Kita-Leitung & schwanger. Wann an die Eltern bekannt geben?

Hii zusammen,
Brauche mal euren Rat - auch von euch bereits Mamis🥰

Bin Kita Leitung und aktuell in der 13 SSW. Mir war es wichtig, dass unsere Freunde & Familie die Schwangerschaft von uns erfahren & das ist uns auch gelungen😊
Mein Chef, als auch Kolleginnen wissen bereits Bescheid & ich werde weiterhin bis März als Leitung tätig sein. Aktuell sind wir bereits an Lösungen finden intern im Team, wie es weiter geht wenn ich in Elternzeit bin & werde auch als Leitung zurückkehren.

Soo meine Frage: Ich arbeite in einem Dorf & es macht natürlich "schnell" die Runde.
Ein Offizielles Statement wollte ich eigtl erst gegen Ende November / Anfang Dezember bekannt geben, da wir da 1. Wissen, wie es weiter geht & 2. Ich bin ja noch beim Arbeiten.
Ich habe mit vielen Eltern ein berufliches gutes Verhältnis aber irgendwie möchte ich noch nicht 74 Familien die Nachricht verkünden (zumal ich ja auch "erst" in der 13 Woche bin & die Angst, es könnte was sein ist weiterhin da).
Es ist ja auch ein Großteil mein Privatleben🙈
Was meint ihr? Passt es so oder finder ihr als Mamas ihr habt das Recht es schon zu erfahren, wenn die Leitung schwanger ist?

Wie gesagt, bin noch beim Arbeiten & vor Ort.

LG 💛💛

3

Mir wäre es so ziemlich egal, wenn die Leitung schwanger ist 🤷🏻‍♀️

1

Also ich habe auch viele A+ Kunden und eine sehr gute Beziehung zu ihnen.

Habe es erst nach der Feindiagnostik gemacht und als das Baby überlebensfähig war - ca. 25 SSW/26 SSW

Habe mich damit persönlich wohler gefühlt

2

Danke dir!

Ich sehe es ähnlich 😊 Wäre ich von heute an weg, würde ich es ja verstehen aber bin ja noch vor Ort.

Und die Mamas, die es bereits erfahren - dürfen mir ja gerne gratulieren 😊

4

Auch mir wäre das denkbar egal.

Ich glaube du überschätzt das Thema etwas. So lange die Betreuung der Kinder sichergestellt ist werden sich wahrscheinlich die wenigsten Eltern für deine Schwangerschaft in dem Sinn interessieren.

Sag es, wenn es sich für dich richtig anfühlt.

9

Genau. Mir wäre es auch völlig egal wann es mir mitgeteilt wird. Die wichtige Info wäre für mich dann wie geht es weiter, gibt es eine Vertretung, ab wann kommst du geplant als Leitung zurück, kommt es zu Betreuungsausfällen (darüber würde ich dann doch gerne rechtzeitig informiert werden).

Also tatsächlich wäre es vielleicht besser zu warten und bis Ende November könnt ihr ja vielleicht gleichzeitig sogar schon mitteilen, ob es eine Vertretung gibt und ob die Kita den Ausfall komplett auffangen kann.

11

So sehe ich das auch 😊 Vor allem durch mich ist eine Betreuung nicht gefährdet, da ich nicht in einer Gruppe arbeite.

LG

5

Hi,

dann wenn du dich wohl fühlst.

Die meisten Erzieherinnen haben es bei uns nach den 12. Wochen gesagt, aber da war es den meisten eh schon klar, weil sie von heute auf morgen weg waren und "krank" :D.

Es gehört zum Leben dazu und ich würde auch schaun, dass intern alles geklärt ist und es dann beakanntgeben und dann auch direkt sagen, ab wann du weg bist und wie es dann abläuft. So ersparst du dir und deinen Kolleginnen viel e Nachfragen :D

Aber mir wäre es auch grundsätzlich egal, solange jemand da ist, der die Leitung macht. Bei uns hat auch die Leitung gewechselt, nach 30 Jahren als Leitung ist sie für die letzten 5 Jahre vor der Rente zurück in die Gruppen mit den Kindern arbeiten. Wir haben einen tollen Ersatz bekommen, die das auch wunderbar weitergeführt hat. Ich hab das einfach zur Kenntniss genommen und gut.

