Hallo,
Meine letzte Blutung startete am 4.September. Rein rechnerisch müsste ich also 7+5 sein heute. Ich muss dazu sagen, dass ich einen unregelmäßig meist langen Zyklus habe.
Letzte Woche Mittwoch hatte ich den 1. Ultraschall Termin. Meine FA könnte nur eine Fruchthöhle und einen Dottersack sehen. Sie meinte, dass es sein kann, dass ich auf Grund des unregelmäßigen, langen Zyklus nicht so weit bin wie erwartet. Ich habe weiterhin Symptome wie Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen und leichte Übelkeit, die variieren in ihrer Intensität von Tag zu Tag. Mittwoch habe ich den nächsten Termin zum Ultraschall.
Was meint ihr? Mache ich mir umsonst Sorgen?
1. Ultraschall Bild, ich brauche eure Meinung
Wenn man einen langen Zyklus hat, ist der Eisprung auch später. Eigentlich ist es so, dass nur die erste Zyklushälfte, also bis zum Eisprung variiert und die Zeit vom Eisprung bis Beginn Periode immer ziemlich gleich lang ist. Nehmen wir Mal an dein Zyklus dauert 45 Tage, dann hast du ungefähr deinen Eisprung an Zyklustag 30. Gehst du nach der Periode, bist du zwei Wochen weiter rechnerisch als du wirklich bist, denn die Fachliteratur rechnet einfach von Periode mit perfekten Eisprung an ZT 14, aber eigentlich gilt ab Eisprung, zwei Wochen dazuzählen.
Mittwoch wird dann die FA einen Vergleich zum letzten Ultraschall ziehen, ob es gewachsen ist, Herzchen schlägt, und das wirkliche Alter des Babys anhand der Größe feststellen.
Mach dir keine Gedanken. Ich war rechnerisch bei 6+6…
aber als ich beim Ultraschall war, war nur eine ganz kleine mini fruchthöhle zu sehen ohne embyro oder Dottersack!! und die Frauenärztin war auch so professionell und hat mir direkt gesagt, dass meine Schwangerschaft wahrscheinlich gestoppt hat weil das definitiv nicht die 7ssw ist. Nur war mein Zyklus unregelmäßig (wie deiner) und keine 28 Tage sondern zwischen 33-41 Tagen.
2 Wochen später war ich bei einem anderen Frauenarzt und da hat man dann das Herzchen schlagen gesehen bei 7+1. wurde aber dann beim 9 Wochen Ultraschall auf 10+2 nach vor datiert.
Ich war damals als man nur eine fruchthöhle gesehen hat entweder 5+6 oder 4+6 statt 6+6. mittlerweile bin ich in der 21ssw und meinem Baby geht es sehr gut ist genauso entwickelt wie es sein soll.
Und ich bin mir sicher, dass es bei dir genauso sein wird wie bei mir.