Seit einigen Wochen steht nun fest, dass ich wieder eine Cholestase entwickelt habe – das zweite Mal. Zum Glück haben wir frühzeitig mit Ursofalk begonnen, um die Gallensäurewerte zu stabilisieren. Dennoch zeigen die Werte den typischen Verlauf:
In der 28. Woche + 5 Tage lag der Wert bei 14,9 (leicht erhöht, aber es reicht schon für eine Cholestase).
Aktuell, in der Woche 30 + 6, ist der Wert auf 15,3 gestiegen. Die Erhöhung verläuft zum Glück langsam.
Zum Vergleich: 2017 lag mein erst in Woche 34 + 3 bei 13. Nur zwei Tage später stieg er auf 30,5, und eine Woche darauf, bei 35 + 6, schnellte der Wert auf 244. Damals wurde ich sofort ins Krankenhaus zur Einleitung geschickt.
Es fing viel später an als dieses Mal!
Meine Frauenärztin drängte diesmal auf eine frühere Geburtsplanung im Krankenhaus. Zunächst verstand ich nicht, warum, da die Werte aktuell noch langsam ansteigen und die Hoffnung besteht, bis zum Ende der Schwangerschaft durchzuhalten. Doch die Chefärztin im KH erklärte mir, dass die Werte bei Cholestase plötzlich und unvorhersehbar stark ansteigen können, und da die Krankheit noch nicht vollständig erforscht ist, kann das Risiko nicht verlässlich eingeschätzt werden.
Es wurde beschlossen, die Geburt spätestens bei 38 + 0 einzuleiten. Das gibt mir ein gutes Gefühl, zumal mein errechneter Termin genau auf Weihnachten fallen würde, und wir dann hoffentlich die Feiertage zu Hause verbringen können – falls alles gut läuft. Die letzte Einleitung verlief sehr positiv und ohne Komplikationen.
Was die Symptome angeht: Bisher war der Juckreiz an Händen und Füßen kaum spürbar, aber letzte Nacht hat er merklich zugenommen. Am Dienstag habe ich meinen nächsten Termin zur Blutabnahme, zum CTG und Ultraschall (Kontrollen finden wöchentlich statt), und ich rechne schon damit, dass die Werte wieder angestiegen sind.
Meine Ärztin hat betont, dass unser primäres Ziel darin besteht, die 34. Schwangerschaftswoche zu erreichen (aktuell bin ich erst in der 32. Woche).
Nun zu meiner Frage: Wer von euch hatte ebenfalls eine Cholestase? Könnt ihr mir von euren Erfahrungen und Gallensäurewerten berichten?