Drohende Fehlgeburt

Hallo

ich bin jetzt zum ersten Mal schwanger ( 35 j und Endometriose). Laut meiner App müsste ich in der 7. SSW sein. Seit 8 Tagen habe ich Schmierblutungen. Da meine Frauenärztin im Urlaub ist, musste ich zur Vertretung. Die Vertretungsärztin meinte, die Fruchthülle sei zwar da, aber sie hätte eine atypische Form, und es wäre ein sehr großes Hämatom zu sehen. Sie vermutete, dass dies wahrscheinlich in einer Fehlgeburt enden wird. Sie hat dann meinen HCG-Wert bestimmt und war der Meinung, dieser sei vermutlich nicht hoch genug. Allerdings lag der HCG-Wert bei 8000, was sie dann überrascht hat.

Da die Schmierblutungen weitergingen, war ich erneut bei der Vertretung. Sie meinte, dass sich in den 3 Tagen keine weitere Entwicklung gezeigt habe. Das Hämatom sei zwar kleiner geworden, aber es ist immer noch kein Embryo zu sehen, und mein Muttermund sei offen. Sie hat mir daher schon Medikamente für eine medikamentöse Abtreibung mitgegeben und mich für eine Ausschabung in die Klinik verwiesen.

Ich bin jetzt sehr unsicher, ob das nicht alles viel zu früh ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommt es öfter vor, dass Frauenärzte zu früh zur Ausschabung raten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1

Hey Ramona

Ja , es kommt nicht selten vor, dass FÄ zur Ausschabung raten. Hab hier schon oft gelesen, dass eine Woche später dann plötzlich doch eine Entwicklung zu sehen war und die Mütter froh waren, ihrem Bauchgefühl vertraut zu haben.
Wenn das Hämatom kleiner geworden ist, ist das doch schon mal ein guter Anfang.

LG und alles Gute , für euch

2

Hi Ramona, ich würde das Medikament nicht nehmen und noch eine Woche warten. Und dann erneut zur Kontrolle gehen. Alles Gute dir! 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
6

Danke! Ich werde das genau so machen. Es fällt mir nur jetzt sehr schwer entspannt zu bleiben. Ich habe allerdings eben auf den Google Rezessionen der Vertretungsärztin gelesen dass sie vor einen 1 Jahr schon mal zu unrecht eine AS empf und die Patientin danach eine gesunde SS hatte!


Danke dir für deine Antwort

weitere Kommentare laden
3

Hi, bitte warte lieber noch eine Woche ab. Dann kannst du dir sicher sein. Aktuell finde ich das etwas übereilt

4

Hi , ich würde Medikament auch nicht einnehmen und warten und vllt in KH fahren und andere Meinungen holen

Lg und alles gute

5

Genau, Zweitmeinung...ganz wichtig!

8

Hey, ich würde unbedingt eine zweite Meinung holen.
Drücke dir die Daumen!

9

Auf jeden Fall. Ich habe Montag einen Termin bei meiner eigentlichen Ärztin. Es fällt mir nur so schwer jetzt ruhig zu bleiben, weil wir uns das schon so lange wünschen! Danke für deine Nachricht!

15

Kannst du nicht im KH anrufen ob du vorbei kommen darfst? Weil du Angst um die SSW hast.
Normaleeweise haben die Ärzte Verständnis dafür.

10

Also erstmal würde ich dir raten zu warte , solange du keine Schmerzen hast, Fieber hast oder oder.
Ich persönlich würde definitiv noch keine medikamentöse Behandlung in Anspruch nehmen oder zu einem Abbruch gehen.
Abwarten und dann nochmal schallen lassen. Natürlich wäre eine Zweitmeinung sicher nicht schlecht aber die denke ich brauchst du solange es dir gut geht ja nicht direkt jetzt.
Es kann alles gut gehen, kann natürlich auch nicht.

Drücke dir sehr diw Daumen das alles so kommt wie du dir das wünschst 🍀

11

Wurde denn der HCG Wert noch einmal bestimmt?
Wenn der jetzt nicht weiter steigt, dann weißt du woran du bist.

Ich würde wahrscheinlich auch noch warten, vor allem auch um zu sehen ob eine nicht intakte Schwangerschaft von alleine abgeht. Wenn du Schmierblutungen hast und er Muttermund offen ist, klingt es leider so als wäre dein Körper schon dabei das selbst zu regeln.

Ich hatte in der Schwangerschaft auch Blutungen, die war intakt und ich bin jetzt kurz vor der Geburt. Aber der Muttermund war immer verschlossen und es war immer eine Entwicklung zu sehen.
Ich denke die Ärztin weiß schon was sie da gesehen hat. Die Medikamente und eine Ausschabung sind aber trotzdem nicht so früh nötig. Ich glaube es ist immer besser das den Körper selbst regeln zu lassen. Vor allem in dem frühen Stadium.

12

Ich hab den HCG heute nochmal in einem privaten Labor bestimmen lassen und erhalte den Wert heute Nachmittag. Ich denke auch dass damit dann die Sache klar sein wird.

14

Der HCG. Wert liegt heute bei 15000! Am Montag war er bei 8000. Weiß jemand ob das genug Anstieg ist von Montag auf heute ??

weitere Kommentare laden
13

Hey, ich würde mir ebenfalls eine Zweitmeinung einholen! Notfalls im KH! Es scheint mit etwas übereilt, zur Ausschabung zu drängen. Es kommt nicht gerade selten vor das man in der früh SS Schmierblutungen hat. I.d.R bekommt man Progesteron verschrieben und wird für die Zeit der Einnahme, aufgrund von Ruhe, krankgeschrieben.
Im würde unbedingt ins KH gehen und das abklären lassen. Die machen zwar nur einen Bericht mit Empfehlung für Weiterbehandlung für den FA fertig aber so hast du was in der Hand.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Krümelchen 🍀🍀🍀

18

Hallo,

ich habe zwar keine ähnlichen Erfahrungen, aber, sofern du keine Schmerzen hast, warte das Wochenende noch ab. Vllt hast du nächste Woche ja noch die Gelegenheit für eine Kontrolle.

Ich hatte in der 8. SSW eine Sturzblutung, aufgrund einer „Vorgeschichte“ wurde ich nicht aufgegeben. Das „Ergebnis“ ist ein inzwischen schlauer, sportlicher 14-jähriger mit eigenem Kopf und Geschmack!

20

Danke! Das macht mir Mut! Die Schmierblutung hat tatsächlich seit gestern aufgehört und die Frauenärztin hat nachdem sie den neuen HCG Wert gehört hat ihre Aussage auch nochmal revidiert. Natürlich werde ich aber nicht mehr zu ihr in die Behandlung gehen!