Kann mir der Frauenarzt eine Krankschreibung geben

Hey ich bin in der 5 Ssw. Ich hab heute in 1 Woche den Frauenarzt Termin und hab schon die „ üblichen“ Symptome.
Ich arbeite mit stark infektiösen Patienten im Krankenhaus und muss ab Mittwoch 7 Tage durch arbeiten ..
Mein Bauchgefühl sagt mir aber ich soll es nicht tun .
Kann ich beim Frauenarzt anrufen wegen einer krankschreibung? Ich würde nämlich direkt nach der Bestätigung der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot kommen.
Denkt ihr das wäre möglich?

1

würde auf Hausarzt zurück greifen

Gyns sind da doch sehr beschränkt in ihren indizes.
Hab nichmal zum Abort 11sst ne AU bekommen. Erst dabei (läuft sich super mit Blutsturz, Eisenmangel und Wehen zum Gyn 🫠)

Bearbeitet von Lizek
2

Hallo Hanna8540,

bei mir war das kein Thema. Ich arbeite selbst auch in einem Umfeld mit vielen Risiken und ich wurde vom Frauenarzt krank geschrieben. Als wir dann den Herzschlag sehen konnten und die intakte Schwangerschaft festgestellt haben, habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Mein Rat ist, dort nachzufragen. Andernfalls kann man ja immer noch zum Hausarzt gehen.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen,

Ich würde auch einfach fragen. Wir haben die Absprache, dass ich einfach rein kommen kann und mich krankschreiben lassen kann, bis ich auf der Arbeit Bescheid geben möchte und dann ins BV gehe.
Auch bei meiner MA im Frühjahr wurde ich so lange krankgeschrieben, wie ich wollte.
Liebe Grüße und alles gute!

(Hör auf deinen Bauch, ich bin gestern auch nicht zur Arbeit gegangen, weil ich kein gutes Gefühl hatte!)