Frage rhesus negativ und Blutung

Hallo,

Und zwar war ich gerade beim Frauenarzt weil ich letzte Woche Donnerstag im Kreißsaal war wegen einen kleinen Blutklumpen. Gerade wurde ein Abstrich gemacht und da sagte sie das da wohl schon wieder ein Blutfaden wäre und es sein kann weil die Gebärmutter so gut durchblutet ist allerdings soll ich nochmal hin wenn das nochmal geschieht weil es wohl nicht normal sei Blutung in der Schwangerschaft zu haben.

Jetzt die Frage : Sie hat sehr gegrübelt weil ich rhesus-negativ bin bei unserem Baby wissen wir es natürlich nicht. Was ist wenn es positiv ist , kann auch daher die Blutung kommen? Wir machen uns riesige Sorgen vielleicht hatte jemand auch sowas und kann uns da weiter helfen 😥

- 23 SSW 🩷

1

Also zum einen können Blutungen in der Schwangerschaft selbstverständlich auch normal sein, viele Frauen haben das.
Ich bin auch rhesus negativ und bei mir wurde Blut abgenommen um zu untersuchen, was das Kind hat. Wird das bei dir nicht gemacht?

3

Bei mir wurde auch viel Blut abgenommen allerdings weiß ich es bis heute nicht und komme morgen schon in die 24 SSW

2

Hi,

ich bin auch Rhesus negativ und bei mir wurde in der 16. Woche anhand einer Blutprobe kontrolliert, ob das Baby auch negativ ist. Das ganze wurde dann sogar noch mal wiederholt, als das Ergebnis negativ war, um 100% sicherzugehen (ist scheinbar Standard in Österreich) da es so immens wichtig ist, das zu wissen. Hat dein Arzt nie mit dir darüber gesprochen?

Weißt du, welchen Rhesus Faktor der Vater hat? Wenn er auch negativ ist, kann das Kind meines Wissens nach auch nur negativ sein, dann musst du dich diesbezüglich nicht weiter sorgen. Ich glaube nicht, dass ein positiver Rhesus Faktor des Kindes Blutungen bei dir auslösen kann, allerdings machen Blutungen eine zügige Gabe einer Spritze zur Hemmung der Bildung von Antikörpern notwendig (sofern das Kind positiv ist). Ob dieser Blutfaden von dem du sprichst schon als richtige Blutung gilt, weiß ich nicht.

Wenn du unsicher bist, würde ich direkt in die Klinik gehen - deine Ärztin scheint sich ja nicht sonderlich auf diesem Gebiet auszukennen. Soweit ich weiß schadet es auch nicht, diese Spritze einfach mal „prophylaktisch“ zu geben (sollte aber natürlich nicht die Norm sein). Ich hatte letztes Jahr einen frühen Abort, damals wusste man die Blutgruppe des Babys noch nicht und ich habe dann die Spritze zur Sicherheit bekommen.

Sorry für den Roman! Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: das ganze ist kein wenig heikles Thema und bevor du dir später Vorwürfe machst, nicht gehandelt zu haben, würde ich wirklich zügig ärztlichen Rat aufsuchen!

Bearbeitet von girlboss
4

Ich handle eigentlich immer schnell allerdings ist es meine erste Schwangerschaft wo ich natürlich auch noch einiges dazu lernen muss , der Frauenarzt hat mir viel Blut abgenommen aber ich kenne nur meine Blutgruppe und alles andere von mir. Ob der Vater negativ oder positiv ist wissen wir auch nicht. Theoretisch sollte man diese Spritze aber in der Mitte der Schwangerschaft kriegen, vielleicht kriege ich sie ja noch. Blutungen hatte ich auch nur zur Beginn der Schwangerschaft und letzten Donnerstag dieser kleine klumpen sonst hatte ich ja bisher keine und alles war in Ordnung mit der kleinen 😊

6

Hi,
das verstehe ich - gerade dieses Thema mit den Blutgruppen ist auch wirklich komplex!

