Magnesium bei verstopfung

Hallo ihr lieben,
ich leide leider seit einiger Zeit unter Verstopfung.
Meine Frauenärztin meinte zu mir, dass ich hochdosiert Magnesium zu mir nehmen soll.
Leider weiß ich aber nicht was sie unter hoch dosiert versteht. Hab bis jetzt immer morgens und abends jeweils 400mg genommen.
Bis jetzt hat es aber nichts gebracht.
Vielleicht noch eine zusätzlich?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Lg

1

Habe gleiches Problem. 800 mg sind schon hoch dosiert. Hast du es schonmal mit Backpflaumen oder sowas probiert? Äpfel? Alles wo ggf viel Furchtzucker etc drinnen ist? Ansonsten gibt es auch erlaubte Medikamente. Wieviel trinkst du am Tag?

2

Ja das habe ich auch schon alles ausprobiert.
Auch mit flohsamenschalen, Leinsamen.. alles mögliche..
Ich trinke super viel, weiß nicht mehr was ich machen soll.
Dadurch das ich auch noch zusätzlich Eisen nehmen muss, ist es noch schlimmer geworden. :(
Hab echt jeden Tag Bauchschmerzen.

5

Das hatte ich tatsächlich auch. Bin von meiner Gyn enttäuscht, da hier im Forum.ja viele dann Eiseninfusionen bekommen, bei unseren Problemen. Meine riet nur zur Globuli und Schüsslersalzen, weil Infusionen ja kaum noch gemacht werden wegen der Nebenwirkungen (das Bild im Forum hier ist aber ein anderes).

Das einzige: bei mir werden die Tabletten verträglicher je länger ich sie nehme. Mein Darm muss ich immer erst dran gewöhnen. Dank der SchwaSch. ist es aber auch gerade schwierig und ich kenne deine Probleme. Bei mir hat es die Hämorrhoiden wieder aktiviert.

3

Ich würde mal empfehlen ein kleinen Einlauf zu machen. Vg

4

Zum Magnesium kann ich nichts sagen, aber Pflaumensaft auf nüchternen Magen soll auch gut helfen.

6

Meiner hat das auch geraten und ich hab ihn gefragt was er denn unter Hochdosiert versteht😅😆
Ich sollte quasi immer eine Tablette mehr nehmen bis abführender Effekt eintritt.
Also statt eine zwei, passiert am nächsten tag nichts dann 3, wieder nicht dann 4 usw 😅

7

Vielleicht hilft dir Macrogol? Das nehme ich gerade, auch wegen Verstopfung in der Schwangerschaft und hilft etwas.
Ansonsten kann ich empfehlen feine Haferflocken mit Milch und ggf. etwas Zucker zermixen und trinken - so 300-400ml. Bei mir ist's da immer geflutscht 🤣

8

Hallo Alice,
ich habe das gleiche Problem wie du. Aber weder Magnesium noch Flohsamenschalen/ Apfelsaft/Pflaumen hatten den gewünschten Effekt.
Ich habe es anfangs dann mit Lactulose probiert, aber über einen längeren Zeitraum verschwand der gewünschte Effekt wieder.
Seit 4 Wochen nehme ich nun Macrogol. Anfangs zwei mal täglich und mittlerweile genügt mir eine halbe Dosis. Flohsamenschalen trinke ich aber auch weiterhin.
Das Macrogol bekommst du auch günstig bei dm.
Viel Erfolg!

9

Es kommt auch auf die Art des Magnesiums an. Magnesiumcitrat wird relativ gut vom Körper aufgenommen und hat den meisten Effekt auf den Darm.
Ich hab die Verdaung mit ca 800mg Magnesiumcitrat plus manchmal noch so Brausetabletten meistens ganz gut im Griff. Wenn man einen Tag viel los ist und ich deswegen nicht aufs Klo konnte nehme ich dann abends Macrogol, dann klappt das am nächsten Tag auch wieder. Ist laut Embryotox auch safe in der Schwangerschaft (https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/macrogol).
Lactulose hatte ich auch mal probiert, da hatte ich dann aber mega viel Luft im Bauch, das war auch unangenehm.