Hallo..
Ich habe vor 3 Tagen erfahren das ich schwanger bin. Ist noch ganz früh.. auf dem Test stand 1-2 Wochen. Gerechnet wird ja ab ersten Tag der letzten Periode dann wären es 5 Wochen.
Ich kann mich nur überhaupt nicht freuen..
Ich bin die ganze Zeit am weinen und kann nachts nicht mehr schlafen. Mein Verlobter wird sich sicher freuen, es ist sein größter Wunsch Papa zu sein und auch die familiären Verhältnisse stimmen aber ich kann irgendwie nur an die ganzen Nachteile für mich denken. Ich weiß das dass ganz schlimm ist und habe auch ein ganz schlechtes Gewissen :( wieso fühle ich mich so schlecht? Ich hab da gefühl mein Leben ist vorbei. Ich hab mich keine einzige Sekunde gefreut.. hatte vor 8 Jahren eine Fehlgeburt, bin aber lange darüber hinweg..
Kann mich nicht über Schwangerschaft freuen..
Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, das passiert ja nicht einfach so, Ihr werdet ja beide gewusst haben was Ihr tut und dass ein Kind entstehen kann, wenn man zb eim GV nicht verhütet...Wie meine Vorrednerin schon sagte, darfst du frei entscheiden ob du das Baby behalten möchtest oder nicht, und zwar unabhängig davon was dein Verlobter sagt. Das musst du aber nicht gleich entscheiden, und kannst dich erstmal an den entsprechenden Anlaufstellen beraten lassen, das würde ich an deiner Stelle auch sehr bald machen.
Zum Thema dass dein Leben vorbei sein wird bzw dass es nur Nachteile für dich hat...naja, es ist halt schon eine sehr große Umstellung, Lebensverändernd und es ist sehr antrengend mit einem kleinen Baby, auf vieles muss man am Anfang verzichten, das geht ja schon in der Schwangerschaft los und je nachdem wie man sein Kind ernähren will, hört es nach der Geburt ja auch nicht auf. Dein Leben ist keinesfalls vorbei, wobei, doch, aber nur ganz am Anfang, und auch dann ist es nicht vorbei, nur stehst du halt nicht mehr an Erster Stelle...da bin ich halt ehrlich, und das kann man nicht schön reden finde ich. Dennoch ist es das Schönste auf der ganzen weiten Welt und ich würde keinen Tag, egal wie anstrengend, missen wollen oder nicht erlebt haben
Wovor hast du denn solche Angst, die körperlichen Veränderungen, oder dass das Leben an sich einfach anders sein wird ?
Dass du dich schlecht fühlst kann auch an den Hormonen liegen. Warte das WE ab wenn du musst, sammel dich, erzähl es deinem Verlobten und dann schaut Ihr weiter
Viel Glück
Danke für deine Ehrliche Antwort!
Wir haben es nicht geplant aber gesagt wenn es passiert ist es nicht schlimm. Deswegen überrascht es mich so, das ich nur am weinen bin und dann weine ich noch mehr weil ich so ein schlechtes Gewissen habe. Irgendwie ist es in meinen Kopf noch nicht real bzw. habe ich das Gefühl ich möchte es unterbewusst nicht akzeptieren oder mich gefühlsmäßig drauf einlassen.. vielleicht liegt es ja doch an der Fehlgeburt das ich mich nicht darauf einlassen möchte.. generell kann ich mit Veränderungen schwer umgehen und das ist ja wirklich eine sehr krasse :D Danke für deine Hilfe ich werde das Wochenende abwarten und dann erstmal zu einer Beratungsstelle. Wenn ich so mit meinem Verlobten spreche wird er nur sauer sein..
Es kann schon sein dass es auch mit deiner Fehlgeburt zusammen hängt, was im Kopf da los ist bei uns Frauen ist ja sehr komplex und jeder verarbeitet das anders
Ich wünsche dir viel Glück 🙏🏼🍀
Ich habe mir auch erst gefreut, als es mir gesundheitlich etwas besser ging und ich das Geschlecht wusste und Baby mit Namen ansprechen konnte (danke an meinen Mann der sich beim NIPT-Test durchgesetzt hat und wusste was ich brauche 😅).