Genau, wenn die Mutter negativ und das Kind positiv ist, dann bekommt man irgendwann in der Mitte/Ende des zweiten Trimesters diese Spritze und soweit ich weiß dann noch mal vor oder direkt nach der Geburt. Die Wirkung der Spritze hält in etwa 3 Monate. Wenn es allerdings zuvor schon zu Blutungen kommt, dann braucht man die Spritze früher, da man ja sonst keinen Schutz hat und diese Antikörper aufbauen könnte, die in weiterer Folge das Baby oder auch jedes weitere Baby angreifen könnten.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, bei welcher Art von Blutung die Spritze notwendig ist. Wenn die Blutung von einer kleinen Verletzung am Muttermund stammt, dann vermutlich eher nicht. Vielleicht war es bei mir auch wirklich nur aufgrund des Abortes notwendig.

Wie gesagt würde ich lieber noch mal nachfragen.

5

Die Blutung kann daher nicht kommen. Aber du solltest dann eigentlich eine AntiD Profilaxe bekommen. Das ist bei negativen Rhesusfaktor so vorgesehen, wenn die Mutter eine Blutung in der SS hat. Ich glaube ab der 10. SSW ist da obligatorisch. Noch was: eigentlich könnt ihr mittlerweile den Rhesusfaktor des Kindes bereits in der SS bestimmen lassen. Dann muss das nicht nach der Geburt erst noch geprüft werden (wegen der Spritze).

7

Ich vermute das ich die Spritze noch bekommen werde, da ich erst Anfang 24 SSW bin und das ja in der Mitte der Schwangerschaft vorgesehen ist. Wenn ich nochmal eine Blutung haben sollte wird es bestimmt dann auch direkt gemacht:)

12

Also ich hatte in der 25 SSW eine leichte Schmierblutung nach GV und obwohl es sehr wahrscheinlich eine Kontaktblutung war, haben sie mir im KH die Spritze sofort gegeben. Wenn es nämlich was anderes ist und Blut übergeht, muss die innerhalb von 72h gegeben werden.

Bearbeitet von mina120386
8

Als ich meine erst Blutung hatte, 10ssw, habe ich direkt die Prophylaxe Spritze bekommen, da ich Rh negativ bin.
Jetzt in der 30 ssw habe ich wieder eine Spritze bekommen, ohne dass ich eine Blutung hatte. Vor 4 Wochen wurde aber der Rhesusfaktor des Babys im Blut bestimmt und es war positiv.

Du solltest vielleicht wegen der Spritze mal nachfragen.

9

Ab der 28 SSW bekommt man die Spritze habe ich gehört also warte ich noch ab und Frage dann nochmal oder am 6.11 wenn ich den nächsten Termin habe . :)

11

Ich würde das auf keinen Fall abwarten (siehe meine Antwort unten) sondern mir die Spritze gleich holen!
Bin leider selbst sensibilisiert und das war wirklich kein Spaß, ich würde das nicht riskieren

10

Du solltest dir die Rhesus-Prophylaxe jetzt schon holen.
Normalerweise kriegt man die zwar erst um die 27. SSW (und dann noch mal nach der Geburt) wenn das Baby - Rhesus positiv ist. Das wird in der Regel vorher per Bluttest bestimmt, damit man die Prophylaxe nicht unnötigerweise (also bei rhesus - negativen Kind) bekommt.
Bei vorzeitigen Blutungen besteht jedoch schon früher das Risiko einer Rhesussensibilisierung. Du kannst die Spritze auch 72 h nach der Blutung noch nachholen. Die Bestimmung des Rhesusfaktors würde ich in diesem Fall nicht abwarten. Im schlimmsten Fall kriegst du die Spritze, obwohl sie nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber die Folgen einer Sensibilisierung wären viel schlimmer.
Ausnahme wäre, wenn ihr wüsste der Papa ist sicher Rhesus-negativ. Dann wäre euer Kind das zu 100% auch.
Ursächlich für die Blutungen kann das übrigens nicht sein