Hallo ihr lieben,
Normalerweise bin ich nur stille mitleserin aber heute muss ich mich leider auch mal melden..
Mein Mann und ich versuchen seit vergangenem November schwanger zu werden. Im Februar ließen wir sicherheitshalber Kontrollen durchführen, wobei sein spermiogramm eine Infektion zum Vorschein brachte. Antibiotika und drei Zyklen später (im April) wurde ich auf natürliche Weise schwanger. Wir waren überglücklich aber das Glück hielt leider nicht lange. Diagnose windei mit AS an 6+2 im mai.
Wir warteten die nächste Periode ab und versuchten es gleich wieder und siehe da direkt wieder schwanger allerdings noch seeehr früh (ca. 4+4) früher Abgang im Juli.
Meine Ärztin sagte das sei eine biochemische Schwangerschaft und das zähle nicht als eine Fehlgeburt; wir könnten direkt weiter machen.
Nun wurde ich im September Zyklus (eine periode nach dem frühen Abgang ausgesetzt) wieder schwanger. Ich hatte so Angst, dass ich sage und schreibe eine Woche mit dem Test und eine weitere mit dem Arztbesuch wartete.
Bei 6+2 waren wir dann bei meiner FÄ und sie sah eine schön geformte FH mit dottersack, daraufhin bestellte sie uns für die nächste Woche wieder ein um das Herzchen zu sehen und sagte ich solle bis dahin mit Progesteron unterstützen. Das war gestern (7+2) aber es hat sich kaum entwickelt und die FH hat sich verformt. Sie hat keine große Hoffnung mehr aber wir warten noch ein paar Tage und sollen dann wieder hin.
Ich habe so Angst und wäre über ein paar Erfahrungsberichte dankbar. Entschuldigt den langen Text, ich habe wirklich versucht mich kurz zu fassen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja Mut machen. Drei FG in sechs Monaten haben mich jetzt doch ziemlich mitgenommen…
PS: mein Mann und ich sind 31, gesund aber leider noch immer kinderlos. ES wurde nur mittels zervixschleim bestimmt wodurch ein Puffer in der Berechnung möglich wäre.
Der Test ist von 5+0, das US Bild von 6+2 seit dem ersten Tag meiner letzten Periode.
Ich bin schon jetzt dankbar über eure antworten…
LG
Cherie
Dritte Fehlgeburt im Anmarsch.. Bitte um Erfahrungen
Hallo Cherie ☺️.
Gib die Hoffnung erst auf, wenn es wirklich klar ist dass das nichts wird. Später kann man sich immer noch ärgern und trauern. Aber erstmal würde ich positiv denken.
Da Ihr erst 31 seid, gibt es für Euch wirklich ganz viel Hoffnung und Ihr werdet sicherlich auch Kinder bekommen, auch wenn es diesmal vllt nicht klappt.
Ich selbst war auf eine künstliche Befruchtung angewiesen wegen des schlechten Spermiogramms meines Mannes und hatte es lange Zeit vergeblich versucht. Dadurch war ich aber in vielen Kinderwunschkliniken. Die sind ja meistens auf „Problemfälle“ besser geschult und vllt würde es sich anbieten, dass Ihr Euch dort auch mal komplett durchchecken lasst, die können viele Untersuchungen machen, warum so eine Einnistung/Schwangerschaft gescheitert sein könnte. Auch wenn Ihr keine künstliche Befruchtung braucht oder möchtet, könnten die Euch vllt besser beraten und haben mehr Ideen.
Es gibt viele Gründe, warum die Einnistung nicht klappen kann oder man Fehlgeburten hat.
Z.B. eine Gerinnungsstörung bei der Frau, Gendefekte bei Dir oder Deinem Mann, Bakterienflora in der Gebährmutter nicht optimal, Plasmazellen/Killerzellen erhöht bei Frau, Endometriose bzw eher Adenomyose,
usw, usw…
Eine Untersuchung würde sich sicherlich lohnen. Bei Fragen z.B. zu Kosten oder so kannst Du hier im Forum „unterstützter Kinderwunsch“ fragen.
