Komisches "Ersttrimesterscreening" - extern nochmal "wiederholen"?

Hallo,

Ich wenden mich mit einer vielleicht komischen Frage an euch - siehe Titel.

Ich war Anfang der Woche wieder zum Ultraschall bei meiner FA (bei 12+0).Leider wusste ich im Vorfeld nicht genau was gemacht werden soll. Sie hat etwas länger geschallt als sonst, der Schall selber ging ca. 5min. Sie hat mir gezeigt dass das Baby 2 Arme und 2 Füsse hat und etwas am Kopf geschlossen ist (weiss leider nicht mehr was).
Gemessen wurde nur die SSL. Nackenfaltenmessung war nicht möglich da das Baby ungünstig lag.

Nach dem Schall hab ich sie wegen Ersttrimesterscreening und Harmony gefragt. Sie meinte das wäre das Ersttrimesterscreening gewesen, Blutabnahme für Harmony gibt es dann in der 14. SSW beim nächsten Termin.

Sie hat dann im Mutterpass den Eintrag beim 1. Ultraschall gemacht.

Ich war sehr perplex. Keine Messungen außer SSL, kein Präklamsiescreening, keine Blutabnahme.🤔

Nächster Ultraschall ist in 1.5 Wochen bei 13+6.

Ich überlege nun ich noch versuchen soll mir für nächste Woche einen Termin woanders zum Ersttrimesterscreening zu holen. Also in einem Pränatalzentrum. Ich will kein Baby TV, aber eben dass alles gut angeschaut wird.

Meine Sorge ist aber nun, dass sich meine Gyn dann querstellt bzw. Sauer ist, dass ich woanders hingegangen bin. Sie war in der Vergangenheit schonmal komisch wegen Abrechnung etc.

Ich weiss auch nicht genau was beim nächsten Ultraschall gemacht werden soll. Die Gyn meinte nur sie wollte kurz schallen um zu schauen ob sie die Nackenfaltenmessung dann doch noch schafft. Die Dame am Empfang meinte aber dass es ein größerer Ultraschall wäre auch mit Organen anschauen... also ich bin maximal verwirrt... 🙈

und habe eben Sorge dass ich das letzte Zeitfenster für ein richtiges Ersttrimesterscreening verpasse aber auch Angst vor einer angefressenen Gyn weil ich sie mit einem Ersttrimesterscreening woanders "hintergehe"...

Wir würdet ihr handeln?

1

Ich habe mein Ersttrimesterscreening auch nicht richtig als solches wahrgenommen, aber da alles gut war, war ich zufrieden.
Das große Organscreening war erst um die 20. Woche beim Zweittrimesterscreening.
Ich weiß nicht, was genau du erwartet hast aber ich würde der Ärztin einfach mal vertrauen, dass sie nach den Sachen schaut, die wichtig sind. Vielleicht hat sie jetzt nur nicht im einzelnen alles kommentiert

4

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich hätte etwas erwartet wie im Beitrag eins weiter unten beschrieben. Aber vielleicht war ich hier falsch informatiert und hab die beiden Sachen durcheinander geworfen?

Vertrauen fällt mir aktuell tatsächlich etwas schwer leider, da wir in der Kiwu Zeit schon viel negatives erlebt haben.

9

Ah okay, also bei einem Pränataldiagnostiker war ich noch nie, aber was unten beschrieben wird, hatte ich beim zweiten großen Screening. Wobei ich noch keine Ultraschall über 10 Minuten hatte.
Dass du kein Vertrauen haben kannst, tut mir leid. Das ist so wichtig

2

Ich war zum ersttrimester screening im pränatalzentrum. Meine Ärztin hat mich dorthin überwiesen. Auch weil ich zwillinge bekomme. Das ging über 1 Std. Jedes einzelne wurde vermessen. Auch oberschenkellänge. Nackenfalte gemessen ( ist ja nur im gewissen Zeitraum aussagekräftig) etc. Nach der blutversorgubg geguckt, Herz, Magen Blase. Zehen und Finger gezählt soweit sichtbar. Nasenbein kontrolliert. Kopf bzw Gehirn Anlage. Also wie gesagt das war sehr ausführlich und bei 2 Babys dauert es ja etwas.

5

Ja soetwas hatte ich im Kopf gehabt.

Mich wundert, dass meine Gyn sowas nicht erwähnt bzw. angeboten hat? Also eine Überweisung dahin oder.

Hätte erwartet, dass man zumindest drauf hingewiesen wird, nach dem Motto "wenn sie sowas wollen, dass müssen sie sich in einem Pränatalzentrum melden..."

11

Ich denke, dass Ärzte, die solche Untersuchungen nicht anbieten, oft nach eigenem Ermessen informieren. Es ist Schade dass man sich dann alle Infos selber zusammen suchen muss. Nur weil deine Ärztin die Untersuchungen nicht für notwendig hält, heißt das ja nicht, dass ihr sie auch nicht wollt. Zum richtigen Screenig gehört eben auch ein Bluttest der über die Plazentaversorgung Aufschluss geben kann. Die Trisomien werden im NIPT Test natürlich sowieso genauer untersucht. Trotzdem würde ich immer zu einem zertifizierten Pränataldiagnostiker gehen, um Fehlbildungen jeglicher Art früh ausschließen zu können.
Das richtige Erstrimester Screenig ist übrigens sowieso eine Selbstzahlerleistung. Mit der Abrechnung dürfte es da keine Probleme geben. Kostete bei uns ca. 200 EUR inkl. Blutuntersuchung

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube du verwechselst da etwas.

Es gibt pro Trimester ein großes Screening welches von der Gyn durchgeführt wird. Diese Untersuchungen dienen der Schwangerschaftsvorsorge und werden von der Krankenkasse bezahlt. Hier geht es um die grobe Entwicklung des Kindes.

Das Ersttrimesterscreening wird in Pränatalzentren und -Kliniken durchgeführt. Die Untersuchung wird meist nicht von der Krankenkasse bezahlt und muss daher selbst gezahlt werden. Hierbei wird unter anderem die Nackenfaltenmessung durchgeführt, ein erster Blick auf die Organe geworfen und ein Präeklampsie-Screening durchgeführt.

6

Hallo,

ja das kann tatsächlich sein. Die Ärztin meinte aber definitiv das wäre das Ersttrimesterscreening gewesen. Hatte sogar nochmal nachgefragt. Aber vielleicht nennen sie es in der Praxis so?

Verwirrend...

7

Es steht ja auch im Mitterpass so komisch drin, also in meinem steht auch

I. Screening
II. Screening
III. Screening

weitere Kommentare laden
12

Hallo ToLa,

bei mir lief es genauso ab. Dadurch, dass es meine erste SS ist, hab ich erst später überissen, dass dieser erste etwas längere Ultraschall das Ersttrimesterscreening war.
Mein Arzt ist auch schon ein etwas älterer Jahrgang. Ich denke manchmal vergessen sie einfach, dass jemand da nicht so ganz im Bilde ist über die Abläufe, da die das einfach zig mal am Tag machen.
Wurde ebenfalls nicht woanders hin überwiesen.

Eine gute Freundin arbeitet beim FA, sie meinte dann auch, dass dieses Vorgehen nicht unüblich ist, vorallem wenn der Arzt ein gutes Ultraschall-Gerät hat.

Die Babys sind ja auch noch seeehr klein am Anfang. Solange dein Arzt sagt, es sei vorerst alles in Ordnung würde ich da drauf vertrauen. :)