Kfc in der Schwangerschaft

Hier muss ich mal wieder was fragen. Ich bin einfach extrem vorsichtig.
( leider im Nachhinein erst nachgeschaut)
Ich bin in der 21. ssw und hatte Lust auf kfc… Ich habe letztendlich nur ein paar Pommes gegessen und 3 spicy chicken wings…. Das wars….
Laut der KFC Seite, soll man als Schwangere aber dort gar nicht essen es sei schädlich für Schwangere und Kinder unter 12 monaten!! Wegen Mononatriumglutamat…. Ich fühle mich jetzt richtig schlecht, dass ich meinem Baby damit geschadet habe… wisst ihr was davon? Hat jemand dort auch gegessen während der Schwangerschaft?
Danke schon mal…

4

Wenn ich das richtig verstehe, dann dürftest du auch niemals in der Schwangerschaft in irgendein Restaurant gehen. Man weiß nie ob da Glutamat im Essen landet. Mein Mann ist Koch und hat in der gehobenen Gastronomie gearbeitet, da wurde definitiv Glutamat ins Essen gekippt... Im asiatischen Bereich doch auch oft. Soweit ich weiß ist Glutamat in herkömmlichen Mengen ungefährlich in der Schwangerschaft. Mach dir keine Sorgen.
Das ist wahrscheinlich einfach eine Absicherung, vermutlich aus den USA, wo sowas ja umso wichtiger ist, weil dort ja anders verklagt werden kann.

6

Dankesehr 🙏🏽

1

Du hast es ja jetzt schon gegessen.

Gilt die Empfehlung denn auch für Deutschland?

2

Wenn es schmeckt.. ich geh auch gern hin auch schwanger. 🤷‍♀️

Solange nicht roh oder so ist genieß ich es einfach anstatt später zu googlen.

3

Hey,

ich hab tatsächlich nie nachträglich irgendwas nachgeschaut… bei meiner ersten Tochter habe ich vor allem im letzten Trimester sooooo oft Lust auf KFC gehabt und auch super viel von dort gegessen 😅 also.. wirklich oft 🙈
Passiert ist nix, sie kam munter und gesund auf die Welt.

Viele Grüße

5

Dankesehr, das beruhigt mich!
Ich bin einfach so ängstlich weil ich schon mal ein baby verloren habe. Und ich einfach alles richtig machen will. 🙏🏽

9

Das glaub ich dir. Da würde es mir nicht anders gehen! Ich habe auch immer mal wieder Sorgen, bevor ich was esse oder trinke, ganz ohne Verlust, da möchte ich mir nicht vorstellen wie es mit ist.

Aber ich hab mir tatsächlich angewöhnt VORHER zu googeln, weil danach ist halt.. danach und dann plagt man sich nur.

(Und nochmal zum Thema oft: ich hab meinen Mann zum Ende fast jeden zweiten Tag für irgendein Fast Food geschickt. Ganz gleich ob Döner oder kfc, McDonald’s.. das ging leider einfach am besten runter 🙈😅)

7

Mononatriumglutamat ist als Geschmacksverstärker in extrem vielen Sachen drin (Fertigsoßen, Tiefkühlprodukte, Asia-Restaurantessen, etc). Also nur so als Info - man müsste nicht nur auf KFC verzichten.

Generell denke ich hier: die Menge macht das Gift. Solange man sich nicht nur von Fertigprodukten ernährt ist alles gut

8

Mononatriumglutamat ist in soo vielen Lebensmitteln. Liest du alles durch, was du ißt?

11

Ja

12

Das klingt sehr anstrengend und ehrlich gesagt auch ein bisschen übertrieben. Es hilft dir ja bei deiner Angst nicht, die ist immer noch da. Vll hilft es dir mit einer Fachkraft über deine Ängste zu sprechen, bevor die nach der Geburt noch schlimmer werden.

Ich habe eine Bekannten, die vermeidet noch alle Lebensmittel, die man in der Schwangerschaft auch nicht essen darf(Sushi, Salami, Räucherlachs etc.). Ihr Baby ist 1 Jahr alt und wird nur mehr in der Nacht gestillt und sie war schon vor der Schwangerschaft Toxo positiv🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Generell sollte ja bekannt sein, dass man sich am besten gesund in der SS ernähren sollte. Natürlich solltest du jetzt dir nicht jeden Tag TK Pizza, Chinese to go und KFC reinpfeffern, aber solange es nur geringe Mengen sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Diese Studien sind ja soweit ich sehe an Ratten in hohen Dosis durchgeführt wurden und haben dann zu Schäden am Embryo geführt. Wie schädlich das nun am Menschen ist, kann man ja nur abschätzen.

Iss gesund und dann hat sich das Thema erledigt :-) Fertigprodukte sind leider Müll und keine Nahrung.

13

Ich war auch bei KFC in jeder Schwangerschaft und habe es mir schmecken lassen, ist ja nichts roh.

22

Ich werfe mal etwas ganz verrücktes ein: man sollte dort generell nicht essen gehen. Nicht nur, dass da wirklich schlechtes Zeug drin ist, es ist einfach im Hinblick auf das Tierwohl und dem Umweltschutz die reinste Katastrophe. Ich verstehe nicht, wie man dort entspannt sitzt und essen kann. 🤷‍♂️

23

Klappt schon ganz gut 👍🏻😃

24

Naja, ist ja, zum einen dein Körper, den du damit krank machst und zum anderen deine moralische Verantwortung.

Also, lass es dir schmecken. 🤗

weitere Kommentare laden