Mit zunehmendem Alter kommt hinzu, dass selbst ohne einen Gendefekt bei den Eltern die Embryos zunehmend Gendefekte haben (ist ganz normal). Man ist wohl als Paar mit 25 Jahren auf dem Höhepunkt der Embryo-Qualität und mit zunehmenden Alter lässt das nach. Mit 31 dürfte das vllt noch nicht ganz so relevant sein wie z.B. mit 35. Aber wenn sonst alles scheitert und Ihr anderweitig nicht weiter kommt bzw weitere Fehlgeburten habt könnte man auch im Rahmen einer künstlichen Befruchtung eine sogenannte PID machen, die leider in Deutschland nicht immer erlaubt ist, aber zB in Österreich, Spanien, Belgien, Tschechien oder Dänemark möglich ist. Ich erwähne das schon einmal, weil wir in der Familie viele haben die viele viele Jahre in der Kinderwunschbehandlung waren wie ich selbst und solche Infos nicht immer rechtzeitig erhalten haben. Nur dass Du das im Hinterkopf hast, ich war nach jahrelanger erfolgloser Behandlung in Deutschland dann dieses Jahr in der IVI Klinik in Palma für nur 3 Termine in der Zeit von Mai bis Juli für die neue künstliche Befruchtung dort und bin sofort schwanger geworden mit einem genetisch gesunden Embryo. Dort geht das viel schneller alles als in Deutschland und die Ärzte sind oft erfahrener, die führenden Institute sind hier z.B. IVI Klinik oder Instituto Bernabeu.
Bin mir sehr sicher, dass Ihr Kinder haben werdet ☺️.
Liebe rosmon :)
Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort und die Infos die du mir gegeben hast. Ich werde mich auch jeden Fall mal schlau machen über die Details aber wahrscheinlich wären genauere Untersuchungen nach einer dritten FG sinnvoll..
Ich versuche die Hoffnung zu behalten, am Freitag ist der nächste Termin 🫣
Ich wünsche dir eine wundervolle und komplikationslose Schwangerschaft, auf dass du dein Wunder bald in den Händen halten kannst ❤️
Danke Dir ☺️🙏
Huhu,
Ich würde auch abwarten.
Leider kann es vorkommen. :( Ich war auch mal in deiner Situation zwischen meinem 32 und Beginn 33 Lebensjahr habe ich 4 x positiv getestet. Früher Abgang, Windei und dazwischen noch 2 x entwicklungsverzögerte Embryonen, die erst ein Herzschlag hatten und dann zum Ende ersten Trimester nichtmehr. Dazwischen kam eine Gerinnungsstörung zu Tage.
Falls (!) sich die Vermutung deines Frauenarztes bestätigt, würde ich da ansetzen.
Bei mir war's am Ende noch das Problem Killerzellen (ist aber eine IGEL Leistungen, sowohl Test, als auch Behandlung). Aber das hat sich gelohnt.
Ich drück dir die Daumen, dass es noch positiv ausgeht🍀🍀🍀
Liebe Jenn :)
Vielen lieben Dank dass du deine Erfahrungen geteilt hast, trotz dieser schlimmen Erfahrungen ist es natürlich umso besser und schöner das sich der Aufwand für die Behandlung gelohnt hat 🥰
Ich werde das mit den killerzellen auf jeden Fall mal bei meiner Ärztin nachfragen, danke für diese Info!
Weiterhin alles liebe dir ! 🫶🏼
Deine Verluste tun mir leid.
Ich selbst bin auch innerhalb von zwei Jahren jetzt gerade das 6. mal schwanger. Aber die erste richtige Schwangerschaft nach der ganzen Diagnostik :) ich hoffe sie hält diesmal.
Leider kennen sich die wenigsten Ärzte mit habituellen Aborten aus. Du musst dir selbst zusammen suchen was du getestet haben willst und Ärzte finden, die das machen. Anders wird das eher nichts.
Es gibt eine Facebook Gruppe „habituelle Aborte - wie hell noch kann der Sternenhimmel leuchten“ und dort gibt es eine Checkliste, die man abarbeiten kann.
Zudem glaube ich, dass es dennoch einfach auch ein bisschen Glück braucht. Die richtige eizelle und das richtige spermium. Bei manchen ist das früher der Fall und bei manchen eben erst nach ein paar Fehlgeburten..
Ich drücke dir die Daumen, dass die nächste Schwangerschaft hält