Hallo ihr Lieben,
ich liege gerade zur Überwachung im Krankenhaus, da meine Frauenärztin einfach auf Nummer sicher gehen möchte und wollte mal fragen, ob jemand ähnliches bei seinem Baby hatte.
Ich bin gerade 33+3 Wochen schwanger und war am Montag bei meiner Frauenärztin zum CTG. Das CTG war total hoch, teilweise bis zu 200bpm, die Kleine hat sich aber auch total viel bewegt und richtig doll gegen die Elektroden getreten, so dass es für mich schon ungemütlich wurde. Dann sollte ich erst einmal zur FÄ rein und danach noch mal ans CTG und zwischenzeitlich viel trinken. Beim 2. CTG war alles wieder top und der Herzschlag hat sich beruhigt. Sie wollte mich aber trotzdem gerne heute noch mal wiedersehen.
Heute war das CTG dann am Anfang auch wieder so um die 130 - 140 bpm, also gut, aber mit Ausschlägen von bis zu 180bpm. Meiner Meinung aber auch erst dann, als die Kleine losgetreten hat. Na ja, meine FÄ wollte mich aber trotzdem gerne einmal ins KH schicken, da das CTG ja wie gesagt beim letzten Mal auch schon erhöht war. Dort angenommen haben sie wieder ein CTG gemacht, diesmal war die Baseline so um die 155 - 160 bpm. Der Arzt meinte, er vermutet, es ist nichts, aber dadurch, dass meine Frauenärztin mich sowieso schon geschickt hat, würden die mich hier behalten und dann 3x am Tag ein CTG schreiben. Heute Abend war es dann wieder so bei 155 - 165 bpm. Ich muss aber dazu sagen, dass die Kleine super super aktiv und ist viel strampelt.
Nun liege ich hier und frage mich die ganze Zeit, was denn ist, wenn das morgen auch wieder um die 160 bpm ist? Wird dann irgendwas gemacht? Muss ich dann den Rest der Zeit hier bleiben? Und was könnte der Auslöser sein?
Liebe Grüße
Erhöhte Herzfrequenz im CTG
Hallo Werte zwischen 120(130)-170:160) sind erstmal normal, wenn es unter die 110 oder 170 längere Zeit /häufig liegt dann ist es schon besorgniserregender ! Ps habe das selbe Problem nur plus Wehen und 26.ssw und werte zwischen 112 und 193
Dir erstmal alles gute und auf eine entspannte Rest ss!
MamamitHerz2024+ 3⭐️1👼🏻im ❤️+ 👦🏼🩵an der Hand und 25+1🩷🤰
Bei mir war es am CTG immer sehr ähnlich zu dem was du beschreibst. Die Kleine hat das CTG gehasst und hat immer wild um sich getreten, dabei ging auch immer wieder die Herzfrequenz bis auf 200 hoch. Darüber hab ich mich aufgeregt und alles wurde noch unentspannter. Wenn sie im Bauch ruhig war, war auch die Herzfrequenz normal. Was dann tatsächlich geholfen hat, war die Töne am CTG ganz aus oder auf die leiseste Stufe zu stellen, warum auch immer hat sich die Kleine dann weniger aufgeregt. Habe dann bei jedem CTG darum gebeten die Töne ganz leise zu stellen.
Ich musste nie in die Klinik deshalb, meine FÄ sagte mir immer, solange in den ruhigen Phasen die Herzfrequenz auch immer wieder im Normbereich liegt muss man sich keine Sorgen machen.
Hallo, hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch immer Probleme mit zu hohen Herzfrequenzen. Die waren aber nie unter 180. ich war auch eine Woche stationär im Krankenhaus danach bis zur Geburt 1-2 mal wöchentlich zur Kontrolle.
Deine Werte klingen für mich in Ordnung, vor allem wenn es sich viel bewegt hat. Von den Hebammen wurde empfohlen viel zu trinken und den Bauch mit lavendelöl einzucremen. Letztendlich war trotzdem immer alles in Ordnung. Alles gute!
Vielen Dank für deine Antwort. Ach Wahnsinn, die waren immer bei 180? Und was haben die dann im KH gemacht bzw. dann gesagt? Dass es einfach so ist?
Und hatte es irgendwelche Auswirkungen auf nach der Geburt? Hat dein Kind noch immer eine hohe Herzfrequenz?
Liebe Grüße
Ich wurde damals mit einer Herzfrequenz von 200 ins Krankenhaus geschickt. Damals bekam ich die Lungenreife gespritzt.
Dann wurde alles gecheckt mit Ultraschall doppler und eine Blutuntersuchung meinerseits ob irgendwelche Infekte oder sonstiges vorliegen. Alles war in Ordnung, sowohl bei mir als auch beim Kind. Ich war eine Woche stationär, da wurde dann entschlossen das Kind nicht früher zu holen weil alles gut aussah. Woher das kam wusste keiner so recht. Hatte dann auch ein Gespräch mit einem Kinderarzt was nach der Geburt untersucht werden muss. Letztendlich wurde uns dann zu einem Kaiserschnitt geraten da unter einer normalen Geburt die Herztöne mehr steigen.
Nach der Geburt gab es leichte Anpassungstörungen und sie wurde direkt in Kreißsaal von einem Kinderarzt untersucht. Letztendlich war nichts auffälliges. Wir waren dann noch am 2. Tag bei einer ekg Kontrolle auch da war alles in Ordnung.
Ich hatte das einmal genau wie du es beschreibst. Allerdings hat meine Ärztin anders reagiert und meinte es wäre alles in Ordnung.
Wurde auch eine Weile weggeschickt, sollte essen und trinken und danach war das CTG ganz unauffällig. Seitdem war es auch immer unauffällig.
Vielleicht ist deine Ärztin einfach sehr vorsichtig!
Danke für deine Antwort. Es ist schon etwas beruhigend, wenn jemand anderes ähnliches erlebt hat und man einfach Erfahrungswerte erhält.
Ja, also meine Ärztin meinte auch, dass sie sehr übervorsichtig ist und sie mich nur schickt, weil es jetzt schon ein paar Mal vorgekommen ist, dass das CTG hoch ausgeschlagen ist.
Im Krankenhaus war es dann den Abend noch grenzwertig, also bis zu 165 bpm und am nächsten Tag war es schon viel besser, so dass sie mich entlassen konnten. Ich soll das jetzt einfach öfter kontrollieren lassen.
War es bei dir denn auch schon mal so extrem hoch wie bei mir das eine Mal mit Schlägen bis zu 200?
Ja genau es war über einen längeren Zeitraum so hoch, dass das Gerät die ganze Zeit Alarm geschlagen hat. Habe dann lavendelöl zum riechen bekommen und musste ewig dran hängen. Erst als es sich wieder ein bisschen normalisiert hat, durfte ich dann essen und trinken gehen. Von Anfang an hatte mein Baby aber keine Lust auf das CTG. Hat sich erst 2 mal weggedreht und dann richtig losgelegt Im Bauch und gegen das Gerät getreten.
Habe danach gelesen, dass es manchmal daran liegt, dass die Mama zu wenig getrunken hat. Seitdem trinke ich immer richtig viel vor den Terminen und es war immer alles unauffällig.