Schwangerschaftscholestase

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen heftigen Juckreiz..
an Händen, Beinen, Füßen, Armen, Bauch.. auch die Handinnenflächen jucken und der Fußrücken und Schienbeine, die Fußsohlen nicht so..
jetzt habe ich etwas von Schwangerschaftscholestase gelesen und mache mir gerade Sorgen..
hat jemand Erfahrungen damit und reicht es, wenn ich morgen früh zum Arzt gehe?
Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo Sabine,
ich hatte es in der letzten SS tatsächlich (38 SSW) und hab im Kreissaal angerufen (hat mir die Sprechstundendame vom Gyn geraten), die haben mich für den nächsten Morgen nüchtern rein bestellt, dann wurde Blut abgenommen und danach wurde es bestätigt. Bei mir hat's ganz arg an den Fußsohlen, Oberschenkel und Handinnenflächen gejuckt..ich hab mich wirklich blutig gekratzt und konnte nachts vor kratzen kaum schlafen. Mir wurde auch gesagt, dass da keine Creme geholfen hätte weil's von innen kommt.
Muss natürlich bei dir nicht der Fall sein. Ich würde an deiner Stelle (je nachdem wie erträglich das für dich ist) morgen früh beim Arzt anrufen. Toi toi toi auf das es einfach nur harmlos ist und mit einer Creme besser wird🍀✊🏼

14

Dankeschön!
Ich werde morgen direkt anrufen.. geht auch beim Hausarzt oder? Mein Auto ist kaputt und ich komme nicht zum Frauenarzt, aber der Hausarzt ist direkt nebenan..

16

Guten Morgen, wie war die Nacht? Ich denke Hausarzt geht auch, er kann ja auch Blut abnehmen. Toi toi toi ✊🏼

weitere Kommentare laden
2

Würde auch morgen früh gehen.
Es muss aber nicht zwingend die Schwangerschaftscholestase sein. Ich hatte vor paar Wochen auch für ca 2,5 Wochen, ganz schlimm in den Abendstunden, fürchterlichen Juckreiz. Bei mir war am schlimmsten Decollete, Rücken und Kopfhaut. Hatte ohnehin einen Termin beim Hausarzt, der direkt hellhörig wurde. Er hat gleich sämtliche Leberwerte im Blut bestimmen lassen aber alles Gott sei Dank unauffällig. Ich habe dann zweimal täglich mit Sebamed 10% Urea gecremt und auf Anraten meiner Hebamme mal ein paar Tage abends Cetirizin genommen. Sie meinte aber auch, dass sie schon einige Frauen hatte wo keine Ursache gefunden wurde und es wahrscheinlich einfach hormonell bedingt war und erst mit der Geburt wegging. Bei mir ging es Gott sei Dank wieder weg. Hoffe es bleibt so! Das wünsche ich dir auch. Juckreiz ist einfach nur furchtbar 😵. Aber lass es auf jeden Fall abchecken und Blut abnehmen!

3

Ja ich werde morgen direkt beim Hausarzt anrufen und ihn fragen.. der Juckreiz ist echt richtig schlimm.. hab an meinem Bein schon was aufgekratzt und es tut super weh..

4

Ohje.. Aufgekratzt hatte ich Gott sei Dank nichts. Ich würde an deiner Stelle beim Gyn anrufen falls es wirklich Schwangerschaftsbedingt ist. Ich hatte nur ohnehin gerade nen Termin beim Hausarzt. Bleib am besten gleich nüchtern, vielleicht kannst Du direkt zur Blutabnahme kommen. Den einen Wert muss man wohl nüchtern abnehmen, der auf eine Schwangerschaftscholestase hinweist.

weitere Kommentare laden
10

Hallo :)

Also wenn der Juckreiz so schlimm ist, das du dir schon körperstellen aufkratzt, würde ich nicht mehr warten und sofort in die Klinik gehen, da sobald ein Wert von 100 µg erreicht wird, die Chance steigt das deinem Baby was passiert…

11

Oh man, ich hoffe alles ist gut 😔

12

Ich wünsche dir alles alles Liebe und gute ❤️

weiteren Kommentar laden