Hallo!
Ich bin gerade mit meinem 3. Kind schwanger (18. SSW) und habe auch schon das Outing - es wird wieder ein Mädchen. Als ich den Leuten erzählt habe, dass ich nun das 3. Mädchen erwarte, waren die Reaktionen eher...gemischt. Einige freuten sich total, dass es wieder ein Mädchen wird (z.B. meine Mutter - hat aber selber neben mir noch auch 4 Jungs großgezogen die damals recht wild waren, vielleicht spielt das ja ein bisschen mit rein *g*), andere wie z.B. meine Kollegen waren wenig begeistert und reden nun sogar schon von SS Nr. 4 weil ich ja angeblich unbedingt einen Jungen haben möchte - ansonsten hätte ich nach 2 Kindern laut denen doch nie die Entscheidung für Kind Nr. 3 getroffen... Also nach dem Motto: wenn Kind 1 und Kind 2 bereits Mädchen und Junge wären, dann wäre die Familiengründung abgeschlossen, da ich aber "nur" 2x das gleiche Geschlecht bekommen werde, werde ich nun weiter immer wieder schwanger bis ENDLICH ein Junge kommt.
Ich liebe meine beiden Mädels und habe ehrlich gesagt auch bei Kind Nr. 3 auf ein Mädchen gehofft - ich bin halt durch und durch eine Mädchen-Mama *g* Ich wollte auch immer 3 Kinder haben, unabhängig davon welches Geschlecht sie haben. Kind Nr. 4 wird es aus diesem Grund und weil ich ja schon Ende 30 bin, definitiv NICHT geben!
Gibt es hier noch mehr Mehrfachmamas mit Kindern des gleichen Geschlechts und habt ihr auch solche ERfahrungen machen müssen? Ich finde es einfach unglaublich traurig, dass die Reaktionen auf mein kleines Mädchen nun teilweise so negativ sind und die SS quasi als "Fehlversuch" gesehen wird um einen Jungen zu bekommen... DAbei habe ich nie etwas in der Richtung gesagt - nicht mal ansatzweise! Und wenn ich diese "Vorstellungen" dementiere, dann werde ich mitfühlen angeschaut - so nach dem Motto "ja, rede dir das nur ein - aber täuschen kannst du mich nicht". Zum Kotzen...
3x das gleiche Geschlecht und negative Reaktionen - wie sind eure Erfahrungen und wie geht ihr damit um?
Hey, Ich bekomme bzw. Morgen wird mein drittes Mädel per KS geholt. Ja die Reaktionen kenne ich auch, aber ich hör da gar nicht so hin. Wenn du jetzt 2 Jungs hättest und würdest den dritten Jungen bekommen, wären die Reaktionen genauso. Da muss man drüber stehen und das nicht an sich ran lassen.
Ich muss gestehen, ich hätte mich auf einen jungen gefreut, mal Abwechslung, aber natürlich lieben und freuen wir uns auf die dritte Prinzessin.
Für mich wird dies auch die letzte Schwangerschaft, bin 36, morgen wird nich die steri gleich mitgemacht, wir sind dann komplett.😊
Ich hab ein Pärchen was von außen immer als eine Art "tolle Leistung " angesehen wird- als ob man sich das erarbeiten könnte ^^
Lächerlich. Ich hätte zwei Jungs genauso geliebt angenommen wie zwei Mädels, man kann sich das ja zum Glück nicht aussuchen.
Du siehst, die Menschen reden immer, man kanns also haben wie man will.
Alles Gute zur Schwangerschaft und auf blödsinnige Kommentare ist "Aha." eine legitime und vollständige Antwort.
Eine Freundin von mir hat auch das "perfekte Pärchen" gehabt - Junge und Mädchen, großer Bruder und kleine Schwester Sie hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie sich auch mehr Kinder vorstellen kann (das sagte sie sogar schon vor den Kindern und auch nach der Geburt des 2. Kindes...), aber als sie tatsächlich zum dritten Mal schwanger war, fielen einige aus allen Wolken. Ala: Warum wird sie denn nochmal schwanger - sie hat ja schon die "perfekte" Familie... *g*
Hallo,
ich fühle das sehr😅
Ich habe letztes Jahr unseren dritten Jungen bekommen und nach der Verkündung des Geschlechts schon fast auf Kondolenzkarten gewartet, so bescheuert war manche Reaktion…“Du Arme!“ und „Na dann wird das 4. ein Mädchen“ waren noch das Netteste. Dabei bin ich durch und durch Jungsmama und wünsche mir insgeheim auch bei unserem 4. Zwerg einen Jungen.
