dramatisch. War bei mir eine ganze Zeit genauso, ich musste täglich mind. 3, besser 5 mal messen und das beobachten, zumal es mir ansonsten gut ging. Bei 150/100 sollte ich in der Klinik vorstellig werden. Zusätzlich hab ich mir aus der Apotheke diese Stix zum Urin testen besorgt und damit überwacht ob Eiweiß im Urin ist.
Achte vor allem darauf wie es dir geht. Hast du flimmern vor den Augen? Oberbauchschmerzen? Schwindel? Dann ab in die Klinik. Bleibt sonst alles im Rahmen kannst du es noch ein Weilchen aushalten ☺️

7

Ich werde morgen direkt zur Apotheke rennen und mir diese Sticks holen 😂 danke.

Wie gesagt… manchmal diese Kopfschmerzen und schwindel, aber sobald ich dann was esse vergeht es 🤭

9

Ich würde die Blutdruckwerte auch beim Arzt ansprechen und abklären - aber: es kann auch sein dass deine Manschette an deinem Gerät zu klein ist, daraus resultieren zu hohe Blutdruckwerte. Oder andersrum: dass die beim Arzt zu groß gewählt ist und dein Blutdruck dort falschniedrig ist. Ich würde dein Gerät einfach mal mithinnehmen und direkt im Vergleich messen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte ein hellp-Syndrom, dass sich über viele Woche angemahnt hat. Mir ging es nicht wirklich schlecht, mir war nur morgens übel und ich hatte Bluthochdruck. Die klassischen Zeichen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen hatte ich nie.

Allerdings war mein Blutdruck höher als deiner (der ja, gerade beim unteren Wert noch gerade so ok ist) und die Heimgeräte sind auch nicht immer ganz zuverlässig. Ich würde beim Arzt anrufen, die Werte nennen und mich beraten lassen. Im Zweifel einmal ein Präeklampsie-Labor machen lassen, das ist wahrscheinlich aussagekräftiger als Wassereinlagerungen und Protein im Urin, was ja häufiger mal vorkommt.

Bearbeitet von Steinfeld
12

Danke für deine Antwort.

Habe einen Termin für morgen bekommen, da mir das sonst übers WE keine Ruhe gelassen hätte. Vielleicht lasse ich sogar Blut abnehmen. Mal schauen, was die Ärztin sagt. 🤷🏼‍♀️

13

Das kann ich gut verstehen, das ist wirklich zermürbend. Ich drücke die Daumen!