Hallo ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, hatte den Nifty Test gemacht in der 13 SSW und da sah der Ultraschall und die Organe gut entwickelt aus es gab keine Auffälligkeiten. Nun hatte ich 17+1 den 2 Ultraschall bei meinem Frauenarzt und da meinte er nur der Kleine sei etwa um 1 Woche zu groß aber das wäre nicht schlimm, er hat den Kleinen abgemessen und meinte das was er sieht, sieht in Ordnung aus. Das hat mich verunsichert noch dazu bekam ich ein komisches Ultraschallbild und er meinte nur mittendrin ob ich wohl eh zum Organscreening gehe. War wie in Trance, und sah mir das Bild vom Kleinen erst danach an. Da fielen mir einige Dinge auf die für mich merkwürdig aussahen.
Vielleicht kann mir wer die Messwerte eurer Kleinen sagen, damit ich einen Vergleich habe. Kopfform/biparietaler Durchmesser und Abdomenumfang.
Ich wäre sehr dankbar und es würde mir etwas die Ängste nehmen die ich momentan habe auch aufgrund von meiner komplizierten Fehlgeburt im März diesen Jahres 🥹
Meine Frage nun ist, sieht dieses Ultraschallbild normal aus? Ich finde die Nase und die Ohren auch die Kopfform sehen komisch, Mund seh ich gar keinen. Bin nun in der 22 SSW.
Danke für alle Antworten ❤️
Ultraschall, Fehlbildung? Dankbar für Meinung und Ratschlag
Hallo,
Die Ängste einer Mama, ich nehm dich mal in den Arm virtuelle!!
Dein Arzt hat gesagt, das alles in Ordnung ist und somit habe vertrauen! Dein Ultraschallbild sieht (für mich Laien) ganz normal aus. Die Babys die rauskommen sehen nicht so aus. Ich erwarte mein 3tes Kind und die Ultraschallbilder waren nie so süß, wie das Baby am Ende.
Dein Arzt sagt ,muss sogar jeden Verdacht äußern und dich dann weiter überweisen.
Mein Mädchen ist auch sehr groß und heute habe ich mein 3tes Screening und ich bin auch etwas nervös. Bisher war aber alles gut, außer, dass es kein kleines Baby gibt.
Werte gebe ich dir jetzt nicht durch, aber ich kann dir sagen, sowohl im Kindergarten unter gleichaltrigen Jungs genauso in der Schule gibt es Größen und Gewichtstechnisch riesen Unterschiede! Unsere Babys im Bauch sind auch keine kleinen Klone.
Es ist sicher alles gut!!
Liebe Grüße
*drin Arzt sagt es ist alles in Ordnung und er muss jeden Verdacht äußern.....
Sollte es heißen
Oh Dankeschön für diese liebe Nachricht!
Ist halt schwer mit diesen Ängsten zu kämpfen teilweise, hatte bei der letzten Fehlgeburt wirklich unsensible Ärzte und das hat mich muss ich ehrlich zugeben sehr mitgenommen damals. Habe natürlich gewechselt aber Vertrauen ist für mich nicht leicht, wobei du recht hast, Ärzte müssten den Verdacht doch sofort äußern!
Oh ich wünsche dir Viel Glück bei deiner Untersuchung mit deinem Mädchen 🩵
Ja da hast du recht! Ganz liebe Grüße zurück!
Und noch als Ergänzung: es ist nicht möglich ein UltraschallBILD auszuwerten. Ein Ultraschall lebt von der Bewegung des Schallkopfes und dass man auf dem „Video“ durch hin- und herbewegen Strukturen darstellen und beurteilen kann.
Da ist bei ein Schwangerschaft in den meisten Fällen für die Mutter so schön ist, freut sie sich über ein „Foto“ - allerdings ist es in erster Linie eine medizinische Untersuchung, bei der der Untersuchende am besten Bescheid weiß!
Du würdest ja auch nicht mit einem Ultraschallbild deines Nierenbeckens abends auf dem Sofa sitzen, nachdem alles gut bei der Untersuchung war und dann doch die Existenz deines Harnleiters anzweifeln und andere Laien fragen!
Ja das stimmt auch wieder, hab mich einfach verrückt machen lassen. Und ist halt immer komisch wenn man so ein Ultraschall bekommt und nicht genau sieht wo wie was ist, teilweise sehr schwer bei meinen vorherigen Bildern.
