Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungenit den NIPT Test hat, hat den jemand von euch gemacht? Bin in der 9 SSW und sollte mir darüber Gedanken machen es sind auch Zwillinge.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
Erfahrung mit NIPT Test ???
Hab in der ersten SS den Harmony und in der zweiten den Nifty Test gemacht (bei unterschiedlichen Pränatalmedizinern, kommt immer drauf an, welchen die anbieten, fand den Nifty besser, weil dieser auf mehrere Defekte prüft als der Harmony), natürlich als Ergänzung zum ETS und würd das immer wieder so handhaben.
Ja habe ich gemacht, würde ich auch wieder machen, war beruhigend. Aber es gibt wohl häufiger falsch positive Ergebnisse…
Hallo,
ich habe ihn bei allen drei Kindern gemacht und es hat (bis jetzt) immer gestimmt egal ob Geschlecht oder gen defekte. Das dritte kommt im Januar :)
Allerdings kann ich dir von einer Freundin berichten, bei der es hieß Mädchen und es war dann am Ende ein Junge. Man vermutet das zu früh getestet wurde und noch zu wenig Genmaterial des Kindes im Blut war.
Hallo Dela,
Glückwunsch zu den Zwilingen, bin aktuell auch in der 19. Ssw mit meinen twin Boys.
Der Nipt ist bei uns auffällig auf T21. Ich bin 28 Jahre alt und alle Ultraschalle sind unauffällig und beide sind ziemlich enau gleich entwickelt. Ich bin mir sicher, dass er falsch positiv ist. Hat man ja auch irgendwie im Mama Instinkt...
Alle invasiven Tests haben wir abgelehnt. Unsere Entscheidung für die Zwerge steht ja fest, alles andere würde nur Risiken Bergen.
Habe mich nach dieser Info ganz arg eingelesen, Studien, Erfahrungsberichte und und und... Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den NIPT aufgrund der unauffälligen Schalle nicht gemacht hätte. Die sind so oft falsch positiv, das steht auf deren Seiten nirgends geschrieben.
Und es steht auch nirgends, was es für psychische Auswirkungen auf die werdenden Eltern haben kann. Man muss sich vorher jedenfalls mal die Frage gestellt haben "wie gehe ich mit einem positiven Ergebnis um?".
Mir ging es ganze 3 Tage nicht gut, aber nach den Recherchen bin ich so erleichtert gewesen und es ist auch einfach gar kein Thema mehr bei uns. Trotzdem teile ich gerne diese Erfahrung, um mit diesem Thema Pränataldiagnostik etwas achtsamer umzugehen.
Alles Gute für dich.
Denise
Auch ein Glückwunsch an dich, ich hab auch gelesen das die meistens falsch positiv sind vor allem bei jungen schwangeren das hat meine FA mir heute auch nochmal gesagt, ich bin ja aber noch ganz am Anfang und sollte mir das halt nur durch den Kopf gehen lassen aber sobald da nichts auffälliges ist bin ich mir nicht so sicher ob ich ihn mach ,wäre mir unsicher den Test zu machen aus Angst wie ich mit der Antwort umgehen würde danke für die Antwort LG alles gute 🍀
Ich habe den NIPT auch machen lassen und haben mich informiert auf der Seite meines Anbieters. Dort steht eigentlich bei, dass es bei jüngeren Frauen zu falsch positiven werten kommen kann. (Bei 99% Sicherheit ist das immer noch 1 von 100 Frauen). Bei älteren ist das Ergebnis relativ sicher und weniger falsch negativ, weil sich positiv da auch öfter aufgrund des Alters bewahrheitet.
Ich mich nach Recherche dafür entschieden, ersten wegen Alter, zweitens werden wohl manche Trisomien im US nicht entdeckt, sind daher auch nur Softmarker. Bin jetzt unsicher welche Trisomie es war, aber bei dieser sind 60% aller US unauffällig, der NIPT würde aber diesbezüglich anschlagen.
Ich hatte das ETS, dort war alles unauffällig und den NIPT dann mit gemacht. Auch keine Auffälligkeiten, das Geschlecht konnte ich jetzt nur mitmachen, weil sie eineiig sind.
Hallo,
Ja, ich habe letztes Jahr den Harmony machen lassen. War positiv auf T21, FU hat’s bestätigt. Ultraschalle waren alle unauffällig.
Bin jetzt wieder schwanger, letzte Woche Freitag habe ich den Harmony wieder gemacht und warte nun aufs Ergebnis .
Würde es immer wieder machen.
Achja, ich bin 33.