6

Ich habe derzeit auch zwei Kita Kinder und mir wäre es auch herzlich egal ob unsere Leitung schwanger ist .
wir verstehen uns super ,dort herrscht ein tolles Klima . Aber das ist ja nun keine Weltpremiere 😅
Das wird intern geklärt wie es im Mutterschutz und EZ weitergeht und das geht die Eltern bis auf - wer macht den Ersatz nichts an . Kurze Info dann reicht aus 🙋🏼‍♀️

7

Ich persönlich würde es als Mama wichtig finden das zu wissen. Oft fällt und steht mit der Kita Leitung das Kitaleben.

Hier ist ein Entwurf für den Infobrief an die Eltern:

---
Liebe Eltern,

mit großer Freude möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich schwanger bin. Ich werde voraussichtlich bis mindestens März 2025 weiterhin die Leitung der Kita übernehmen und bin in dieser Zeit wie gewohnt für Sie und Ihre Kinder da.

Um eine lückenlose Betreuung und Unterstützung sicherzustellen, arbeiten wir bereits an einer Vertretungsregelung, die zum richtigen Zeitpunkt in Kraft treten wird. Sobald die Planung abgeschlossen ist, erhalten Sie selbstverständlich alle wichtigen Informationen dazu.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße,
[Dein Name]
Kita-Leitung

10

Danke für den Text 😊 Ich hätte es so in 4 Wochen verkünden, wenn ich mich einfach sicherer fühle 🥰

Denke solange können die Eltern noch warten.

LG

8

Hallo, also mir wäre es vollkommen Wurst wenn die Leitung schwanger wäre. Hauptsache es geht wie gewohnt weiter, aber das hat ja absolut nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Ich bin auch so der Typ der sehr viel denkt und sich selber dadurch Stress und Probleme macht.
Wenn es jemand erfährt, darf er gratulieren und offiziell würde ich es irgendwann machen oder auch gar nicht. Man sieht es irgendwann ja eh. Solange du es Familie und Freunden selber sagst alles fein :)

12

Machst du nur Leitung oder auch eine Gruppe? Bei uns hat die Leiterin auch eine Ü3 Gruppe zur Betreuung, da fände ich es schon schön es nicht erst zu erfahren wenn mir der Bauch schon entgegenspringt sondern zeitnah :-)

Wenn du nur Leiterin bist und keinen wirklichen Umgang mit den Kindern hast, wäre es mir komplett egal.

13

Bin nur Leitung & nicht im Gruppendienst.

Wäre ich im Gruppendienst, würde ich es zeitnah bekannt geben bzw. meist hat man eh einen Beschäftigungsverbot.

LG 😊

14

Bei uns wird nur von U3 in Ü3 gewechselt bei Schwangerschaft :-)

Mach dir keinen Stress wenn du sozusagen für die Eltern sowieso eine untergeordnete Rolle spielst.

15

Hi, ich arbeite auch in einer Kita. Meine beiden Leitungen haben es so gehandhabt, das in erster Linie nur die Kollegen bescheid wussten. Das war wichtig für den Umgang mit den Kindern, die prüfen bei uns frei laufen, die Leitung besuchen oder die Leute aus der Küche ärgern 🤭 natürlich nur wenn es keine Gefahrenstellen gibt!
Da sie bis zum Mutterschutz arbeiten durften, hat sich das wie von selbst mit der Zeit herumgesprochen, da schließlich das Bäuchlein nicht mehr zu übersehen war. Nicht alle Wltern haben explizit nachgefragt aber einige wollten es doch wissen und haben quasi mitgefiebert ☺️