Extremer Muskelkater in der Schwangerschaft

Vielleicht sind hier auch sehr sportliche Schwangere denen es genauso geht wie mir? Ich war vor meiner SSW sehr sportlich; Crossfit, Gewichtheben usw (5-6x die Woche).. Dann kam das erste Semester und ich war einfach halb tot, entweder ist mir schlecht oder ich schlafe nur noch. Vollzeit arbeiten war anstrengend genug. Jetzt wird es langsam besser und ich fange wieder an mehr Sport zu treiben aber meine recovery time ist einfach extreeeem lange? Das kenne ich so garnicht von mir. Mein Muskelkater ist einfach so krass und ich fühle mich wie nach einer Durchzechten Nacht 😅 das Pensum war auch nicht dasselbe wie vorher, ich hab schon weniger Kraft generell und mache nur so viel wie es sich gut anfühlt. Aber ich hab das Gefühl mein Körper erholt sich so extrem langsam.. kennt das jemand? Supplementiert ihr Magnesium und Eisen noch zusätzlich?

1

Ganz normal. Zum einen hast du einen erhöhten Nährstoffbedarf. Zum anderen bauen Muskeln sehr schnell ab bei Inaktivität. Das aber wieder aufzubauen, während dein Körper deine ganze zugeführte Energie plus Nährstoffe noch für "mal eben ein Baby produzieren" braucht, merkst du. Ich war heute schwimmen und bin eigentlich eine gute geübte Schwimmerin. Aber auch innersten Trimester nichts gemacht und erstmal war ich überrascht wie stark plötzlich der Tauchreflex war. Kenne ich nicht. Und dann bin ich auf morgen gespannt. Ich kann ja auch nur 0 oder 100. Was dazwischen geht nicht. Habe aber schon ganz schön gemerkt dass ich mehr Luft brauche als sonst. Und die Einheit kurz gehalten. Eben weil ich weiß, dass ich eh nicht ruhiger machen kann.

Ja, Eisen supplementiere ich wegen eines Mangels. Darfst du nie "einfach so" einwerfen, wirkt nämlich toxisch wenn du keinen Mangel hast sondern gute Werte. Lagert sich schön in den Organen an, will man nicht.

Magnesium nehme ich auch zusätzlich. Das wiederum schadet nicht. Kenne meinen Status nicht, aber in der Schwangerschaft nehme ich es. Auch da ich merke dass ich öfter mal verspannt bin, ferner um die Verstopfung von den Eisentabletten auszugleichen. Und auf Wadenkrämpfe habe ich auch keine Lust, daher nehme ich aktuell 400 mg. Mit der Dosis macht man nix verkehrt wenn man sonst gesund ist.