Ich habe mich jetzt ran gemacht und mir eine hebamme gesucht. Diese meinte aber dass sie in der Zeit vor und nach der Geburt betreut, allerdings nicht während der Geburt.. meine Mutter hatte damals eine für die gesamte SS.. Hat sich da was geändert oder gibt es welche die die gesamte Zeit über betreuen?
Hat man immer 2 Hebammen?
Es gibt die und die.
Je nachdem was du willst.. es gibt Hebammen die sind vor, dabei und danach zuständig.
Dann wieder nur für davor und danach.
Aber man hat im KH ja auch Hebammen die dann da sind.
Wenn du zu Hause oder im Geburtshaus entbinden willst musst du dir auf jeden Fall eine suchen die auch das macht.
Wo willst du denn entbinden? Die meisten gehen für die Geburt ja in die Klinik und fast alle Kliniken (in Deutschland nur noch wenige Ausnahmen) haben eigene, fest angestellte Hebammen für die Geburt. Das ist dann meist auch mehr als eine, da eine Geburt ja oft länger dauert als ein normaler Arbeitstag und dann auch Schichtwechsel ist.
Was du meinst ist eine Beleghebamme. Davon gibt es aber soweit ich weiß wenige. Die sind freiberuflich und betreuen dich vor der Geburt und sobald es los geht im Krankenhaus und nach der Geburt. Also die ganze Zeit.
Das andere sind Hebammen die auch freiberuflich arbeiten, aber eben nur die Vor- und Nachsorge machen. Während der Geburt hast du somit eine Hebamme die im Krankenhaus arbeitet, die du also nicht kennst.
Wenn du das Komplettpaket möchtest, dann brauchst du eine Hebamme, die auch Rufbereitschaft anbietet. Dafür zahlst du dann aber extra.
Was du suchst, ist eine Beleghebamme. Diese wäre dann auch für die Geburt Rufbereit. Da ich Hausgeburten hatte, hat meine Hebamme Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett begleitet, das fand ich super.
Wenn du in einer Klinik entbinden möchtest, müsstest du dir eine Hebamme suchen, die einen Vertrag mit einer oder mehreren Geburtskliniken hat. Google doch einfach mal nach Beleghebammen in deiner Region. Die Nachfrage ist allerdings meistens sehr groß, da musst du dich wahrscheinlich zeitig auf die Suche machen. Meine Hebamme habe ich direkt beim dem positiven Test kontaktiert.
Viel Erfolg bei der Suche! 🍀
Wenn du eine Hebamme möchtest, die dich vor, während und nach der Geburt betreut, dann brauchst du eine Beleghebamme.
Gibt es nicht in jedem KH und nicht jede Hebamme bietet alles an.
Meine Hebamme war Beleghebamme in dem KH, in dem ich ursprünglich entbinden wollte, allerdings dort im Schichtbetrieb, so dass es keine Garantie gegeben hätte, dass sie anwesend ist.
Musste aber sowieso in ein anderes KH wegen der Umstände der Geburt und hatte dort eine mir völlig unbekannte Hebamme. War trotzdem super nett und ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.