Heftiger Würgereiz beim Zähneputzen

Hi ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 17. Ssw...ich habe seit Beginn der Ss beim Zähneputzen immer so einen Würgereiz und muss zT (wenn was im Magen ist) auch heftig erbrechen. Hatte das vorher nicht und hatte auch keine Probleme mit Erbrechen generell bisher. Hat das noch wer und ist das im Laufe der Ss irgendwann weggegangen?

LG

1

Hi, ich bin schon immer ziemlich empfindlich im Mundraum. Seit der Schwangerschaft noch mehr. Aktuell bin ich in der 27. Woche. An manchen Tagen ist es mehr an manchen weniger.

5

Oh mann😅 ich hoffe, dass es zumindest mal besser wird.

2

Hi,

ich hatte das immer morgens. Abends war es ok, aber morgens entweder der Geschmack oder der Geruch. ich kann es nicht sagen. Übergeben musste ich mich zum Glück nie, aber ich habe dann morgens die Zähne kurz erst mit Wasser abgeschrubbt, dann was gegessen und dann nochmal richtig geputzt mit Zahnpaste. Dann war es ok. Ich schätze das Putzen auf leeren Magen, war das Problem.

3

Hey,
kenne ich. An manchen Tagen mehr an anderen gar nicht. Bin jetzt 33. SSW und denke es bleibt bis zum Ende.
Direkt morgens putzen ist am schlimmsten.
Habe aber das Gefühl, dass es von Zahnpasta zu Zahnpasta etwas variiert. Vielleicht testest du mal eine andere.

6

Ich denke es liegt eher daran, dass da die Zahnbürste in den Mundraum kommt. Die hinteren Zähne müssen ja auch geputzt werden und da fängts dann an...

4

Hi, bin in der 18.ssw und habe diesen Würgereiz auch seit einigen Wochen, wenn es unten an die Backenzähne geht und auch nur Abends 😵‍💫
1x musste ich erbrechen. Ich hoffe das lässt wieder nach 😬

Bearbeitet von kleinesWunder2025
7

Och mensch😅 es ist soooo nervig😒

8

Nicht nur beim Zähne putzen 😅 auch beim husten, niesen, gähnen und reden 🤣 24SSW

9

Ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft auch.
Ich glaube es wurde irgendwann etwas besser, ganz weg war es erst gegen Ende.
Bei Kind 2 hatte ich das z.B. gar nicht.

10

Bei mir ist der würgreiz mit anschließendem Erbrechen ab der ca. 15 ssw besser geworden. So ab der 25 ssw war es dann ganz weg bei mir

Bearbeitet von Cecilia8
11

Ich hab das auch immer noch (37. SSW). Ganz schlimm war es im ersten und zweiten Trimester. Mittlerweile hilft es, wenn ich nicht gleich morgens vor dem Frühstück putze und zwischendurch mal ausspucke, damit nicht so viel im Mund ist.

12

Huhu!
Ich bin in der 34.SSW und habe es seit Beginn. Bin nurnoch genervt...habe nun von einer frischen Mentholzahnpasta zu einer sanfteren Kräuterzahnpasta gewechselt. Seitdem ist es etwas besser.
Ich zähle die Tage bis zur Geburt 😑