Puls Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben,

ich habe erst vor einigen Tage positiv testen dürfen und bin immer noch ganz verwirrt. Bitte verzeiht, wenn ich hier eine doofe Frage stelle, aber es ist meine erste SS und mein Körper macht mir gerade etwas Angst.

Ich bin recht sportlich und gehe regelmäßig laufen. Dadurch habe ich bisher einen recht niedrigen Puls, sowohl in Ruhe als auch unter Belastung.
Nun bin ich in den letzten Tagen auch weiterhin sportlich aktiv gewesen, aber mein Puls ist auf einmal so viel höher bei gleicher Belastung wie vor dem pos. Test. Jetzt bin ich erst 5. Woche, kann das schon so früh möglich sein und wo soll das nur hinführen?
Ich will nicht ständig so außer Puste sein, stehe ja noch am Anfang dieser Reise. Wird das vielleicht sogar besser?

Danke für eure Antworten, das ist alles so aufregend...

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️😍
Also ich halte das für ganz normal. Bei mir ging der Puls immer so ab ES+9 hoch. Hatte dann teilweise auch einen echt hohen Ruhepuls (85 bis 90 Schläge/min) und das blieb in allen drei Schwangerschaften so.
Der Körper leistet so viel, auch jetzt schon 😉
Ich habe beim Laufen dann immer etwas das Tempo rausgenommen, wenn der Puls zu hoch ging. Einfach so trainieren, dass man sich noch wohl fühlt.
Alles Liebe 🌸🌸

2

Danke für deine Antwort :)

Ich bin jetzt auch einfach etwas langsamer unterwegs. Das ist nicht die Zeit, um persönliche Rekorde zu brechen.

3

Mein Puls hat sich nicht verändert. Der ist beim FA immer bei 60. Nur der Blutdruck ist seit der Schwangerschaft endlich vernünftig. Vorher hatte ich oft etwas zu niedrigen.

4

Huhu,
bei mir war das auch das allererste Schwangerschaftsanzeichen. Wir wohnen im 3. Stock (Altbau), und normalerweise kann ich das zügig hoch spurten ohne mit der Wimper zu zucken.
Kaum war ich schwanger hab ich mich wie eine alte Dame hoch geschleppt und bin völlig außer Atem gewesen 🙈😅 Selbst die paar Stufen bei der U-Bahn hoch u.ä. fühlten sich an, als ob ich auf 3500 m lebe. Ich war unglaublich kurzatmig.
Hab gelesen, dass sich der Körper schon ganz am Anfang der SS umstellt, mehr Blut produziert und der Sauerstoff wohl zuerst Richtung Embryo wandert. Dadurch bleibt anscheinend etwas weniger für einen selbst 😄
Soll nach dem ersten Trimester wieder besser werden. Und für mich kann ich das bestätigen. Bin jetzt in der 15. SSW und kann mich langsam wieder normal bewegen.

Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

5

Herzlichen Glückwunsch🍀
Ich bin aktuell in der 6. SSW und habe auch höheren Puls als Schwangerschaftsanzeichen. Meine Applewatch zeigt mir auch schon den Trend nach oben richtung erhöhter Puls aber ich denke dass es normal sein kann, da der Körper ja aktuell so viel leisten muss. ☺️

6

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ich bin vor der Schwangerschaft auch Laufen gegangen und finde es seit der Schwangerschaft so unfassbar anstrengend. Tatsächlich habe bin ich seit der 7. Woche nicht mehr Laufen gewesen (inzwischen 16. Woche). Zur Anstrengung kamen bei mir noch Kreislaufprobleme hinzu. Letzteres wird langsam besser und der Plan ist, in den nächsten 2 Wochen wieder mit Sport anzufangen. Vermutlich werde ich aber auch nicht Laufen gehen.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft!