Symphysenschmerzen oder Verwachsungen (unklar woher)?

Hey ihr Lieben ☺️
Lange habe ich still mitgelesen, aber da manche die gleichen oder ähnliche Beschwerden schildern, möchte ich nun auch mal meine Beschwerden aufschreiben und auf Rat/Tipps hoffen.
Ich bin in der 27. SSW und habe immer starke Unterleibsschmerzen wenn ich z.b. nach längerem sitzen aufstehe, gegessen habe oder zur Toilette muss.
Meine Hebamme tippt auf Symphysenlockerung aber so 100% erklären kann sie die Schmerzen nicht. Manchmal kann ich in der Stadt oder beim Spaziergang keinen einzigen Schritt mehr laufen, ohne Tränen in die Augen zu bekommen. Ich habe nehme Magnesium 400mg jeden Morgen ein, dehne mich täglich, Versuche viel in Bewegung zu bleiben, nur leider hilft nichts. Es ist nicht im Bauch, eher richtig Unterleib. Mein FA geht null drauf ein. Ich habe das Gefühl, sie nimmt mich nicht ernst was das an geht 😵‍💫😅 nachts kann ich mich kaum drehen vor Schmerzen und gelegentlich fühlt es sich wie ein ganz starker Muskelkater an. Ich habe heute im Kinderzimmer 2 Kartons geschoben, danach tat es so weh! Ich kann es nicht richtig beschreiben was es für ein Schmerz ist. Kannte es so nie vorher...
Mein Gebärmutterhals und MuMu ist immer super ...Natürlich (am WICHTIGSTEN) meinem BABY geht es IMMER gut ✨🩵 dafür möchte ich auch alles Aushalten, aberinderung wäre trotzdem eine Erleichterung ☺️

Liebste Grüße

1

Klingt tatsächlich nach Symphyse. Lass dir eine Beckenringorthese verschreiben und zwar eine gute...das kann (nicht muss!) helfen, wenn man sie wirklich richtig anlegt (wirklixh über der Symphyse, also hinten etwa mittig auf dem Po, nicht am Rücken)

2

Hey danke für die Antwort ☺️
Ich habe bereits 2 Beckengurte...beide drücken mir leider so arg auf die blase, dass ich es kaum aushalte 🥴

3

Klingt für mich auch sehr nach Symphyse. Ich finde das gemeine ist wirklich das Plötzliche, dass der Schmerz manchmal so unerwartet kommt und da reicht es ja manchmal schon beim Auto fahren zu bremsen.
Vielleicht kein Trost, aber hier ist es in der 28. SSW genauso. Ich fühle mich die meiste Zeit wie eine alte Frau, ich kann zum Teil noch nicht mal auf einigen Stühlen sitzen ohne das es weh tut, von längeren Spaziergängen oder drehen im Bett ganz zu schweigen.
Bei mir helfen leider weder Kügelchen, noch Beckenbodengurt. War vor kurzem noch beim Osteopathen, danach ist es aber eher stärker geworden, hat aber glaube ich trotzdem geholfen.
Bei mir ist es so stark, dass ich mich nach dem nächsten FA Termin deswegen krankschreiben lasse (wurde mir beim letzten Mal bereits angeboten), da ich so wirklich nicht mehr unterrichten kann.
Der einzige Trost ist, dass es nach der Geburt sehr schnell besser ist.

4

Es ist schön, eine Leidensgenossin zu haben, auch wenn ich es niemanden wünsche!!
Ich komme mir manchmal so doof vor. Letzte Woche war ich mit meiner Mama einkaufen, bissi shoppen, noch was essen..nach dem Essen konnte ich kaum mehr Aufstehen bzw aufrecht gehen. Es ist auch so ein anderer Schmerz dann. Manchmal hilft es dann, zur Toilette zu gehen und die blase leer zu machen , aber irgendwie fühlt es sich wirklich an, als würde mein Unterleib reißen oder dem Druck nicht mehr Standhalten... Die letzten Tage beobachte ich immer mehr gleiche Situationen. Nach langem sitzen, nach dem Essen oder z.b..wenn ich etwas schwereres schiebe. Kommt sofort ein schmerzender Druck im Unterleib.
Kügelchen helfen mir auch null. Akupunktur haben wir auch versucht.
Es wäre nur noch die Osteopathie aber ich habe echt Respekt davor,dass es noch schlimmer werden könnte.
Gestern Abend habe ich totale angst bekommen... Es fühlte sich wirklich an, als reist sich etwas im Inneren meines Unterleibes los. So dumm es klingt!
Ich weiß gar nicht,.wie ich das noch ca. 12 Wochen durchstehen soll, vor allem,.gehen langsam die Rückenschmerzen jetzt los 🥴😵‍💫😓...
Sorry für das Gejammer... Muss mal raus 😅

5

Das klingt nicht dumm, was du schilderst. Denn im Grunde ist es ja fast so. Die Symphyse lockert sich übermäßig und dein Becken wird instabil.
Ich hatte das auch so krass, dass ich letztlich 4 Wochen krank geschrieben war (dann hatte ich noch 2 Wochen Urlaub und dann Mutterschutz), weil ich kaum noch laufen konnte. Jeder Schritt tat weh. Meine Ärztin schrieb dann auf die Überweisung für die Geburtsplanung die Symphysenlockerung auch mit als Grund für einen KS auf, weil sie meinte, dass eine Symphysensprengung unter der Geburt durchaus möglich sei bei dem Zustand (sie hatte den Spalt von außen locker tasten können). Also ich fühl mit dir

weitere Kommentare laden