Ich brauche einen Rat

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern beim FA und dieser erzählt mir jedesmal etwas anderes, wobei ich jetzt nicht weiß, was richtig ist.

Ich sage besser gleich dazu, dass ich seit meinem 17. Lebensjahr mit Anorexie und Bulimie zukämpfen hatte. Es ist seit 2 Jahren ca nicht mehr so ausgeprägt, aber es hängt ja trotzdem im Kopf. ich hatte ein startgewicht von 63 Kilo bei einer Größe von 1,76m. Nun habe ich aber knapp 15 Kilo mehr auf der Waage. Beim letzten Mal hatte ich eine Zunahme von 4 Kilo und fragte meine Ärztin, ob es irgendwie schlimm sei oder ob ich etwas ändern soll, da sagte sie auf keinen Fall, ich soll weiter machen wie bisher. Als ich gestern beim Arzt war und auch 4 Kilo zugenommen habe (wobei gewogen mit Stiefel, die man hätte abrechnen müssen) sagte sie: „das ist einfach zu viel, dieses eine mal winke ich es durch“. Mir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen, zumal ich sie extra fragte, um genau soetwas zu umgehen. Im meinen Kopf macht das wirklich viel aus.

Außerdem habe ich auch jetzt schon mit starken wassereinlagerungen in den Beinen zutun, wobei meine Hebamme meinte ich solle vielleicht auf ein Teilweise BV bei meiner FA ansprechen. Da zum Jahreswechsel viel beruflich zu tun habe und eine sitzende Tätigkeit habe, ist es mir aus zeitlicher Sicht nicht möglich mich regelmäßig zu bewegen. Ich arbeite auch oft länger als meine 8 Stunden, da ich auch zu 100% eingeplant werde. Selbst mal einen Tag Urlaub ist immer so eine Sache. Aber durch den vielen Stress auf der Arbeit, kaum Bewegung während der Arbeitszeit lagert sich natürlich das Wasser ein und auch der Rücken und teilweise unterleibsziehen kommen dazu. Meine Kolleginen sind auch richtige Frierkatzen, wo das Fenster dann den ganzen Tag zu ist und die Heizung auf 4. wo man dann noch weniger Luft bekommt.
Dazu sagte sie, dass sie mich mal eine halbe oder eine ganze Woche aus dem Verkehr ziehen kann, aber mehr geht nicht. Zu den wassereinlagerungen hat sie gar nichts gesagt.

Könnte ich auch zu meinem Hausarzt gehen und mir ein BV holen? Natürlich nur teilweise, da ich auch einen Arbeitsplatz habe der mir das Arbeiten während der Schwangerschaft ermöglicht . Noch dazu jetzt die Aussagen von meiner Frauenärztin, da habe ich richtig Angst, beim nächsten mal dort auf die Waage zu gehen, da sich ja da auch wieder Wasser ansammelt, weil ja das Problem gar nicht behoben wurde. Kennz sich jemand damit aus?

1

Hallo, ich habe jede Schwangerschaft +25 Kilo zu genommen und meine Frauenärztin hat nie etwas gesagt. Ich bin auch 1.76cm groß — wiege normalerweise 58/59 Kilo und habe dementsprechend die 70 Kilo in der Schwangerschaft geknackt OHNE Wassereinlagerungen. Ein Beschäftigungsverbot wird durch den behandelnden Gynäkologen mithilfe eines ärztlichen Attests bescheinigt — mein Hausarzt hat dies damals nicht getan (Gastronomie 11-12 Stunden am Tag auf den Beinen in der Saison). ☘️

2

Danke, für deine Antwort. Das ist ja noch viel schlimmer 11-12 Stunden auf den Beinen zu sein.

In meinem Bekannten Kreis lagen die Zunahmen auch ähnlich, daher konnte es keiner verstehen, was das für Aussagen sind. Zumal sie mir ja davor das mal was ganz anderes erzählte.

3

Hallo, ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch extreme Wassereinlagerungen. Da bekommt man normal ein Rezept für Trombosestrümpfe das hat sehr gut geholfen und stell dir doch ein Hocker unter den Schreibtisch das du deine Füße hoch legen kannst das bringt auch sehr viel. Ich hab in der Schwangerschaft ca. 20 kg zugenommen aber mein FA war immer zufrieden. Das Wasser wiegt ja auch noch was. Du kannst dir auch nur ein Teilarbeitsverbot geben lassen, sodass du zum Beispiel nur 4 Stunden am Tag arbeiten darfst. Sprich das doch einfach mal beim FA an.

