Hallo,
die Frage steht schon oben.
Kurz zur Erklärung:
Es ist meine erste Schwangerschaft und aktuell bin ich in der 32. SSW.
Unser Kleiner hat sich die Schwangerschaft nie übermässig viel bewegt, aber ich dachte, dass es sich vllt noch ändert, hat es sich aber nicht.
Ich spüre ihn nur abends vielleicht 2-3 Mal einen kurzen Stoss. Das kommt mir noch arg wenig vor.
Habe es bisher nicht bei meiner Gyn angesprochen.
Wie ist es bei Euch?
Kann es daran liegen, dass er aktuell in BEL liegt?
Alles Liebe für Euch😊
Wie viel Kindsbewegung ist normal?
In BEL spüre ich deutlich weniger als wenn mein Baby in SL liegt.
Die Bewegungen in BEL sind sehr tief, gefühlt wie wenn einer ständig in die Scheide rein tritt und total unangenehm.
Bei SL spüre ich die Bewegungen ganz oben, unterhalb der Rippen.
Denke es gibt solche und solche Babys - so lange du was spürst ist alles gut 🥰👍
Hast Du vllt eine Vorwandplazenta? Dann merkst Du weniger sagt meine Ärztin.
Ich habe eine Hinterwandplazenta, und dazu eine eher dünne Bauchdecke (Muskeln eher nicht, aber so 1 cm Speck). Dadurch merke ich das Strampeln schon seit der 18 SSW sehr stark, so dass ich abends kaum einschlafen kann weil es in meinem Bauch ständig blubbert und klopft.
Wenn Du Dich linksseitig hinlegst länger und regelmäßig, soll sich Deine Durchblutung und Stoffwechsel verbessern und das Kind bekommt mehr Sauerstoff usw, dadurch wird es aktiver weil es mehr Power hat sich neben der Entwicklung noch zu bewegen. Denn so sind Deine Blutgefäße und Harnwege rechts entlastet, die liegen sonst relativ frei und können schnell durch das Baby abgeklemmt werden. Es soll wohl gut sein wenn man schaut dass man die regelmäßig mal entlastet.
Hallo, meine Kleine war auch eher ruhig im Bauch und ist kerngesund auf die Welt gekommen. In der 34. SSW hat sie auch kurzzeitig in Bel gedreht, da hatte ich sehr viel weniger Bewegungen wahrgenommen und war sogar im Krankenhaus deswegen zur Kontrolle. Nur 2,3 Mal abends das Baby zu spüren erscheint mir dennoch ein bisschen wenig. Normalerweise ist alles okay aber zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle Mal beim gyn fragen. Liebe Grüße
Mein Sohn lag fast die gesamte Schwangerschaft in BEL. Ich hatte auch eher weniger und nur leichte Bewegungen vernommen. Zudem hatte er eine doppelte Nabelschnurumschlingung, das schränkt die Bewegung ein.