PDA mit Übergewicht

Hallo Ihr Lieben ich habe da mal eine Frage ?!
Ich war am Mittwoch bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus war alles ganz gut und ich kann es kaum erwarten ET 14.11💙
Heute 37+2
Als wir bei der Hebamme waren und der Dame die meine Daten aufgenommen hat sollten wir noch zur Oberärztin!
Sie machte einen Ultraschall sagte das es Köpfchen schon sehr unten ist und er ca 3200g hat !
Sie informierte mich darüber das mein BMI 50 ist (war vor der ss schon gut gebaut und jetzt knapp 30 Kilo zugenommen 😢)
mit diesem BMI macht die Klinik keine PDA !
Also PDA war für mich so der Joker falls alles nicht klappt (Homöopathisch, Badewanne usw ) aber jetzt wo sie mir sagte das ich keine pda bekommen werde hab ich doch sehr Angst !
sie hat mir einen Zettel in den mutterpass den ich allerdings erst zu Haus gefunden habe ! (Ich lade ihn dazu hoch )
Jetzt überlege ich halt tatsächlich einleiten zu lassen bei 39+0 warum kann ich nicht mal erklären genau ! In meinen Kopf geht jetzt auch noch ein Kaiserschnitt rum ! Weil eben auch erwähnt wurde das wenn bei der Geburt ohne pda was wäre und man einen Kaiserschnitt machen muss dann mit Vollnarkose und mein Mann darf auch nicht mit rein !
Ja total verrückt in meinen Kopf grad !
Ach und mein Blutdruck gefällt der Oberärztin auch nicht aus dem mutterpass !
Muss jetzt 2 mal täglich bis Mittwoch testen da hab ich wieder Termin bei ihr !

Ist hier auch jemand mit so hohem BMI oder jemand der sich auskennt ?

Sorr für das Durcheinander hab einfach los getippt

1

Hallo Miabia,

also das im Voraus schon gesagt wird, dass du keine PDA bekommen wirst finde ich merkwürdig (wenn es dabei nur um dein Gewicht geht).
Klar, bei Übergewicht kann es deutlich schwerer bis unmöglich sein, die PDA zu legen, aber prinzipiell ist es möglich (auch abhängig von der Erfahrung des Anästhesisten).

Bei einem geplanten oder dringlichen Kaiserschnitt wird auch keine PDA gelegt, sondern eine Spinalanästhesie. Die ist in der Regel einfacher zu setzen, als die PDA, bei Übergewicht natürlich auch stark von der Erfahrung des Anästhesisten abhängig.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dich vorab schon mal bei der Anästhesie vorzustellen und das Thema PDA/SpA zu besprechen?

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die Geburt trotz der Sorgen jetzt ein für dich schönes Erlebnis wird!

2

Also ich bin mit einem BMI von 41 in die Schwangerschaft gestartet und bin jetzt mit ungefähr 15 Kilo Zunahme bei BMI 48 (SSW 31+5) und mir hat bisher niemand gesagt, dass eine PDA nicht möglich wäre, oder dass wegen dem Gewicht auf jeden Fall eingeleitet werden sollte 🧐 weder im Geburtsvorbereitungsgespräch im Krankenhaus, noch von meinem Gynäkologen, noch von meiner Hebamme, ich hab das noch nie gehört...

Ich würde mir tatsächlich mal eine zweite Meinung irgendwo einholen, wenn es geht...

3

Also mein Frauenarzt, meine Hebamme und auch die Dame von der Anmeldung haben davon Nix gesagt. Die Hebamme hat mir sogar den Bogen mit nach Hause gegeben für eine PDA, damit ich diesen nicht mehr während den Wehen ausfüllen muss. Der letzte Step war eben die Oberärztin und die hat das dann gesagt Deswegen bin ich auch so verwirrt. Ich werde das auf jeden Fall noch mal nächste Woche ansprechen!

4

Huhu,

ich kann dir sagen dass ich mit sehr gohem BMI bei beiden Kindern eine PDA als auch eine SPA bekommen habe, zwar mit mehreren Versuchen aber als der Oberarzt ran ging anstatt die Assistenzärztin sass das Ding dann direkt.