Dieses Mal werden wir niemandem das Geschlecht vor der Geburt verraten.
Liebe Grüße
Hey! Wir haben auch zwei Töchter (3 und 2 Jahre) und erwarten im Februar unser drittes Mädchen. Ich habe Gott sei Dank keine negativen Reaktionen mitbekommen. Ich sehe aber in meinem Umfeld, dass es nicht unüblich ist, mehrere Kinder des gleichen Geschlechts zu haben. Meine Mutter ist z.B. Oma von 6 Kindern - 6 Mädchen. Meine Tante hat 3 Jungs, zwei meiner Cousins auch 2 Jungs, eine Cousine 2 Mädchen. Im Freundeskreis sind zwei Freundinnen mit 3 Jungs, eine mit 3 Mädchen, ein weiteres mit 2 Jungs. Ich habe mal gehört, dass die Wahrscheinlichkeit des gleichen Geschlechts bei 3 Kindern erhöhter ist, wenn die ersten beiden schon das gleiche Geschlecht haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber die Beobachtungen, die ich im Umfeld machen konnte, prächen dafür. Bei ausnahmslos allen hatte das dritte das gleiche Geschlecht, wenn vorher schon zwei des gleichen da waren. Waren die ersten beiden ein Pärchen, kam danach alles "bunt" (Bsp. 1: Junge, Mädchen, Junge, Mädchen, Bsp. 2: Junge, Mädchen, Mädchen, Junge, Bsp. 3: Mädchen, Junge, Junge, Mädchen 😄. Mein Patenonkel hat mit seiner ersten Frau 3 Mädchen und 10 Jahre später mit einer anderen Frau dann einen Jungen gezeugt 🤷♀️.
Diesen Artikel habe ich vor ein paar Tagen gelesen. Fand ich ganz interessant:
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/warum-manche-familien-nur-toechter-haben_id_260416739.html
Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft!
Diesen Artikel hab ich auch gelesen, finde ihn aber relativ unaussagekräftig bzw. wissen sie es ja letztendlich selber nicht genau 😅
Ich kann nur berichten, dass es in unserer Familie immer 2 Burschen und ein Mädchen gab. Wir sind zwei Burschen und ein Mädel (ich bin die Jüngste), meine Mama hat zwei Brüder (Mama ist die Jüngste), mein Papa hatte eine Schwester und einen Bruder (die Schwester war die Jüngste), meine Großeltern mütterlicherseits waren je zwei Burschen und ein Mädchen (beide Male war das Mädchen die Jüngste) und ja, bei den Großeltern väterlicherseits kann ich jetzt nicht sagen, weil das viel mehr Kinder waren. ;)
Somit kann ich Deine Beobachtung nicht bestätigen ☺️
Grundsätzlich find ich Kommentare solcher Art jedenfalls entbehrlich und wie bei allen Äußerungen im Zusammenhang mit SS/Geburt/Kindererziehung muss man versuchen, darüberzustehen, auch wenn das nicht immer leicht ist.
Ich hab 3 Buben und mir ab der ersten Schwangerschaft ein Mädchen gewünscht und alle wissen darum ...
Nachdem Nr.3 sich geoutet hat, wurde auch direkt gesagt "dann gibt's halt noch eins"
Oder dann etwas später, als der kleine dann so 1 jahr war wurde gesagt "und jetzt noch ein Mädchen" und jedes Mal war es für wie ein Messer ins Herz, weil ich weiß es gibt keine Nr 4 und somit auch keine Chance auf ein kleines Mädchen! War bei nr.3 gerade 38 geworden.
Schön das du dein "Wunschgeschlecht" hast ... Ich habe es nicht und finde solche Sprüche aber auch mehr als daneben.
Ich habe einige Einzelkind Freunde und die haben zu 99% ein Mädchen ... Und sagen sie sind glücklich. Also ich denke hätten die jeweils einen Sohn hätten sie definitiv noch ein zweites Kind bekommen, wenn es dann ein Mädchen ist.
