Hallo,
ich befinde mich seit heute in der 12. ssw und es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Ich soll zum Hausarzt, um dort L-Thyrox zu bekommen.
Hat das jetzt negative Auswirkungen auf das Kind ? Hat hier auch jemand erst spät etwas dagegen genommen und dann ein gesundes Kind zur Welt gebracht?
Schilddrüsenunterfunktion
Hat nicht, ich nehme es auch seit 5+5 ssw bin jetzt 12+3 und ist alles gut ich soll es weiter nehmen.
Und eine Freundin von mir hat es auch genommen ganze schwangerschaft und hat ein gesundes Kind zur welt gebracht. Also keine sorgen.
Danke :)
Meine Frage war aber, ob es schlimm ist, dass ich es JETZT erst nehme ?
Und nicht seit der 5ssw.
Sondern erst ab der 12.
Das meinte ich. 😊
Ich soll auch 25mg nehmen, weil mein TSH Wert "an der oberen Grenze kratzt". Laut meinem FA sieht man das nicht so gerne in der SS, aber ist nicht weiter schlimm und man wird die Werte im Blick behalten um ggf. die Dosierung anzupassen.
Danke ! 😊
Ich glaube, dass ich meine Frage unglücklich ausgedrückt habe.
Ich meinte eigentlich, ob es schlimm ist, dass ich sie jetzt erst beginne zu nehmen. Oder ob das schon schaden angerichtet hat.
Ich denke nicht, nein. Ich bin jetzt in der 24SSW, nehme die seit gut zwei Wochen jetzt also 22SSW.
Hallo 👋
Ob es schaden angerichtet hat kann dir hier leider niemand sagen. Wie hoch ist denn dein TSH, weißt du das? Wurden auch andere Werte bestimmt (ft3, ft4)?
Ich denke aber, wenn der US bisher unauffällig war kannst du erstmal beruhigt sein. Soooo schnell passiert normalerweise nichts. Immerhin bist du ja schwanger geworden und geblieben. Es kann gut sein, dass die Unterfunktion durch die Schwangerschaft erst entstanden ist. Generell gilt eigentlich, dass das Baby sich nimmt was es braucht, da geht erstmal die werdende Mama auf dem Zahnfleisch daher bevor das Kind einen Mangel hat. Natürlich sollte der Mangel möglichst kurz gehalten werden, aber das versteht sich von selbst 😉
Ich habe angeborene Schilddrüsenunterfunktion, weiß es also schon lange. War zu Beginn der Stimulation perfekt eingestellt (1,05) Wurde dann auch schwanger (einmal immerhin schon erfolgreich...). Als klar war, dass der HCG gut ist hat mein FA auch noch nach der Schilddrüse geguckt, das war in der 6.SSW glaub ich. Da war der TSH auf 14 😱 und dennoch hat es gehalten und meine Tochter ist topfit.
Da sieht man: die Schwangerschaft kann den Bedarf plötzlich erhöhen und trotzdem muss nichts passieren.
Dennoch ist es natürlich gut, dass es jetzt bekannt ist und man es behandeln kann 😉
Achte einfach ab sofort drauf, dass du es täglich einnimst (morgens nüchtern, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück, mit möglichst 0,25 Liter Wasser, besser mehr - Kaffee auch erst später). Dann wird alles gut 😚 achja, und lass den Wert regelmäßig kontrollieren. Mit fortschreitender Schwangerschaft erhöht sich wahrscheinlich der Bedarf. Ich hab mit 112 gestartet und bin bei 150 gelandet, knapp an 175 vorbei. Da kam dann die Geburt vorher 😅
LG und schöne Schwangerschaft 🤰
Fledily mit Elli (27 Monate alt) und mittlerweile ⭐⭐⭐
Hey,
in meiner ersten Schwangerschaft wurde eine Unterfunktion erst in der 8. Woche festgestellt. Allerdings war dort nur der TSH Wert auffällig. Bis ich dann bei einem Facharzt war zur erneuten Blutuntersuchung war ich bereits in der 10 Woche als ich mit Tabletten begonnen habe. Es hat dann auch noch einige Zeit gedauert bis meine Werte gut waren.
Mach dir also keine Sorgen. Es ist gut, dass es nun behandelt wird. Meine Tochter ist gesund auf die Welt gekommen 🥰
Wichtig für die Schilddrüse ist nicht nur der TSH Wert sondern auch unbedingt t3 und t4.
Alles gute dir 😊
Danke an Alle!! 😊
Mein TSH liegt bei 6700.
Ich habe morgen einen Termin und somit wäre am Mittwoch die erste Einnahme.
Also mitten in der 12. SSW.
Danke 🍀