Danke für das Kommentar und liebe Grüße 😊
Das Bild sieht ganz normal aus.
Mein Baby hatte auf einem US Bild keine Nase. Sie ist schon auf der Welt und hat ne Nase :)
Okey ja, es ist oftmals echt komisch weil man sich denkt ich seh da doch nichts, aber der Arzt sieht halt alles was er sehen soll und muss. Die Kommentare haben mich echt beruhigt danke danke danke an alle 😊
Is im Körper die Bildebene. Knorpelebene Nase gar nicht drauf … 0.2 mm vor und wäre drauf. Ohren können gar nich zu sehen sein, bräuchte es eine Ansicht was der Ultraschall dann auch nur in Schräge hergibt weil er Bild durch Resonanz erzeugt und der Schädel höhere hervorbringt und überlichtet. Ist keine Kamera. Kiefer sind zu sehen also ist auch ein Mund da.
Danke für das Kommentar 😊
Ja ich hab das dann auch so gesehen. Dachte mir muss am Bild liegen wie es geschallt wurde. Aber es gibt halt wirklich gruselige Bilder wo man dann man kurz Zweifel bekommt.
Liebe Grüße! 😊
Ja man ist oft verwundert was die Ärzte rausgeben an Bilder 😂 In der Bewegung wo dann aber wirklich spooky Bilder zu Stande kommen.
Deins ist da ja wirklich moderat aufgenommen und schön.
US Bilder sind zu 90% immer etwas creepy
aber wenn dein Doc sagt es ist alles gut, dann kannst du darauf vertrauen
Je nachdem wie die kleinen pupsis sich bewegen, können auch einfach kleine Messfehler entstehen und die Zwerge sind mal bisschen kleiner oder größer
streß dich nicht selber , dicken drücker 🍀
Ja du sagst es, hab eh nochmal drüber nachgedacht. Aber da hat die Angst einfach mal gesiegt als ich den Beitrag veröffentlicht habe. Frag mich halt immer ob die Ärzte da wirklich verpflichtet sind dir zu sagen wenn irgendwas komisch ist oder wie auch immer. Oder ob der dann denkt, ja die geht eh zum Organscreening und auf Nummer sicher gehen, das er deswegen seine Meinung nicht äußert. Aber wurde auch sehr oft von Ärzten enttäuscht, muss da umdenken.
Dankeschön für das Kommentar und dicken Drücker zurück 🩵
ich kann die Angst voll verstehen, das hatte ich bei meiner Großen ( kind 1) da war der Bauchumfang zu groß
mein FA hat damals gesagt, also entweder lässt sie sich einfach nicht mehr richtig messen ( war in der 32ssw) oder es ist etwas
zur Sicherheit hat er mich dann zu einem Profi geschickt und es war zum Glück nichts, aber diese Woche bis zu dem Termin hab ich 1000000 Filme gefahren, mich tot gegoogelt
Also eigentlich genau das was man nicht machen soll 🤣
Meine sis hat mich damals echt beruhigt und hat gesagt, warte doch den Termin ab und wenn dann wirklich was sein sollte kannst du dich immer noch verrückt machen ( die hatte auch in der 3 ss wirklich Dramen ohne Ende)
aber sie hatte recht
Und wenn ich meiner großen heute die US Bilder zeige, schaut die mich an und sagt, WTF ich erkenne nichts außer das es gruselig aussieht 🤣
Ich kann die enttäuschen bzgl Ärzten total verstehen, aber versuch Vertrauen in deinen FA zu haben, glaub mir der würde dir wirklich sagen wenn da etwas komisch wäre
genieß deine Murmel 😘
dicken fetten Drücker
Hey! Habe meine Werte gerade nicht zur Hand, wollte aber etwas zum Ultraschallbild sagen. Ich habe 3 Kinder und bei allen war mindestes ein Bild dabei, wo ich dachte: oooookay👀😆 Praktischerweise ist meine Schwester Ärztin und ich war gegen Ende der Schwangerschaft zum Ultraschall bei ihr und konnte ganz in Ruhe Baby schauen. Habe mit meinem Handy alles mitgefilmt und es zu Haus den großen Schwestern gezeigt und meine Sechsjährige sagte: oh Gott, hoffentlich sieht die besser aus wenn sie rauskommt! 🤣 raus kam ein zuckersüßes Baby 😝 für mich sieht dein Ultraschallbild absolut normal aus! Alles Liebe für die weitere Schwangerschaft!