Aber die ersten Wochen habe ich es nicht geglaubt/verdrängt/immer an eine Fehlgeburt gedacht/an alles negative. In der ersten sS hatte icv ein mega schlechtes Gewissen gegenüber unseren Eltern, in der zweiten gegenüber unserem Großen (beides total unbegründet, so wie dein Gefühl "Leben ist vorbei", aber man denkt da nicht rational). Lass dir Zeit anzukommen, das passiert nicht über Nacht! Ich hatte diese Gedanken übrigens sowohl bei meiner ersten ungeplanten, als auch bei meiner zweiten geplanten SS!
Danke für deine lieben Worte, ihr macht mir gerade am bisschen mehr Mut 🙏🏼 dann hat man das gefühl nicht komplett bescheuert zu sein. Vielleicht mach ich mir zu zu viel Druck..
Herzlichen glückwunsch erstmal 😋
Ich hab schon 3x gedacht,mein Leben ist vorbei . Und tada, ich lebe noch und bin glücklich
Nicht ,dass ich dir deine Gefühle absprechen mag,aber ich erzähle dir einfach von mir:
1. Mit 19 schwanger geworden. Da war mein Leben definitiv vorbei. Mittlerweile ist sie fast 17,in der Ausbildung ,...und abgesehen davor,dass sie sich heut einen Gürtel für 450 Euro von versage gekauft hat (dummes Kind) ist sie echt gut geraten und ich bin stolz auf sie .
2. Absolut geplant,es war eine icsi .
Positiver Test, mein Leben war wieder vorbei. Nochmal von vorn anfangen ? Echt ? Mitlerweile ist sie 5 und kommt bald in die Schule😱🥺dann geht die Zeit noch schneller um.
3. Kam ganz plötzlich 8 Monate nach der Geburt von Nr 2 (eigentlich nicht möglich,da mein Mann fast unfruchtbar ist) ...2 unter 2...+ Teen...jetzt war mein Leben ganz bestimmt vorbei.
Jetzt ist er bald 4 und nicht mehr mein kleines Baby . Er wird ein Junge...so richtig 💓
Du siehst ...es ist total normal . Sammel dich erstmal und schau objektiv ... eventuell mit jemandem reden,der wirklich objektiv ist.
Mir ging es genau wie dir, bis auf die Fehlgeburt vorher. Mein Mann und ich haben aufgehört, zu verhüten und wollten schauen, was passiert. Tja, ein Schuss, ein Treffer ;)
Und ich war tagelang am Boden. Hab nur geheult, war mir sicher das war der größte Fehler meines Lebens und mein Mann wusste überhaupt nicht, was los ist. Er wollte sich freuen und konnte es nicht, weil er hat nicht wusste wie ich weiter reagiere.
Nach ein paar Tagen wurde es besser und ich hab mich mit dem Gedanken langsam angefreundet, aber lange Angst gehabt vor der Umstellung im Leben und ob ich das Kind lieben könnte, wenn ich die ersten Tage so negativ war.
Ich hab die Schwangerschaft leider nicht genossen, dabei war sie komplikationslos. Und heute finde ich das sehr schade, wünsche dir sehr, dass du das besser schaffst.
Die Geburt und die ersten Monate danach sind dann für die meisten die Belohnung, für mich war es das nicht. Ich habe mein Kind geliebt, aber war mir nach wie vor eine Weile unsicher, ob es für mich falsch war. Zum Glück kam dann irgendwann, als das Kind nicht mehr 6h/Tag nur geschrien hat und ich auch mal schlafen konnte, alles (langsam!) anders und die ist heute mein größtes Glück.
Bei den allermeisten dauert es nur wenige Tage von den negativen Gedanken wegzukommen, bei manchen eben länger. Bisher kenne ich noch niemanden, bei dem es so lange anhielt wie bei mir und das ist gut so. Ich bin ein Negativbeispiel und selbst hier ist am Ende alles gut. Mein Leben ist komplett anders, aber ich kann mir (wieder) alle Freiheiten nehmen, die ich möchte und ich habe eine ganz neue Ebene und Intensität der Liebe kennenlernen dürfen. Ein großes Geschenk.
Also: gib dir Zeit, sei gut zu dir, höre in dich, was du willst und brauchst. Es wird so werden, wie es für euch das Beste ist.
Und wenn dein Verlobter auf deine Emotionen echt sauer reagieren würde, fände ich das übrigens ziemlich übel. Mein Mann konnte mich auch nicht verstehen, aber mir beistehen und sagen, dass er den Weg mit mir geht, egal wie ich mich entscheide (ein Abort wäre für ihn ein Weltuntergang gewesen - für mich aber auch).