4

Hi ☺️, meine Mutter ist nur 1,58 groß und war schon immer sehr dünn. Als sie schwanger wurde mit mir, hat sie während der Schwangerschaft ca. 25 Kilo zugenommen und weder sie noch ich haben davon einen Schaden genommen. Dünne Menschen nehmen einfach viel mehr zu für die Zeit der Schwangerschaft. Der Körper reguliert das von alleine und das ist auch notwendig damit das Kind gesund wird und Du auch stillen kannst. Während dieser Zeit tritt ja auch vermehrt Hunger auf damit das alles überhaupt zu schaffen ist und die Plazenta meldet eben den Nährstoff und Energiebedarf im Gehirn an.

Ich selbst war bei Beginn der Schwangerschaft ganz am oben Ende des Normalgewichts laut BMI und habe eher moderat zugenommen bislang, obwohl ich auch wie jede Schwangere mehrere reichhaltige Mahlzeiten am Tag zu mir nehme und sofort esse wenn ich Hunger habe (Tag und Nacht besser gesagt), damit meine Tochter gut versorgt ist. Wie gesagt, der Körper macht das schon da muss man glaube ich auf seinen Körper auch vertrauen ☺️.

Ich würde mich da wirklich nicht so verrückt machen lassen.

5

Die Frage ist nur, was sie dann macht, wenn ich beim nächsten Termin in 4 Wochen auch wieder so viel zugenommen habe. Weil sie ja sagte, dass eine mal schaut sie drüber hinweg.
Muss ich da mit irgendwelchen Maßnahmen rechnen?

6

Also das kann ich mir nicht vorstellen, sie wird dich ja sicherlich darauf nochmal hinweisen aber mehr nicht. Meine Ärztin ist auch immer etwas schroff gewesen, sie hat mich in den ersten 12 Wochen regelmäßig darauf hingewiesen, dass meine Schwangerschaft wahrscheinlich in einer Fehlgeburt endet weil die Statistik das so sagt bei einer 40-jährigen. Da habe ich die ersten 12 Wochen fast täglich weinen müssen…. Aber jetzt bin ich in der 20 SSW und alles ist in Ordnung mit meiner Tochter, kein Hinweis auf eine Behinderung oder sonstwas. Glaube die Ärzte handeln da einfach ihr übliches Protokoll ab.

Hinzu kommt ja auch, dass z.B. bei einer 1,58 großen Person alles etwas kleiner ist, die Gebährmutter, die Fruchtblase, das Kind selbst und so weiter. Bei großen Personen etwas größer und damit auch schwerer. Ich habe auch einen sehr großen Mann, meine Tochter war bei den Messungen auch immer recht groß insofern gehe ich davon aus, dass sich auch bei mir noch etwas tun wird in Sachen Gewicht. Ich merke bei mir auch, dass der Körper das wirklich selbst reguliert und er eben braucht was er braucht.

Mit den Wassereinlagerungen kann Du ja schauen, dass Du bei der Arbeit einen Hocker unter die Beine stellst und die Beine immer hochlegst und jede Stunde Bewegungs-Übungen machst und Dich Vor allem auch mal hinlegst für 10 Min. Und genug trinkst damit sich das ganze Wasser wieder ausspülen kann. Oder Du lässt Dich einfach mal krank melden oder ein Beschöftigungsverbot. Viel mir auch schwer das anzunehmen aber ich habe aktuell ein Beschäftigungsverbot und kann mich regelmäßig tagsüber hinlegen. Bin Rechtsanwältin und ich hätte auch nie gedacht dass ich mal als Schwangere zu Hause sitze. Aber so ist es wirklich besser für mich und was ist jetzt wichtiger als dein Kind ☺️. Wenn Du denkst das hilft, dann mach es einfach, das wirst Du niemals bereuen, selbst wenn der Chef blöd reagieren würde.

Sage Deiner Ärztin einfach dass Du starke Beschwerden wegen der wassereinlagerungen hast und du nicht mehr sitzen kannstdann bekommst Du sicherlich erstmal eine Krankmeldung. Und im Anschluss vllt ein Beschöftigungsverbot. Sag dass du Angst vor komplikationen hast usw,sie wird sicherlich nicht die Gesundheit von dir und dem Kind riskieren.

Bearbeitet von Rosmon
weitere Kommentare laden