Schilddrüsenunterfunktion 8 SSW

Hallo ihr lieben,

Heute habe ich einen sehr besorgten Anruf meiner Ärztin erhalten. Sie meinte, mein Wert wäre besorgniserregend schlecht und die Unterfunktion müsse schon länger vorliegen. Sie vermutet nun auch, dass das der Grund für meine MA im April war.
Ich soll morgen früh sofort anfangen 50mg und ab Montag 100mg L Thyroxin zu nehmen. Den genauen Wert hat sie mir nicht genannt und für mich ist das ganze absolutes Neuland und ein totaler Schock. Leider passen auch alle Symptome sehr gut zu mir und ich habe sie bisher nicht wahr/ ernst genommen.

Ich mache mir natürlich mega sorgen um das kleine Würmchen, immerhin hatte ich bei 7+0 einen kleinen Wurm mit Herzschlag. So weit bin ich beim letzten Mal nicht gekommen und es sah alles ganz gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit so einer ähnlichen Situation? Freue mich über (am liebsten positiven) Input.

Ganz lieben Gruß,
Sarah

1

Hey du,
Denk positiv. Wenn dein Würmchen schon einen Herzschlag hat ist doch erstmal alles gut.
Ich habe schon lange eine Schilddrüsenunterfunktion, bin auch auf Tabletten eingestellt. Aber das wichtigste ist das du jetzt regelmäßig zur Kontrolle gehst und dir Blut abnehmen lässt. Selen, Eisen und Jod solltest du auch über die Nahrung ausreichend zu dir nehmen das unterstützt.
Aber durch den raschen Einstieg mit den Tabletten wirst du am Anfang viel mit Nebenwirkungen zu tun haben. Lass dich davon nicht verunsichern!
Vertraue dir und deinem Würmchen das alles gut wird.

Liebe Grüße von mir und Pünktchen 23+1

5

Ich hatte bei den Tabletten gar keine Nebenwirkungen zum Glück.
Man soll sie aber glaube ich auf nüchternen Magen nehmen und sollte danach nicht direkt essen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe..
Das kann in Kombination mit Morgenübelkeit unangenehm werden.

8

Genau so hat die Ärztin es mir auch am Telefon gesagt.
Ich hoffe mal, das klappt mit der Übelkeit 😬🙏

weiteren Kommentar laden
2

Mein Wert war auch, laut Arzt, besorgniserregend hoch mit 6.5 und nehme L-Thyroxin 150.

Bin mittlerweile in Woche 37+5.
Du siehst es geht.. bin mittlerweile bei einem TSH Wert von 0.5 und nur noch ein Wert macht ein wenig Sorgen, aber das erfahre ich nächste Woche ob sich dieser geändert hat und es besser wurde.

6

Lieben Dank, das macht wirklich Hoffnung!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Wert verbessert hat🍀🙏

3

Ich hatte auch eine Unterfunktion, das habe ich mit Kontrolle alle 4 Wochen und Tabletten gut in den Griff bekommen.
Die Schwangerschaft verlief unproblematisch und meine Kleine ist 40+5 völlig gesund auf die Welt gekommen :-)
Mach dir keine Sorgen, du wirst ja behandelt und es wird regelmäßig kontrolliert.

9

Lieben Dank für deine Antwort!
Wurde sie bei dir auch erst im Laufe der Schwangerschaft festgestellt?

Alles Liebe weiterhin für dich 💕🙌

11

Ja, im Verlauf der Schwangerschaft, auch recht früh, so wie bei dir.
Vielleicht hatte ich die Unterfunktion auch vorher schon, gab aber keinen Anlass, das zu kontrollieren.
Mit Kontrollen und Medikamenten bist du wirklich bestens versorgt.

4

War bei meiner ersten Schwangerschaft auch so. Unerkanntes Hashimoto. Der Wert war extrem hoch so um die 60.
Es ging dann alles sehr schnell. Direkt eingestellt mit Thyroxin und alle 4 Wochen zur Kontrolle. Die Schwangerschaft verlief komplikationlos und mein Großer ist topfit. Es hatte also Gott sei Dank keine Langzeitfolgen.

Falls du noch keinen Termin hast, würde ich dir raten umgehend einen Termin beim Endokrinologen zu vereinbaren. Ansonsten hat die Ärztin ja jetzt erst mal alles wichtige in die Wege geleitet. Mein Wert war ziemlich schnell wieder in sehr viel besseren Bahnen bereits 1 Woche nach Einnahme des Thyroxins.

10

Das macht auf jeden Fall Hoffnung.
Ich soll am Montag noch mal in die Praxis kommen, dann wird denke ich alles weitere besprochen. Auch bezüglich der weiterbehandlung usw.
Hoffentlich klappt es bei mir auch so schnell wie bei dir 🙌💕

12

In meiner letzten SS wurde auch so in der 8. SSW Hashimoto festgestellt (also erstmal nur die Unterfunktion, dann im weiteren Verlauf Hashimoto als Ursache). Mein Wert lag bei 54!!! Meine Gyn meinte es Grenze für sie an ein Wunder mit einem solchen Wert überhaupt morgens aufstehen zu können, geschweige denn schwanger geworden zu sein.

Nun ist es bei Hashimoto so,.dass die Werte extrem schwanken können, wenn unbehandelt. Also der Wert war schon extreeeeem hoch (ab 2,3 oder so liegt ja eigentlich bereits eine Unterfunktion vor, und für Kinderwunsch sollte er bei 1 liegen) aber das kann auch erst durch die Hormone in der SS so in die Höhe geschossen sein.

Ich musste auf jeden Fall auch sofort kommen und L-Thyroxin nehmen und meine Gyn hat mir mega schnell (innerhalb einer Woche) einen Termin besorgt gehabt in einer Endokrinologie. Dort wurde dann flott alles weitere abgecheckt (Ultraschall, Blutwerte), die Dosis nochmal angepasst (erhöht in meinem Fall) und ich musste alle zwei Wochen zur Kontrolle. Die Endokrinologin meinte, dass unbehandelt klar Gefahr besteht, dass es zu einer vorzeitigen Beendigung der SS kommt oder das Kind nicht das hellste wird, aber sie sagte sobald man behandelt ist es alles kein Problem mehr. Der Wert braucht natürlich ein wenig Zeit um wieder zu sinken, aber auch das sei nicht erheblich für das Wohlergehen das Babys, das L-Thyroxin ist ja sofort da...

Innerhalb von zwei Monaten hatte ich einen super Wert und der ist auch so geblieben.

Besorg dir einen Termin in der Endokrinologie, lass alles abchecken (also auch Hashimoto) und nimm die Medikamente. Dann wird schon alles gut gehen :)

Alles liebe

13

Guten Morgen und lieben Dank für deine ausführliche Antwort die mir wirklich grade absolut die Tränen in die Augen treibt 😭
Es ist wirklich schön von solchen Erfahrungen zu lesen und es macht mir Hoffnung und nimmt mir auch etwas die Sorge 😥

Also vielen Dank dafür!!

14

Hi ihr lieben,

Ich weiß gar nicht, ob ihr die Antwort seht oder nicht. Ich wollte mich nur noch mal für alle eure Nachrichten bedanken und berichten, dass mein Wert tatsächlich bei 41 liegt. Morgen darf ich zum Ultraschall kommen und hoffe, dass alles ok ist und die Tabletten nun ihr bestes tun um den Wert schnell runter zu bekommen.

Liebe Grüße,
Sarah