Eileiterschwangerschaft mit MTX beenden.

Hallo zusammen erstmal eine kurze Story. Bei mir wurde eine Eileiter SS im Ultraschall festgestellt, da es früh erkannt wurde ich keine Symptome habe wie schmerzen oder so und mein hcG ( zu dem Zeitpunkt) bei 1600 lag habe ich mich für die Mtx spritze entschieden.

Am Donnerstag 24.10 bekam ich die Sprite intravenös das war vor 3 Tagen . Heute sollte ich wieder zur hcG kontrolle und Ultraschall kommen . Im Ultraschall alles unverändert,,Zelle,, im Eileiter bei 1cm sonst keine Flüssigkeit oder Blutungen zum Glück zu sehen und weiterhin auch keine schmerzen.

Aber leider Stier mein hcG auf 2800 😕

Ich habe jetzt im Internet gelesen das es wohl ,,normal,, sein kann das der Wert erstmals steigt aber sorgen macht man sich trotzdem ich möchte nämlich wirklich keine OP machen lassen weil es hieß das dann höchstwahrscheinlich die eileiter weg muss.

Hat hier jemanden Erfahrungen, ist bei euch auch der Wert erstmal angestiegen und dann gesunken?

1

Hey :)
Ich hatte ne ELSS vor 4 Jahren, allerdings mit schmerzen in der 4+5 Woche. Saß im knick des Eileiters deshalb so früh gewesen
Bei mir Lag der HCG auch bei 1500 zwei Tage später 3500 und dann bei 1000
Ja es ist leider normal das der so schwankt.
Ich hatte leider dann ne Not OP, da er geplatzt ist, mir wurde der Eileiter leider entfernt
Darf ich fragen wann die ELSS festgestellt wurde und wie?
Bin aktuell nämlich wieder schwanger und innerlich völlig hyterisch 🙈
Lg

2

Danke für deine Antwort.
Ich hatte eher damit gerechnet das nach dem ich das Methotrexat bekomme der hcG bestimmt sinken würde statt steigen.

Ist dein hcG wert nach der OP gestiegen/ bzw war schwankend?

Bei mir wurde schon in der 5 SSW etwas in der eileiter gesehen sie war sich aber nicht sicher ob es eine ELSS ist oder vllt einfach eine Zyste .Bei mir fing es an mit Periode artigen Blutungen und dann hatte ich Unterleibschmerzen und ging daraufhin zum Gyn. Da hat sie es in der eileiter gesehen und hat erst vermutet das es ein früher Abgang war. 4 Tage später hörten die schmerzen und die Blutungen auf aber hcG stieg trotzdem und dann ging in in Krankenhaus.

Glückwunsch zur Schwangerschaft und deine innerliche Unruhe kann ich voll nachvollziehen aber bleibe positiv es wird bestimmt alles gut 😉

3

Der HCG ging nach der OP flott runter und das war auch gut
Ich war am Mittwoch beim Gyn, er hat geschallt und gesucht bisher sieht der Eileiter gut aus, allerdings ist die GM leer, aber es ist auch noch sehr früh
Hcg lag am Donnerstag bei 75, das ist für 3-4 Woche okay sagt er mir
Morgen erfahre ich wie der Wert von Freitag war und dann sehen wir weiter
Sei froh das es so früh erkannt wurde, vielleicht nochmal das Medikament nehmen?

weitere Kommentare laden
9

Zum MTX kann ich nichts sagen, ich hatte zweimal eine Not-OP wegen Eileiterschwangerschaften - einmal rechts und einmal links. Ich habe noch beide Eileiter. Die werden nicht zwangsweise entfernt. Bei mir wären sie erst entfernt worden, sobald es zweimal an der selben Seite passiert wäre.
Alles Gute für dich 🍀