Also wenn du deine Ruhe haben willst sagt du einfach ja der kleine Prinz kommt im 4 Jahren oder so .... Denn dann wirst du wahrscheinlich schon ü40 sein und dann sagen alle
"Was du willst jetzt noch ein Kind, sei froh das die Kinder jetzt aus dem gröbsten raus sind."
"Willst du echt nochmal von vorn anfangen, mit nachts raus oder volle Windeln wechseln"
"Du bist doch viel zu alt dafür"
Genieße deine 3 winsch Mädels und lass die anderen reden.
Naja, was heißt "Wunschmädels"... Über 3 Jungs hätte ich mich mit Sicherheit auch gefreut. Ich bin ja auch mit ner Horde Brüdern aufgewachsen und mir war immer klar, dass man das Geschlecht halt nicht beeinflussen kann. Klar, bin ich total glücklich mit meinen beiden Mädels und habe vom Gefühl her tendenziell mir eher ein Mädchen gewünscht ("kennt" man ja mittlerweile nach 2 Mädels *g*; habe mir außerdem früher immer eine Schwester gewünscht - ich glaube das spielt da irgendwie bei dem, Wunsch mit rein), aber ich wäre bei einem Jungen jetzt auch nicht enttäuscht gewesen.
Ich hab 2 Jungs und als ich mit dem 2. Schwanger war, wurde bereits angemerkt, dass da jetzt dann aber noch ein 3. Her muss, damit es ein Mädchen wird. Oder auch bevor wir das Geschlecht vom 2. Wussten, kamen Anmerkungen, dass dieses mal ein Mädchen doch schön wäre.
Für mich waren diese Aussagen in meinem hormonrausch und der Tatsache, dass dem 2. Baby 2 Fehlgeburten voraus gegangen waren und ich deshalb ohnehin Angst um dieses Baby hatte, ziemlich verletzend. Ich hatte das Gefühl, die Menschen um uns herum würden den kleinen Jungen in mir besser finden, wenn er ein Mädchen wäre. Das fand ich traurig.
Inzwischen ist der kleine auf der Welt und die Leute sind jetzt still. 😉 aber offenbar macht man es nur dann richtig, wenn man Kinder beiderlei Geschlechts hat. Man sollte meinen, dass wir im 21. Jahrhundert schon weiter wären....
Guten Morgen,
Ich bekomme auch mein 3tes.
Ich habe bereits 2 Jungs und bin beim 3ten eigentlich auch von einem jungen ausgegangen (weil es in meiner und in der Familie meines Mannes nur Jungs gibt)
Als ich verkündet habe,dass es diesmal ein Mädchen wird waren die Reaktionen auch merkwürdig.
Sätze wie "zum Glück wird es diesmal ein Mädchen " "jetzt kannst du endlich aufhören mit Kinder bekommen" "totales geheule in meiner Familie" "da bist du aber bestimmt erleichtert" kamen bei mir auch eher negativ an.
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass meine Jungs weniger Wert sind? Ich liebe sie über alles und ich liebe Kinder und freue mich natürlich auch auf ein Mädchen, aber hätte ohne mit der Wimper zu zucken mich riesig über einen 3ten jungen gefreut.
3 Erwachsene Söhne zu haben, stelle ich mir genauso toll vor wie Erwachsene Frauen.
Natürlich freue ich mich jetzt auch darüber beides zu haben und zu sehen wie ein Mädchen so ist.
Ich wünsche dir alles Gute
Ja, solche Reaktionen habe ich bei meiner Cousine mal mitbekommen - sie hat 2 Mädchen und das 3. wurde dann ein Junge. Was ich damals heftig fand, dass so Sprüche auch noch vor den beiden Mädchen gebracht wurden - als sie mit 5 und 7 Jahren taub wären und das nicht schon verstehen...
Jaaaa... hatten wir auch und deswegen auch Gespräche mir den Kindern führen dürfen, weil fragen aufkamen.
Naja jedenfalls ist jedes Kind ein Geschenk und ich wünsche dir alles Gute! 🙃
Bei uns kam es auf die Generation an 😂.
Bei älteren Angehörigen habe ich die Aussage erhalten „Aha, naja, hauptsache gesund“ 😂. Mein Mann und ich haben uns aber köstlich amüsiert. Ist aber auch erst/schon das zweite Kind.