Thermenbesuch ssw 30, verkürzer GmH

Hallo,

Ich bin aktuell in der 31 SSW, ich habe noch einen Thermengutschein, welchen ich vor der Geburt einlösen wollen würde.
Bisher hatte ich keine Komplikationen in meiner Schwangerschaft.
Vor einer Woche hatte der FA bei mir einen Gmh von 3.3cm gemessen, 4 Wochen zuvor lag er noch bei 4,2. weshalb mir der FA empfohlen hatte die Beine öfters hochzulegen und hatte mir Magnesium Verla verordnet, der Muttermund ist komplett verschlossen und es gibt es auch keine Wehentätigkeit.
der Wert ist nach seiner Aussage dennoch noch völlig in Ordnung, sollte nur im Auge behalten werden.

Ich schone mich nun seitdem.
Nun frage ich mich ob es in Ordnung wäre in die Therme zur Entspannung zu gehen,( ohne Sauna oder Dampfbad) es geht lediglich um das plantschen in den Thermalbecken.
Kann sich das Baden auf den Gmh auswirken?

Grüße

1

Hallo, bei Thermenbesuchen hat man ja allgemein ein höheres Risiko, dass die Scheidenflora durcheinander kommt und sich eine Infektion bildet. Das kann sich auf den Gebärmutterhals auswirken. Daher würde ich vorschlagen, dass du Maßnahmen ergreifst, um das zu verhindern (nasse Badekleidung aus, Zäpfchen mit Milchsäurebakterien danach verwenden...). LG
PS: ab 34. SSW interessiert sich eh niemand mehr für die Länge des Gebärmutterhalses.

2

Ich würde ehrlich gesagt warten . Thermen Besuche können ja gerne mal Infektionen auslösen, ab 36+0 wäre mir das egal. Ich habe zum Beispiel völliges Hallenbadverbot erteilt bekommen. Habe aber auch schon eine Cerclage und einen MuMu Verschluss.

3

Danke für deine Antwort. Dann liegt es aber allgemein am Infektionsrisiko oder?
Das baden in der Therme hat keinen Zusammenhang mit dem schonen wegen des verkürzten Gmh?
Ich frage mich nur, ob es etwas über vorsichtig ist, da der Gmh ja bei 3,3 immer noch „normal“ ist..
das Infektionsrisiko besteht ja die ganze Schwangerschaft über, wobei das Baby ja durch den geschlossenen Muttermund und den Schleimpropf ja geschützt ist

4

Bei Thermen- und Bäderbesuchen in der Schwangerschaft scheiden sich ja sowieso allgemein die Geister.
Ich würde an deiner Stelle einfach am besten den Frauenarzt fragen, der kann dir in deinem Fall die sicherste Aussage dazu geben.

5

Ich würde auch den Gyn fragen:)

6

Ich hatte damals meinen Gyn gefragt. Er meinte alles kein Problem, ich durfte sogar in die Sauna. War in der 36. SSW noch saunieren. Mein GMH war zu der Zeit auch leicht verkürzt aber nicht schlimm, sollte genauso wie du Magnesium nehmen.
Aber: bitte frage deinen Arzt, nur weil ich oder jemand anderes positive Erfahrungen hatte und mein Gyn zu mir gesagt, dass es ok, muss das nicht für dich gelten.
Alles Gute!