Chefin erzählt Kunden von der SS

Liebe Community,

ich wurde gerade von Kunden, die auch Bekannte sind, angeschrieben und zur SS gratuliert. Auf Nachfrage haben mir diese bestätigt, dass die Chefin das gesagt hat.
Ich bin in der 11. SSW. Ich habe es nur wenigen Leuten gesagt und nichtmal der Familie.

Wie seht ihr das? Ich finde es übergriffig und Thema Datenschutz wird missachtet. Ich hatte auch extra gebeten es geheim zu halten...

1

Das geht überhaupt gar nicht! Vor allem wenn du darum gebeten hast. Bevor du es nicht selbst offiziell machst oder das "Go" gibst, hat das niemand weiter zu erzählen! Ich weiß nicht wie das Verhältnis ist, aber ich glaube ich würde der Chefin sagen, dass das nicht okay war!

2

Hatte ich genauso und ich behalte mir vor, dass die blöde Kuh ein Bußgeld zahlen muss. Ist ganz klar geregelt und es gibt Gesetze dazu. Google das gerne mal.
Sie hat in der Teamsitzung von meiner Cerclage (also Intim OP) erzählt. Wenn ich aus meiner Elternzeit zurück bin und sie sich nicht richtig entschuldigt, wird das seiner Wege gehen. Man darf sich nicht alles bieten lassen.

3

Sowas geht echt gar nicht.
Bei mir hat es die Vorgesetzte zum Glück “nur” den direkten Kollegen erzählt. Hat mich trotzdem sehr geärgert, weil man so etwas ja gerne selbst erzählen möchte. Und das zum selbstgewählten Zeitpunkt.
Ich hab es dann angesprochen und nochmal drauf hingewiesen, dass sie sich damit im Grunde strafbar gemacht hat und ich auf gar keinen Fall möchte, dass es weiter die Runde macht oder gar an Kunden weitererzählt wird.
Da sie sehr einsichtig war und ich nicht verbrannte Erde hinterlassen wollte, habe ich es dann dabei belassen. Sollte ich nochmal schwanger werden, werde ich es in der Konsequenz aber auf jeden Fall sehr lange verschweigen.

Ob man wirklich klagt oder nicht, würde ich schon davon abhängig machen, ob ich grundsätzlich auf diesen Arbeitsplatz zurück kehren will oder nicht und wie die Person im Nachhinein reagiert, wenn man es anspricht.
Ansprechen würde ich es aber auf jeden Fall, mit dem Hinweis auf die Strafbarkeit. Und ich würde auch erfragen, wer im Detail schon alles darüber informiert wurde.

4

Diese Pflicht zum Schweigen ist im Mutterschutzgesetz verankert. An Dritte darf das der AG nicht weiter geben.

Auch das Gespräch und sage, dass du das nicht möchtest.

5

Hey du,
Erstmal tut es mir leid, dass du diese Erfahrung machen musst.

Dann aber ist das nicht nur übergriffig, sondern ein Verstoß gegen das Gesetz. Im Mutterschutzgesetz ist klar geregelt, dass der Arbeitgeber diese Informationen nicht unbefugt an Dritte weitergegeben darf. Das steht unter Bußgeld bis 5000€.
Ich bin keine Paragraphenreiterin, aber ich würde meine Chefin damit konfrontieren. Absolut unmöglich von ihr!
LG

Bearbeitet von Minalla33
6

Boah, ein absolutes No-Go. Eine Frechheit. Die Frau sofort zur Rede stellen. Vermutlich hat sie es nicht böse gemeint und freut sich einfach für dich, aber hier gehören klare Grenzen gesetzt.