Macht Cariban abhängig?

Entschuldigt die blöde Frage, aber ich mache mir da echt Gedanken.

In meiner ersten SS hatte ich ganz, ganz, ganz schlimmes Erbrechen bis ca. 16SSW. Bis zur 18 SSW war mir noch ein bisschen gammlig, aber danach war es komplett weg. Ich habe aber keine Tabletten genommen, weil ich leider eine sch... Frauenärztin hatte und es Cariban und Xonvea und so da noch gar nicht gab.

In dieser SS fing es haargenau genauso wieder an ABER mit Einnahme von Xonvea (später Wechsel zu Cariban) war es nicht gut, aber besser. Ich lag zwar weiterhin im apathisch im Bett, musste mich aber "nur" noch 10x/Tag ca. Übergeben und nur einmal stationär ins Krankenhaus. In den letzten Wochen ist es besser geworden, ich muss mich vielleicht alle 2-3 Tage übergeben.
Ich nehme jetzt (20SSW) noch immer 4 Tabletten am Tag. Ich habe jetzt versucht eine abzusetzen, aber das war ne Katastrophe.

Ich habe das Gefühl, dass diese SS mit Medikamenten die Übelkeit weniger stark ist, aber sich deutlich länger zieht. Kann es sein, dass ich quasi abhängig von Cariban bin und das ein paar Tage nach dem Absetzen besser wird? Oder geht die Übelkeit diese SS wirklich noch länger als bei der letzten?

Ich habe weiterhin leider sehr starke Nebenwirkungen (neben Müdigkeit vorallem starke Sehstörungen sodass ich kaum Autofahren kann sowie Schwindel und geistige Benommenheit/ich lebe quasi "hinterm Schleier") und würde gerne wieder am Leben teilnehmen. Aber das kann ich mit Übelkeit natürlich auch nicht. Ist diese Verschlimmerung nach dem Absetzen also ernst zu nehmen im Sinne das der Körper noch nicht bereit ist oder sind das Entzugserscheinungen? In meiner ersten SS ging es mir wie gesagt in der 20SSW wieder blendend :/

Viele Grüße und danke für eure Erfahrungen!

1

Tatsächlich habe ich auch ein bisschen das Gefühl. Ich habe eine Weile drei Tabletten am Tag genommen und habe dann langsam immer eine weg gelassen. Dadurch ging es mir 2-3 Tage wieder schlechter aber danach ging es. Momentan bin ich aber auch noch bei 1 abends in der 19.ssw und muss mich jetzt auch mal überwinden die abzusetzen 🙈
Bei meinem Sohn war mir auch nur bis ca 16 ssw übel aber jetzt sinds bei mir auch Zwillinge 😉

2

Also mich nicht, habe es fast 4 Monate täglich genommen und lebe jetzt gut mit 3 Monate ohne.

Nehme es nur, wenn es mir wirklich schlimm geht was nicht mehr oft vorkommt (maximal alle 2 Wochen einmal)

3

Sonst Wechsel doch auf Agyrax die haben die Nebenwirkungen bei mir nicht gehabt und dann schleichst du das langsam aus

4

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich cariban bis zur Geburt genommen. Nur eine zur Nacht aber wenn ich diese auch abgesetzt habe, hatte ich mich wieder mehr erbrechen müssen.
In dieser Schwangerschaft hatte ich wieder cariban genommen und das gleiche Problem wenn ich sie ganz absetzen wollte. Eine Hebamme hat mir dann erzählt das es wohl zu einer Abhängigkeit kommen kann und sie öfter mal Schwangere hat, die es absetzen, 2-3 Tage wieder mehr Probleme haben aber dann die Übelkeit ganz verschwand. Ich habe sie dann auch abgesetzt und es wurde wirklich deutlich besser.
Es könnte also schon sein