Hallo, ich bin Erzieherin und in der 15 Ssw. Mein Arzt hat mich vor 2 Wochen krank geschrieben, da mir mein Arbeitgeber bis dahin immer noch keinen Schonplatz angeboten hat. Ich war vorher in der Krippe bei den 1 bis 2 Jährigen tätig. Das heißt, ständiges Heben und Tragen, Windeln Wechsel usw. Nun wurde ich als Springer eingesetzt und sollte sogar noch in einer anderen Einrichtung aushelfen. Heißt ich hätte dann 7 Gruppen mit jeweils mindestens 12 Kindern die ich im Wechsel betreue. Das Risiko wegen diversen ansteckende Krankheiten war meiner Frauenärztin zu hoch und sie schrieb mich vorerst 2 Wochen krank ( bis einschließlich Dienstag). Nun ist am Wochenende bei uns Dorffest (2 Dörfer neben meiner Arbeitsstelle, also nicht unwahrscheinlich jemanden zu treffen) mit einer Abendveranstaltung. Würdet ihr hingehen oder es sein lassen? Habe Angst vor einer Kündigung.
15 Ssw Erzieherin Krankgeschrieben, trotzdem feiern?
Wieso solltest du da gekündigt werden dürfen? Es kommt doch immer auf die Ursache der Krankschreibung an was man machen darf und was nicht.
Mit einem gebrochenem Arm könntest du auch auf ein Fest oder ins Kino oder sonst was machen.
Du bist krank geschrieben weil du momentan nicht schwer heben und wickeln sollst. Vermutlich machst du das nicht auf einem Dorffest.
Prinzipiell darf man auch mit Krankschreibung alles tun, was der Genesung dient. Ans Meer fahren, zur Verwandtschaft, die einen betüdelt, spazieren etc. Kam erst heute morgen im Radio.
Und du bist ja nicht mal krank, sondern schwanger. Mich hat meine Frauenärztin jedes Mal ins BV geschickt, aber das letzte Mal war 2016, ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat. Unser AG nimmt uns aus der Krippe raus und schickt ins BV, wenn auch Kindergarten nicht geht aufgrund von fehlenden Antikörpern. Habt ihr einen Betriebsarzt an den du dich wenden kannst oder Betriebsrat?
Da du schon in der 15. Woche bist, werden ja auch viele schon wissen, dass du schwanger bist, also würde ich da hingehen und wenn einer fragt, sagen, was los ist
Der Betriebsarzt prüft nun immer noch ein Beschäftigungsverbot. Beim ersten Kind wurde ich sofort in BV geschickt (gleicher Arbeitgeber!) Ich weiß nicht warum es dieses Mal so lange dauert..
Wie lange ist denn die Schwangerschaft mit dem 1. Kind her?
Während Corona wurden ja alle gleich ins BV geschickt. Seitdem hat sich das aber wieder beruhigt und es gibt kaum mehr Gründe für ein BV. Die Tätigkeit als Springerin zum Beispiel ist sicher nicht angenehm für dich, aber für den AG eine Möglichkeit dich weiter zu beschäftigen. Bei dem Mangel in unserem Beruf auch verständlich finde ich.
Allerdings geht jetzt die Grippezeit los und auch die Corona Fälle häufen sich wieder sehr. Daher wurden bei uns jetzt von der Stadt wohl alle Erzieherinnen wieder ins BV geschickt. Bin schon im Mutterschutz, aber hab das so gehört.
Ich würde es sein lassen. Ganz einfach, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte meinen Kollegen gegenüber und weil mir das Risiko zu groß wäre, dort jemanden zu treffen. Aber das musst du für dich entscheiden. Ich denke rechtlich hast du nichts zu befürchten.
Dann müsste ich ja jetzt 2 Jahre ein schlechtes Gewissen haben. In der Schwangerschaft werde ich voraussichtlich sowieso nicht wieder zurück kommen. Das Beschäftigungsverbot wird noch geprüft..
Warum sollte sie denn ein schlechtes Gewissen haben ?! Weil sie ihre Kollegen nicht um Erlaubnis gefragt hat schwanger zu werden ?! Sie macht ja nicht blau sondern kann unter den Umständen dort nicht arbeiten...
Natürlich kannst du hin und gekündigt wirst du in der Schwangerschaft ja schon mal gar nicht.
Du darfst ALLES während einer AU machen was der Genesung verhindert oder sogar unterstützt bei der Genesung.
Bestes Beispiel.. Arm gebrochen, AU und dennoch darf man ja ins Kino gehen.
Außerdem bist du als Schwangere unter besonderen Kündigungsschutz.
Bedeutet zwar das auch Schwangere gekündigt werden darf, ABER es muss von irgendwelchen Behörden genehmigt werden unter bestimmten Voraussetzungen. Die bei dir nicht gegeben sind.
Also geh hin und hab Spaß.🤗🥰
Ich würde es nicht machen.
Wenn ich krank geschrieben bin gehe ich zwar spazieren ect. aber Partys lass ich sein.
Ist jedoch letztendlich deine Entscheidung ☺️
Naja sie ist ja nur krankgeschrieben weil die Arbeit wegen dem BV nicht hinterher kommt. Den sie ja in Ihrer Situation eigentlich kriegen würde.
Wäre es dann was anderes wenn sie im BV ist oder darf sie dann auch nur zu Hause rumsitzen?
Sie ist ja nicht krank.
Sag ja, sie wollte unsere Meinung.
Das war meine :) aber sie kann ja machen was sie will.
1. deine FA hätte dich überhaupt nicht krankschreiben dürfen, schließlich bist du nicht krank.
2. deine Chefin muss dir keinen Schonplatz „anbieten“ sondern muss sich ans Mutterschutzgesetz halten! Das heißt: Schwangerschaft melden, dich zum Betriebsarzt schicken, eine Gefährdungsbeurteilung machen usw. Und bis zum Termin beim Betriebsarzt muss sie dich freistellen!
Du erinnerst jetzt erst einmal deinen AG deutlich an seine Pflichten! Zudem verweigerst du das nächste Mal die AU beim Arzt, denn sie kann und sollte ehebrechen vorläufiges BV ausstellen, das kann der FA bis dein AG mal alles geklärt hat.
Beim Feiern kommt es immer darauf an, wie sehr man feiert…
Solange das BV vom Betriebsarzt “geprüft” wird, musst du vom AG freigestellt werden! Ich arbeite auch im sozialen Bereich, mein AG hat mich, weil ich in den vergangenen Schwangerschaften auch jeweils ab Beginn BVs hatte, garnicht erst zum Arzt geschickt, sondern direkt ausgestellt.
LG
So war es bei ersten mal auch. Ich wurde direkt frei gestellt.. Nun wurde mir ja aber die Tätigkeit als Springer angeordnet und somit sieht der Arbeitgeber keinen Grund mich freizustellen 🤷🏽♀️ Der Betriebarzt weiß nun seit 3 Wochen bescheid