ASS Medikament

Ich habe von meine Frauenärztin gesagt bekommen das ich ab sofort ASS 150mg einnehmen soll. Nun habe ich festgestellt das es das so gar nicht zu kaufen gibt. Deswegen meine Frage ob es dann das gleiche quasi ist wenn man entweder 2x 75mg nimmt oder 1 1/2 Tabletten von 100mg. Da es sich um Blutverdünnernde Medikamente handelt bin ich etwas vorsichtiger. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Vielen Dank.

1

Die kriegst du verschrieben und kannst du nicht einfach so kaufen. Hast du nichts verschrieben Bekommen?

2

Nein sie meinte die kann ich so kaufen und muss ich selbst bezahlen

4

Ok ich hab's verschrieben Bekommen in meiner Schwangerschaft davor. Weiß aber die Dosierung nicht mehr. Ansich ist es kein Problem einfach 2 Tabletten zu nehmen. Aus welchen Grund sollst du ass nehmen?

weitere Kommentare laden
5

Ich nehme auch ASS 150mg/Tag.

Du kannst entscheiden, ob du lieber 2x75mg nimmst, oder 100mg +1/2. Dabei solltest du allerdings darauf achten, dass die Tabletten auch lt. Hersteller teilbar sind. Lass dich dazu am besten einfach in deiner Apotheke beraten.
Ich glaube es ist etwas günstiger, wenn du die 100er teilst, wobei die wirklich günstig sind (100 Tabletten kosten irgendwas zischen 2 und 3€)!

Ich habe mir dann noch einen Tablettenteiler geholt, weil das zerteilen auf Dauer doch etwas mühsam war.

Alles Gute dir!

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke ich steige dann lieber auf die 75mg auf damit ich das Problem mit den Tabletten teilen nicht habe haha

7

Ich nehme ASS Dexcel 75mg. Davon Abends zwei Stück. Die erste Packung hat mir meine Frauenärztin verschrieben, seither hole ich es einfach in der Apotheke (gibts Rezeptfrei)

10

Okay vielen Dank :)

11

Ist es was das ASS angeht egal von welcher Firma oder muss man da auch etwas beachten?

weitere Kommentare laden
16

Hallo die Ärztin müsste sie dir verschreiben da es die Krankenkasse übernimmt und verschreibungspflichtig ist, ps nehme es auch seit Anfang meiner Schwangerschaft und musste es noch nie bezahlen (weder jetzt noch in meiner anderen Schwangerschaft) Lg

18

Nicht jede Krankenkasse übernimmt ASS in der Schwangerschaft - meine z.B. nicht. Bei den geringen Preis finde ich das aber auch nicht so dramatisch.
Und verschreibungspflichtig ist es schon mal gar nicht.

Bearbeitet von Coernchen
19

Bei mir stand immer auf den Verpackungen Apotheken/ verschreibungspflichtig drauf und wie das mit der Kostenübernahme bei den anderen Krankenkassen ist weiß ich leider nicht , ich bin bei der aok und die übernimmt das ! Lg